Zum Inhalt springen

Partner

Jelly Roll Race - Frage zur Länge


norwegen2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sicherlich hat der ein oder andere von Euch schon mal solch einen Quilt genäht und kann mir helfen.

 

Ich habe letzte Woche mit einer Batik-Rolle (40 Streifen) einen Versuch gestartet. Ich fands irgendwie witzig, aber die Gesamtlänge war mir persönlich zu kurz. Ich kam auf ca. 160-165 cm. Selbst mir zwei Randstreifen außen rum ist der Quilt nicht mal 2 m lang. Dafür habe ich mir was anderes einfallen lassen.

 

Nun möchte ich aber meinem Mann einen zum Geburtstag nähen. Der sollte aber mindesten 2,10-2,20 m lang sein.

 

Wenn ich jetzt 8-10 Streifen mehr nehme, klappt das dann mit der richtigen Breite? Vielleicht stehe ich hier komplett auf dem Schlauch, aber ich kriege es gedanklich nicht gebacken.

 

Irgendjemand mit logischem Denkvermögen, bzw. mit Erfahrung hier, der mir helfen?

 

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • norwegen2

    3

  • Bineffm

    1

  • KleinerElch

    1

  • Croceon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich mußt Du doch nur ausrechnen, wie lang Deine Schlange ist - Länge eines einzelnen Streifens minus 2* Nahtzugabe multipliziert mit der Anzahl Streifen. Und dann immer fleißig durch 2 teilen für jedes mal, wo Du den Streifen zusammenlegst- und nähst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Falls ich noch mal einen machen sollte, brauche ich also 3,5" Streifen. Selber schneiden ist dann angesagt. Aber ..... o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mich zu erinnern, dass ich kürzlich bei der Quiltzauberei ein Paket mit 3,5'' Streifen gesehen habe, es scheint die also schon als Precuts zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun probiere ich es auch mal mit Mathe....und ich hoffe, in meiner Überlegung ist kein Fehler drin. Also lieber nochmal nachrechnen!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich denke, Du kannst eine Jelly Roll nehmen, mußt aber zusätzliche Streifen einfügen.

Bei einer Jelly Roll hast Du als genähte Endbreite 2 inch Streifen - das heißt, das die Breite der Decke immer eine Verdoppelung ist, die mit 2 inch startet (2-4-8-16-32-64...).

64 inch sind 162 cm und das ist für mich eine gute Deckenbreite. Dabei laufen die Streifen später dann längs über die Decke.

Nun zur Länge: Du willst 83 inch Länge haben - das ist also als Endmaß 64x83

Bei jedem Schritt muß man nun die Breite halbieren und die Länge verdoppeln. Dann erhältst Du automatisch die Länge des Ausgangsstreifens.

 

Ende 64 x 83

1 Schritt vorher 32 x 166

1 Schritt vorher 16 x 332

1 Schritt vorher 8 x 664

1 Schritt vorher 4 x 1328

1 Schritt vorher 2 x 2656

 

Das heißt, Du mußt eine Anfangsschlange von 67,5 Metern in Jelly Roll Breite haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...