Zum Inhalt springen

Partner

Frage an die Linkshänderinnen


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einer lieben Freundin zum runden Geburtstag eine gute Stoffschere schenken und habe auch schon eine auserwählt.

Sie ist Linkshänderin, schneidet auch mit Links - meinte aber neulich, sie wisse gar nicht, ob sie wirklich eine Linkshänder-Schere möchte.

Sie käme mit der anderen gut zurecht.

 

Nun will ich es ja besonders gut machen und frage euch, warum sollte eine Linkshänderin besser mit einer Linkshänderschere schneiden ?

Ich habe zwar eben versucht mit einer Rechtshänderschere links zu schneiden, aber das ist ja nicht dasselbe, da ich selbst Rechtshänderin bin.

 

Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • Fungi

    1

  • Claudia 29

    1

  • omaelse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi darot,

 

das ist eine gute frage!

 

Wie konntest du denn als rechtshänder mit der linkshänderschere schneiden???

 

doch, das ist schon so, wie wenn ein linkshänder mit der rechthänderschere schneidet- aber NUR, wenn er linkshänderscheren gewohnt ist!

 

viele linkshänder haben sich von anfang an mit rechthänderscheren arrangieren müssen und kämen als erwachsene eher nicht mehr mit linkshänderscheren zurecht.

 

so ist es vermutlich auch bei deiner freundin.

 

viele liebe grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine echt knifflige Frage....

wir haben diverse Linkshänder in der Familie, von daher kann ich einige Erfahrungen berichten...

 

Meine Schwester hat gelernt, mit der für Rechtshänder konstruierten Schere zu arbeiten, und kam mit einer Linkshänderschere gar nicht zurecht.

Meine Tante dagegen hat zwar auch mit Rechtshänderwerkzeug alles gelernt, aber ist überzeugte Benutzerin einer solchen Schere - Sie sagt, das ist ein Unterschied wie Trabi oder Porsche fahren.... Wenn man es erst mal im Griff hat.

 

Ich persönlich würde evtl zu einem Gutschein für eine Schere tendieren, und mit ihr Einkaufen gehen, im Laden kann sie die Schere testen, und wenn sie gut damit zurecht kommt auch kaufen. Andererseits... wenn sie die teuere Schere Zuhause liegen hat, wird sie sie auch benutzen wollen...

 

Irgendwie bin ich so gar keine Hilfe, oder? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Linkshänderin, komme aber mit einer Linkshänderschere nicht zurecht, da ich die Schere in der rechten Hand habe und damit auch schneide.

 

Anders ist es mit dem Rollschneider, damit kann ich nur in der linken Hand arbeiten.

 

Wie hier schon von anderen geschrieben, es ist sicherlich auch eine Gewohnheitssache und wenn man in der Welt der Rechtshänder groß geworden ist, muß man sich mit vielen Dingen arrangieren.

 

Der Quälgeist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Linkshänder. Ich schneide auch mit der linken Hand, aber mit einer Rechtshänder Schere. Mit der Linkshänderschere komme ich nämlich auch nicht zu recht.

 

Ob kommt halt darauf an, wie man es gewöhnt ist.

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin "umgelernter " Linkshänder und somit kann ich mal links und mal rechts, grad wie`s am besten geht. Ich benutze allerdingens auch eine Rechtshänderschere. Also mit Linkshänderschere hab ich nur mal probiert und die ersten Versuche im Laden:( naja, ich blieb dann erst mal bei rechtshändiger Schere. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Lonkshänderschere sind die beiden Scherenteile andersrum. Wenn man mit rechts eine Schere ans Papier setzt sieht man die Linie an der man entlang schneiden möchte, wenn man die Schere in die linke Hand nimmt dann ist die Linie hinter der Schere quasi... ist schwer zu erklären. Probiert es mal aus. Und durch die Hebelwirkung, die dann etwas anders wirkt, kann es sein, dass eine Rechtshänderschere in der linken Hand nicht richtig schneidet.

 

Aber wenn man es vielleicht gewohnt ist, dann geht es sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Nachdem ich als Linkshänder einmal eine Linkshäderschere ausprobiert habe, habe ich alle Scheren ausgewechselt und kann es mir gar nicht mehr vorstellen mit anderen Scheren zu arbeiten. Nach einer kurzen Angewöhnungsphase kann ich heute ohne verkrampfte Hände arbeiten, was früher nicht möglich war.

 

Leider gibt es nicht alle Scheren (wie Zickzack und andere) als Linkshänderversion.

 

Gruss

NähmannCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Freundin gut mit links schneiden kann, so hat sie vielleicht eine Schere erwischt, die so gut geschliffen ist, das sie auch mit der falschen Hand gute Ergebnisse erzielt. Es gibt auch Scheren, sie sind so geschliffen, das sie in beiden Händen gleich gut funktionieren. Ist aber meistens ein Glücksgriff.

 

Ich persönlich schneide mit rechts, obwohl ich Linkshänderin bin. Das liegt zum einen daran, das es damals noch nicht so viele Linkshänderscheren gab, das kam da erst so langsam auf. Zum anderen bin ich eher eine Beidhänderin mit einer etwas dominanteren linken Hand.

 

Eine Alternative: Habt Ihr einen richtig guten Scherenladen (Messerschleiferei) vor Ort. Vielleicht wäre ja auch ein schön und witzig verpackter Gutschein für eine Schere aus dem Fachgeschäft eine Möglichkeit. Dann keine deine Freundin sich ihre vorhandenen Scheren um eine Schere ergänzen, die sie noch benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Linkshänderin die mit links schneidet aber mit Rechtshänderschere.

 

Mit den meisten Linkshänderscheren komme ich nicht zurecht.

 

Mein Vorschlag wäre auch: Gutschein und selber ausprobieren lassen oder mitgehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

auch ich habe als Linkshänder lange Jahre mit Rechtshänderscheren mit der linken Hand geschnitten. Das ging.

 

Seit mir mein Göga vor einigen Jahren eine Linkshänderschere geschenkt hat, möchte ich aber mit nichts anderem mehr zuschneiden. Es geht doch um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Schneiden mit der Schere drückt man normalerweise die Scherenblätter zueinander, wenn man die Schere in dr dafür vorgesehenen Hand hat. In der "falschen" Hand drückt man die Blätter auseinander, was auf Dauer der Schere, den Händen und dem Schneideergebnis schaden kann... Wenn ich das allerdings lange genug mache, gewöhne ich mir eine Technik an, diese Probleme zu umgehen. Deswegen können viele Linkshänder anfangs mit einer Linkshänderschere nicht soviel anfangen, wenn sie jahr(zehnt)elang eine Rechtshänderschere gewohnt waren. (Und mancher mag sich auch nicht mehr umstellen.)

 

Beim Kauf einer Linkshänderschere sollte man im Geschäft auch gleich fragen, ob sich dort jemand mit dem Schleifen derselben auskennt. Sonst geht danach nix mehr:mad:

 

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das was Stichling erklärt ist des Pudels Kern.

 

Ich bin "Beidhänderin" - d.h. ich kann vieles mit beiden Händen machen. Schrauben drehen z.B., Perlen fädeln usw. Manchmal wäre es beim Ausschneiden praktisch nicht alles zu drehen, sondern einfach mit der linken Hand zu schneiden - also habe ich das mal ausprobiert, aber es geht nicht. Wenn ich versuche genau gegengleich zu arbeiten, berühren sich die Blätter meiner Rechtshänderschere nicht richtig. Ich dachte erst, ich bin zu doof dafür, aber dann hatte ich Gelegenheit bei einer Freundin mal eine Linkshänderschere zu nutzen und siehe da, damit kann ich Papier mit links schneiden - obwohl sie erst meinte, ich spinne. Und bei genauem Hinsehen haeb ich genau das festegstellt, was Stichling beschreibt - es ist einfach ein Bauartbedingtes Problem.

 

Dass man sich so verkrampfen kann, dass man mit der falschen Schere das Manko ausgleicht, kann ich mir gut vorstellen - für mich ist das Thema durch, außer Fingernägeln schneide ich nichts mehr mit links ...

 

Also schenk ihr einen Gutschein und geh die Schere mit ihr kaufen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Lonkshänderschere sind die beiden Scherenteile andersrum. Wenn man mit rechts eine Schere ans Papier setzt sieht man die Linie an der man entlang schneiden möchte, wenn man die Schere in die linke Hand nimmt dann ist die Linie hinter der Schere quasi... ist schwer zu erklären. Probiert es mal aus. Und durch die Hebelwirkung, die dann etwas anders wirkt, kann es sein, dass eine Rechtshänderschere in der linken Hand nicht richtig schneidet.

.

 

Genau! Und wenn Du das gewohnt bist, dann hälst Du als Linkshänder die Rechtshänderschere zwar grottig und ergonomisch schlecht, aber Du kommst damit klar. Zumindest ich seit 44 Jahren. Und eine Linkshänderschere benutze ich (wegen der ungewohnten Hebelrichtung) eigentlich fast immer falsch. Ich drücke die Blätter nämlich automatisch auseinander. Außerdem schneide ich zuviel ab, weil das obere Blatt auf der ungewohnten Seite ist..... Mir tut man mit einer Linkshänderschere keinen Gefallen. Leider.

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme als Linkshänder auch mit Rechtshänderscheren klar - zwangsläufig, sie sind einfach in der Mehrheit.;). Trotzdem möchte ich gerade beim Nähen meine Linkshänderscheren nicht mehr hergeben.

 

Als ich meine erste Linkshänderschere bekam, war ich enttäuscht und verwirrt. Enttäuscht, weil ich zuerst (das oben beschriebene "falsche" Drücken) keine guten Schnitte hinbekam (Papier zog sich zwischen die Schere u.ä.) und verwirrt durch den anderen Anblick der vertauschten Schneiden. Es ist eine Umstellung und eine Frage der Gewöhnung. Ich habe gemerkt, wie leicht ich mit einer Rechts-Schere verkrampfe (Druckstellen bekam ich auch...). Im Haushalt nehme ich sie weiterhin, für mein Hobby habe ich aber umgestellt.

 

Ausnahme: meine Swissors-Schere. Die gibt es nur in Rechts-Version, aber durch die Hebelkonstruktion schneidet sie ohne große Kraftanstrengung.

 

Finde ich aber interessant, dass es Linkshänder gibt, die sich nicht umgewöhnen können.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Dank für eure Antworten. :)

 

Aber die machen mir die Entscheidung nicht leichter , da ihr so unterschiedlich empfindet.

Klar - die beste Möglichkeit wäre, zusammen die Schere zu kaufen und auszuprobieren.

Wir wohnen 2 1/2 Stunden Autofahrt auseinander und da können wir nicht mal eben zum Schere kaufen gehen :D

Und mit dem Ausprobieren ist das ja auch so eine Sache: Die Scheren sind - zumindest die in unserem Nähgeschäft - auf einer Verpackung festgemacht.

Ich höre schon die Verkäuferin: "nein, tut mir Leid, das können wir nicht zum Ausprobieren aufmachen".

 

Ich werde noch einen Versuch in einem Online-Shop machen, wo ich eine - retrogemusterte - Gingher-Schere gesehen habe. Vielleicht lassen sie sich darauf ein, dass sie eine Links- und eine Rechtshänderschere zur Auswahl bekommt.

 

Ich melde mich wieder, wenn die Schere verschenkt wurde - wird aber noch ein bisschen dauern, der Geburtstag ist erst Ende März. :D

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...