Zum Inhalt springen

Partner

"Nachtleuchtendes" Näh-/Stickgarn


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fred51

    9

  • ennertblume

    8

  • nowak

    4

  • Scherzkeks

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manfred,

 

auf der HP von Fodig ist es nicht aufgeführt.

 

Aber Sie haben es.

 

Zitat aus der Mail von Fodig:

Wir haben Reflexgarn von 3 M im Progamm das Garn gibt es in verschiedenen Stärken und Breiten

 

So wie ich es verstanden habe ist es eigentlich ein Band kein Garn

(ich verstehe unter Garn einen runden Querschnitt, unter Band einen rechteckigen). Als Band ist es aber auch sehr schmal, deshalb vielleicht der Begriff Garn.

 

Am Besten bei Fodig anfragen.

Ich wurde damals von 3M zu Fodig verwiesen. Hatte an 3M gemailt, da die Reflexaufnäher etc. - auch von der Feuerwehr - von denen sind.

 

Gruß Knuddelmäuserich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, Klugscheißmodus wieder aus.

Sorry, das ist ein bißchen mein berufliches Fachgebiet, da konnte ich jetzt einfach nicht widerstehen - wenn ich doch schon mal was weiß ... :entschuldigung::engel:

 

 

Danke Ingriiid! Ich liebe solche Klugsch......ei! Das sind unbezahlbare Informationen, die man sonst nirgends bekommt!

Gerne weiter so! Zumindest ich möchte nicht dumm sterben! Und wer weiss, ob ich eines Tages bei Herrn Jauch aufm Stühlchen sitze und er stellt mir genau diese Frage!!!!! Dann lad ich dich zur Siegesparty ein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt reflektierendes Garn!!!

es wird von 3M hergestellt

 

Echt? :freak: Und ich weiß das nicht! Dabei ist die 3M mein Lieblingskunde, jibbet ja gar nicht! Ich muss die gleich mal anrufen ... vielleicht kann ich ja mal ein Proberöllchen rausleiern.

 

Grüße

Ingrid

 

So wie ich es verstanden habe ist es eigentlich ein Band kein Garn

Das kommt wohl eher hin. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, wie es technisch möglich ist, ein wirkliches Garn mit retroreflektierenden Eigenschaften auszustatten, aber ich werde trotzdem mal nachfragen und natürlich hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir gerade verbindliche Info´s von der von Knuddelmäuserich (vielen Dank für die Hinweise) genannten Firma eingeholt und warte jetzt auf die Musterlieferung von ca. 4-5 m "Garn" :eek::D

Warum eine so kleine Menge? Laßt alle Hoffnung fahren was die Anwendung im Hobbybereich anbelangt - die Spule ist mit 2194 m konfektioniert und kostet den Industriekunden knapp 100 €uro!!!

Ich verkneife mir eine Spekulation über einen normal kalkulierten Endverbraucherpreis:p:D Abgesehen davon, daß solche speziellen Artikel in aller Regel nicht an Endverbraucherkunden abgegeben werden dürfen, es gab ein solchen Hinweis hier schon mal in einer Antwort weiter oben.

Es handelt sich übrigens um ein kleines Bändchen, ähnlich dem Hologrammgarn, was zweiseitig mit diesen Reflektierenden Partikeln beschichtet ist. Ich werde dann mal probieren ob das überhaupt mit Home-Stickern zu verarbeiten ist und dann hier meine Versuchserfahrungen beschreiben.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glow Bug" war von YLI.

 

(Immer noch nicht getestet :o, aber im eigenen Lager findbar. :cool: )

 

Stimmt: Glühwürmchen :D

Glühwürmchen leuchtet sehr schön, hat aber auch seinen Preis.

Sind 200m-Rollen (Berichtige mich bitte Marion wenn ich falsch liege)

und kostet ca.6 EUR/Rolle (sofern mein Hirn mich nichr trügt).

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuii, da kann ich nochmal den Klugscheiß-Modus anschalten: :jump: ich weiß was, ich weiß was :jump:

 

Fluoreszierend bedeutet, dass die Farbe durch UV-Licht angeregt wird und bei Tageslicht besonders intensiv leuchtet. Sobald das Licht weg ist, ist der Effekt auch weg. Bei künstlichem Licht ist dieser Effekt kaum wahrnehmbar, weil der UV-Anteil der Leuchtmittel zu gering ist. Die fluoreszierenden Garne sind diese giftig grünen / orangen / pinkfarbenen / gelben Teile, die einem in den Augen weh tun ...

 

Das Garn, das im Dunkeln leuchtet ist phosphoreszierend. D.h. bestimmte Moleküle werden durch Beleuchtung (ein hoher UV-Anteil ist am besten) angeregt, und leuchten. Dieser Effekt hält, je nach Anregungsintensität, mehr oder weniger lange an, auch OHNE dass noch Beleuchtung vorhanden ist.

 

So, Klugscheißmodus wieder aus.

Sorry, das ist ein bißchen mein berufliches Fachgebiet, da konnte ich jetzt einfach nicht widerstehen - wenn ich doch schon mal was weiß ... :entschuldigung::engel:

 

*Klug-Scheiss-Orden-überreich* :D

Aber die Erklärung ist super, jetzt wird mir auch der Unterschied klar, eigentlich ganz logisch :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eine so kleine Menge? Laßt alle Hoffnung fahren was die Anwendung im Hobbybereich anbelangt - die Spule ist mit 2194 m konfektioniert und kostet den Industriekunden knapp 100 €uro!!!

Ich verkneife mir eine Spekulation über einen normal kalkulierten Endverbraucherpreis:p:D

 

Mich würde das nicht davon abhalten :p :D

Aber wenn Weiterverkauf nicht möglich, dann ist das ein unumgebares Problem...

 

Wir haben versch. Reflextor-Flicken im Programm.

Man muss 3M schon lassen, das Ihre einfach besser reflextieren.

Teurer sind sie allerdings auch.

Der Unterschied macht 0,75 EUR zum nächst günstigeren Produkt...

leider wird das von 3M eher selten gekauft, schade.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @all,

 

gestern habe ich mit der Firma Fodig telefoniert - heute sind die Unterlagen und die Materialprobe vom Garn schon da :D Wenn das kein Service ist!

Bei dem Material handelt es sich um 3M Scotchlite, das ist ein Polyestefilm den es in zwei Stärken und drei Breiten gibt. Das Muster ist 1,1 mm breit + meiner Meinung nach nicht zum Sticken geignet. Was mich nicht abhalten wird es trotzdem zu versuchen :D, man muß wahrscheinlich mit stark verringerter Unterfadenspannung arbeiten damit das Material nicht in den Stickuntergrund reingezogen werden kann, richtige Motive mit ständigem Richtungswechsel beim Sticken wird man damit nicht machen können. Eine Anfrage hat ergeben, daß die anderen Artikel wegen fehlender Nachfrage bisher nicht am Lager sind. Es gibt noch zwei Qualitäten, wo das Bändchen nur 0,368 mm breit ist - wenn überhaupt, ist Sticken sicher nur mit diesem Material möglich. In der Produktbeschreibung steht:

"3M Scotchlite Reflektierende Garne eignen sich zur Verarbeitung in Geweben, Bändern oder Kordeln, sind aber ebenso für den Einsatz in Strickereien (das ist kein Schreibfehler) geeignet. ... " Und an anderer Stelle: "Wir empfehlen die Verzwirnung des 3M Scotchlite Bändchengarnes, um eine größere Reißfestigkeit bei der entsprechen Verarbeitung zu erreichen."

 

Leider hat keiner der 3M Großhändler das schmalere Material am Lager, ich werde also versuchen über den 3M Vertreter meines Gebietes nochmal an andere Muster zu kommen.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

erste Versuche haben ergeben, daß das mir vorliegende Muster nicht zum Versticken geignet ist.:mad:

Ich benutze eine Designer1 von Husqvarna.

Das "Garn" ist einfach zu breit und zu störrisch. Was im ersten Versuch gelang, war das Verarbeiten mit Hilfe eines Mehrlochfußes zum Zuführen des Materials. Nach dem Prinzip des Aufnähens von Ziergarn - "Faden" durch ein Loch einfädeln und mit ZZ- oder Zierstich übernähen. Man muß nur sehr langsam machen damit man den "Faden" nicht verdreht + er flach auf dem Material liegt. Der Brüller ist es aber nicht.:rolleyes:

 

Nun werde ich weiter versuchen an das dünnere/schmalere Material heranzukommen, vielleicht geht das besser.

Es muß eine Lösung geben...siehe Feuerwehrnamensschilder.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal versucht, Manfred, das Garn auf die Spule zu wickeln und dann ein sog. "Bobbindrawing" zu arbeiten - auch als "Unterfadenstickerei" bezeichnet. Die Oberfadenspannung müsste dann wohl etwas erhöht werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

nee auf diese Idee war ich dabei nicht gekommen. :D

 

Die größten Probleme sind:

1. Es ist ja, in der Form in der ich das Muster habe, ein 1,1 mm breites beschichtetes Polyesterbändchen. Diese Beschichtung macht das Material fast zum Schleifband. D.h., wenn beim Verarbeiten das Bändchen in den Untergrund hineingezogen wird, besteht die Gefahr, daß es regelrecht zum "zerschneiden" der umliegenden Gewebefäden kommt. Ich mußte die Unterfadenspannung also erheblich verringern um diesen Effekt so gering wie möglich zu halten.

2. Durch die Breite ist ein Richtungswechsel beim Sticken recht problematisch, das Bändchen verdreht sich dabei + kurzes Wechseln der Stickrichtung ist so schon etwas schwierig; das Stickbild sieht dadurch besch...eiden aus.

3. Das Material ist durch sein "Schleifverhalten" ausgesprochen Maschinenunfreundlich:( + wenn ich mir die Unterfadenmechanik vorstelle... Ich glaube, das ist es dann doch nicht Wert.

 

- Spaß am Sticken haben sieht anders aus. :p -

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...