Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfache Hose& Pulli f. Kostüm. Wie stell ichs an?


Katzerl

Empfohlene Beiträge

Also,

 

ich hab noch nie irgendwas genäht. Ok. Damals in der BS eine Kinderbettwäsche.

 

Nun haben wir im Kinderhort ein Winter Faschingsthema.

Ich möchte als Hase gehen und habe mir bei Ebay einen schönen weissen Flauschestoff gekauft.

 

Das ist ein Pannesamt-Stoff.

 

Eigentlich wollte ich einen Einteiler machen mit Front-reissverschluss.

Allerdings meinte meine Mutter, das es besser/einfacher sei Hose & Pullover zu nähen.

Hose mit Gummibund (ich habe normal Kfkt-Grösse 60/62) und einfachen Pullover. Im Genickt mit eingeschnittenem "V" und dies mit kleinem Knopf zu schliessen.

 

Es ist ein Kostüm das ich wohl nur ein oder 2 mal im Fasching tragen werde, es kann also wirklich sehr simpel genäht werden, und muss absolut nichts perfektes sein. (WObei ich schon gerne meiner Mutter imponieren möchte ^^, sie ist so gut)

 

Sie hat mir jetzt erklärt das ich am besten eine Hose nehme die gut passt. Zusammenlegen das man diesen haken da vom Schritt hat, und das ganze quasi 4x ausschneiden. 3 cm an den Seiten mehr für den Saum, am Bund sollens ruhig 6cm sein.

 

 

Dann 2 teile jeweils zusammennähen und dann im ganzen.

Jeztzt kommt der Punkt der Frage an sich:

 

Wenn ich 4 Teole habe wo jeweils die Schritt-Kante ist. Dann hab ich doch vorne UND hinten einen Schritt oder?

 

Vielleicht hat jemand das ganze bildlich wie meine Mom das meint das ich die 4 Teile da zusammennähen muss/soll.

 

Ich danke herzlich.

 

 

Beim Pullover soll ich Ärmel je 2x und Körperteil 2x schneiden und dann die Ärmel seperat (glaub ich so wars) und dann die Körperflächen und die Ärmel vereinen.. Ich bin ein wenig verwirrt wie ihr sicherlich merkt.

 

Würd gern heute noch Anfangen und würd auch sehr sehr gerne euch teilhaben lassen an meinem Projekt.

 

Herzlichen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzerl

    6

  • iosefa

    2

  • anja1166

    2

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ...(Name?),

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Du hast dir ja ganz schön was vorgenommen. Ich mein, jede hat irgendwann mal angefangen, aber so ganz ohne Vorstellung vom Nähen UND ganz ohne Schnitt, das ist schon was :D.

 

Also, ich will dir jetzt erst mal bei der Hose weiterhelfen.

Grundsätzlich hast du vier Hosenteile, 2 Hinterhosen, 2 Vorderhosen. Die Schrittkurve an der Hinterhose ist etwas größer als an der Vorderhose. Aus deinen 4 Teilen musst du ein rechtes und ein linkes Hosenbein nähen und dann die zwei mit der Schrittnaht verbinden.

 

Da Bilder aber mehr sagen als alle Worte hab ich dir ne Anleitung aus dem Netz gesucht, da ist sogar ein Schema-Schnitt dabei. Ich weiß nicht, ob der dir passt, aber du kannst da gut sehen, wie die Schnittteile aussehen sollen.

klick hier

 

Gucks dir mal an, vielleicht kommst du damit klar, ansonsten frag weiter.

 

Allerdings nochwas: Pannesamt ist grässlich zu nähen. Seeehr flutschig. Also wenn du vielleicht noch eine Schlafanzugshose brauchst, näh erst mal eine Hose aus alter Bettwäsche oder so.

 

Zu Oberteilen kannst du auch auf der website was finden: klick (mit einer Anleitung, wie du einen Pullover ganz einfach zusammennähen kannst) und klick

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

hab vielen vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht.

 

Du hast recht, bei dem Pannesamt dachte ich auch das der Flausch mehr wäre und das ganze Blickdicht.. Nunja.

 

Da ich mal wieder keine Geduld hatte hab ich grad einmal mit stoffresten versucht eine Puppengrösse Hose zu nähen. :D

Naja, das ende vom Lied war grad eben das ich die jeweils 2 Hosenteile vom Hosenende bis zum Schritt hoch komplett zugenäht habe und jetzt vor den 2 Lappen sitze und einen Lachflash hatte weil ich so gesehen jetzt nen Rock mit Schritt habe :klatsch:

 

Naja, aber die Anleitung zeigt mir eben das ich beide Hosenbeine ja hochnähen kann, nur am Schritt aussparen bis zum Schluss und den Bund extra.

Nun ist es doch viel verständlicher.

 

Liebsten Dank nochmal. Der Pulli sieht relativ einfach aus im vergleich, und eine Hose in meiner Grösse werde ich sicherlich vornähen um ein gefühl zu bekommen.

 

LG Cindy (name vergessn hab vorher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzerl,

 

ganz schön mutiges Projekt :).

 

Bevor Du zu Werke gehst und am Pannesamt herumschnippelst, solltest unbedingt prüfen, ob Deine Vorlagen aus dehnbarem Stoff sind. Bei der Hose sollte dazu was auf dem Waschetikett stehen, wie z. B. xy % Elasthan. Beim Pulli müsstest Du mal der Breite nach dran ziehen. Wenn eines der passenden Kleidungsstücke elastisch ist, auf jeden Fall gegen etwas Unelastisches austauschen.

Der Pannesamt dehnt sich nämlich üblicherweise nicht, und dann würden die Klamotten höchstwahrscheinlich zu klein, auch wenn sonst alles klappt.

 

(Ich würde sowieso wärmstens empfehlen, ein simples Schnittmuster zu kaufen und sich daran entlangzuhangeln, aber ich denke mal, das ist Dir für Karneval zu teuer?)

 

Und ich kann mich Iosefa nur anschließen: Am besten erstmal an alter Bettwäsche oder so ausprobieren, ob alles so hinhaut, wie du dir das vorstellst. Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen.

 

Liebe Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Phem.

 

Ja, eine Ideale Hose mit gut Beinfreiheit, also allgemein sehr locker sitzend habe ich als Vorlage.

Hm, dieser Pannesamt hier der ist allerdings schon gut dehnbar. Hat bisserl was vom Frottéstoff, also das flauschi eben, ansonsten ist er auch recht dünn und fällt schön. Aber da ich das Kostüm eh schön weit fallend gestalten möchte, werde ich gut an Platz vorsichern =)

 

Auf alle fälle würd ich gern wenn ich beginne mein Projekt hier festhalten im entsprechenden Bereich, freue mich schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus deinen 4 Teilen musst du ein rechtes und ein linkes Hosenbein nähen und dann die zwei mit der Schrittnaht verbinden.

 

Da Bilder aber mehr sagen als alle Worte hab ich dir ne Anleitung aus dem Netz gesucht, da ist sogar ein Schema-Schnitt dabei. Ich weiß nicht, ob der dir passt, aber du kannst da gut sehen, wie die Schnittteile aussehen sollen.

 

Ich hab hier diesen Abschnitt:

Wenden Sie ein Hosenbein nach rechts (rechte Seite außen) und schieben Sie es in das andere Hosenbein. Die Beininnennähte treffen genau aufeinander.

 

Hab jetz eine Barbiegrössen Hose zusammengezimmert - mehr ist das auch nicht xD..

 

Aber mit dieser Zwickelsache werd ich nicht schlau, leider gibts dazu kein Bild wo das Hosenbein wo reinsoll :confused:

 

Vom Beinende auf rechts drehen und an der zwickelseite reinstopfen oder vom beinende zum Beinende?

Leider gibts dazu wie gesagt kein Bild, also ne Idiotensichere erklärung.

Könntest du das vielleicht schildern?

Weil die SPitze vom Zwickel direkt unten ist nicht zu. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildfolgen hab ich jetzt auch nicht, du könntest aber mal hier gucken, da sieht man an einer Kinderhose das Bild, wenn beide Beine ineinandergeschoben und genäht sind.

NALA - Fotoanleitungfarbenmix-de

 

Du hast also beide Beine "fertig" genäht, die linke Seite (Innen/Rückseite) liegt vor dir (so hast du ja schließlich genäht)

Ein Bein lässt du so, das andere stülpst du um.

Jetzt steckst du das umgestülpte in das andere komplett rein. Du hast jetzt ein doppeltes Bein und siehst nur die linke Seite (Rückseite des Stoffes). Wenn du dann die Schrittnaht nähst, kannst du das eingesteckte Bein hinterher wieder rausziehen und bist fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss das mit dem Beinstülpen nur einmal machen richtig?

 

Denke ich habs verstanden. Muss so lachen mit meiner "Hose"... da schämt man sich das reinzustellen xD:D

 

Hab Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - nur ein Bein umstülpen.

 

 

Denke ich habs verstanden. Muss so lachen mit meiner "Hose"... da schämt man sich das reinzustellen xD:D

 

Hab Dank.

 

nenene ...das Ergebnis wollen wir schon sehen:D

am liebsten mit dir drin als Haserl:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, die muss aber doch genauso zusammengenäht werden wie eine "normale" Hose. Wo ist da die Vereinfachung?

 

Der Schnitt ist einfacher, aber da lag glaub ich nicht das Problem :)

 

Bist du klargekommen, Cindy?

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.