Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Élégante - Wer hat sie schon?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Wer von euch hat denn schon die neue Babylock Élégante und kann über die ersten Erfahrungen berichten?

Es gab hier zwar schon zwei Threads (die Vorstellung von Peter und ein kleiner Eindruck von Anne, aber vielleicht gibt es ja inzwischen schon etwas mehr zu berichten von jemandem, der das gute Stück zu Hause schon auf Herz und Nieren getestet hat.

 

Ich habe sie mir kurz im Laden ansehen können. Schön fand ich das ruhige Nähverhalten, den super ausgeleuchteten Nähbereich (LED-Licht) und die Optik der Maschine insgesamt. Ebenfalls ganz nett ist die Tatsache, dass die Maschine bis zu einer Stichbreite von 8mm nähen kann. Der Freiarm ist zwar nicht lebensnotwendig, aber durchaus auch sehr praktisch.

Irritierend fand ich, dass sie in der Preiskategorie keinen Fadenabschneider hat (Würde mich das sehr stören?) sowie die Tatsache, dass die Spule wieder nach alter Manier in eine Spulenkapsel und diese dann wiederum in die Greiferbahn gepfriemelt werden muss. Ich war so froh, als ich den Käse nicht mehr hatte und die Spule so herrlich leicht oben durchs Kläppchen einlegen konnte, den Unterfaden Dank transparentem Fenster immer im Blick... :o

 

Also Mädels und Jungs: Wer hat sie? Wer hat noch nicht (berichtet), wer will nochmal? :D

 

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    6

  • peterle

    5

  • Cats

    5

  • Yacinth

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

wenn Du aus Aachen kommst, dann geh doch beim Peter mal schauen, ich denke er hat sie wohl da ( oder???? ).

 

Ich habe die Maschine ins Programm aufgenommen für die Kunden, welche es bei der Janome 6600 / baugleiche Elna stört, dass diese keinen Freiarm hat. Außerdem gibt es Kunden, die nach wie vor lieber das "Spule von unten System haben".

 

Also: Freiarm, Spule von unten und Obertransport a la Pfaff GEGEN automatischer Fadenabschneider, Spule von oben und Obertransport a la Janome!

 

Hier kann ich dann nur empfehlen, die eigenen Prioritäten zu sortiern und auf den in Frage kommenden Maschine zu testen, testen, testen . . .

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir kurz im Laden ansehen können.

 

wenn Du aus Aachen kommst, dann geh doch beim Peter mal schauen, ich denke er hat sie wohl da ( oder???? ).

 

Hallo Nähmax,

 

siehe oben: da war ich bereits! Hat mir allerdings nicht wirklich weitergeholfen bisher und ich frage nun BEWUSST hier nach Leuten, die die Maschine schon haben und bereits ein wenig ausgiebiger getestet haben und evtl. schon ihre Schwierigkeiten ausloten konnten...

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ja.... nachdem hier schon so einiges zu lesen war über die Èlegante werde ich doch langsam auch immer neugieriger.

 

Nähmax - wo bist du denn? :winke:

Vielleicht ist es ja keine Tagesreise, die ich zurücklegen müsste um meinen "Wissensdurst" zu stillen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm . . . Guten Abend,

 

da ich am Niederrhein residiere und Du im Schwabenländle würde ich mich dem Ratschlag von Peter anschließen und mal bei Händlern in Deiner Umgebung nachfragen, ob diese die Maschine da haben. Wg. Einschulung und Service und so . . .

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen :)

 

also dieses Maschinchen liegt mir schon sehr im Herzen oder eben leider doch nicht sondern beim Händler.

Gibt es schon Erfahrungen?

Mich würde die Durchstichkraft im Vergleich zur Janome 6600 sehr interessieren. Diese Janome hat nämlich mein berüchtigtes dickes Lederstück, für das ich 1h gebraucht hatte mit 3 Tagen Nackenschmerzen, wie Butter genäht :cool:

Kann die Babylock das auch?

Und was ist der Vorteil dieses Greifers gegenüber dem Janome-Greifer?

Und kann man mit den "kleinen" Spulen klar kommen, ohne sie zu sehen?

Hach :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie ja auch noch nicht ;) also auch noch keine Erfahrung, aber der Greifer hat mir besser gefallen, als der der Janome.

Erstens aus reiner Gewohnheit, weil den meine alte Pfaff auch hat und da kriegt man Greifer und Spule wunderbar gewechselt ( auch mit Nähgut ) und

zweitens wurde uns im Studium gelehrt, daß horizontale Greifersysteme störanfälliger sind und der Faden durch die zusätzliche Umlenkung stärker strapaziert wird.

Das hat mir damals die Singer meiner Freundin beim nähen ihres Hochzeitskleides auch prompt praktisch bewiesen ... .

 

Vielleicht ist die Technik aber heute weiter ?

 

Leider hatte ich meine Nähmaschinenteststücke ( u.a. mit Kunstleder ) nicht dabei, als ich mir ganz spontan die Babylock anschaute, der Verkäufer nähte aber über einen 6-fach gefalteten Jeansknubbel rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, Yacinth!

Immerhin habe ich gestern schonmal das Sparbuch angelegt :)

Mit dem Horizontalgreifer bei meiner ACE habe ich von wegen Haltbarkeit des Fadens keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das habe ich auch noch von keiner Janome 6600-Näherin gehört, aber wer weiß :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde die Durchstichkraft im Vergleich zur Janome 6600 sehr interessieren. Diese Janome hat nämlich mein berüchtigtes dickes Lederstück, für das ich 1h gebraucht hatte mit 3 Tagen Nackenschmerzen, wie Butter genäht :cool:

Kann die Babylock das auch?

 

Was war denn das für eines?

 

Und was ist der Vorteil dieses Greifers gegenüber dem Janome-Greifer?

 

Die Nadelstange kann als pendelnde Nadelstange in einer fest definerten Ebene laufen und der Greifer ebenso. Über die Jahre ist der Abstand Nadel/Greifer damit unproblematischer.

 

Und kann man mit den "kleinen" Spulen klar kommen, ohne sie zu sehen?

 

Warum sollte man das nicht, die Fassunggröße ist nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist die Verkleidung der Babylock Elegante aus Kunststoff,

oder Gußeisen- lackiert wie bei der Janome.

Also mit würde die Kunstoff- Variante gefallen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn das für eines?

 

Ich glaub, ich mach mal'n Foto... es war festes Leder, mehrfach gefaltet... ich glaub es lag dreifach.

 

ist die Verkleidung der Babylock Elegante aus Kunststoff,

oder Gußeisen- lackiert wie bei der Janome.

Also mit würde die Kunstoff- Variante gefallen.

 

Also, ich meine, das ist lackiertes Metallblech, Gusseisen nicht gerade, aber kein Kunststoff. (Merkt man irgendwo dran, dass ich drum rum schleiche?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hat die Babylock Elegante noch keiner?

Ich habe sie mir ja grade mal angeschaut, sieht sehr gut aus.

Ich darf ja nur ansehen. Der Preis so wie ich sie gsehen habe ist

nicht viel teurer als mein Megaquilter war. Aber sie hat viele Möglichkeiten

mehr. Schade das sie nicht früher auf dem Nähmaschinen-Markt war.

Sonst glaube ich wäre sie jetzt da gestanden wo mein Megaquilter steht.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich mach mal'n Foto... es war festes Leder, mehrfach gefaltet... ich glaub es lag dreifach.

 

Das dürfte kein nennenswertes Problem sein.

 

Also, ich meine, das ist lackiertes Metallblech, Gusseisen nicht gerade, aber kein Kunststoff. (Merkt man irgendwo dran, dass ich drum rum schleiche?)

 

Aludruckguß lackiert und vorne eine Kunststoffverkleidung mit der Elektronik und den Bedienelementen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aalso ich wollte ja nie die "Dicke" haben, 66oo oder 7300...

Aber der Greifer ist für mich echt ein Vorteil, und zwar vom Bau der Näma her.

Wenn ich davor sitze, sehe ich die Nadel/ das Füßchen besser bei denen mit von oben zu ladender Spule. Das ist mir zuerst bei den Berninas aufgefallen, dass ich da etwas viel näher vor dem Gesicht habe, das finde ich irgendwie unangenehm. Wisst Ihr, was ich meine? Schleich schleich...

Nächste Woche geh mich mal das Leder unter die Elegante halten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe grade die Babylock Elegante nochmals angesehen die hat jetzt einen

8 Punkt Transportör, bei der hier zu erst Vorgestellten Babylock

Elegante war es ein 5 Punkt Transportör.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe grade die Babylock Elegante nochmals angesehen die hat jetzt einen

8 Punkt Transportör, bei der hier zu erst Vorgestellten Babylock

Elegante war es ein 5 Punkt Transportör.

 

Ich glaube da hat sich einer verzählt, im Zweifel war ich das.

In meinen Augen ist das mit den x-Punkt Transporteuren aber auch mit vorsicht zu genießen. Die Anzahl der Reihen ist nicht alles, was zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zähle vorne 3 hinten 3 und an den recht,links je1 macht 8 Transportöre.

Warum hat Babylock das geändert?

 

Die haben da nichts dran geändert, der war schon immer so.

Der Fehler dürfte dann bei mir liegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

eigentlich egal,wieviel Tranportöre sie hat, hauptsache sie näht gut.

Mein Megaquilter hat 3 Transportöre und näht doch von allen

meiner Nähmaschinen am besten, den Gradstich.

 

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du darfst ;) !

 

Und ich habe sie seit letzter Woche !!!

 

Zwei Projekte habe ich damit schon fertig und alles mögliche an Stichen etc. ausprobiert. Soon neues Gerät macht wirklich Spass :) , da ist man schon müde, die Lichter sind schon aus - aah, daß könnte ich noch probieren ! Lichter an, Maschine an, huch schon wieder ein Uhr !!!

Nur was macht man denn eigentlich mit diesen vielen schönen Dekorstichen ? Im Moment fehlen mir da etwas die Ideen ... :( .

 

Da ich viele dicke Sachen nähe : sie packt es und macht auch schöne Stiche, aber ich brauche noch einen Teflonfuß für das Kunstleder, so es den denn gibt. Denn wie die Spulen passen auch die Füßchen von Pfaff doch nicht ... .

Als ich die Nadel ganz nach außen stellte, gab bei 1 mm Kunstveloursleder + 2 cm Füllvlies ( drückt sich aber platt ) + sehr dichter Bw-Stoff drei Fehlstiche auf ca. 30 cm Naht. Mit der Nadel mittig keine. Auch 1mm Kunstleder + Cord + 1cm Schaumstoff + Wollstoff geht, schön langsam genäht, auch an der Kante mit doppeltem Stoff.

 

Ganz toll ist auch der viele Platz zwischen Nadel und Korpus. Endlich kein stopfen und pressen mehr. Den Anschiebetisch habe ich für meine großen Teile auch schon benutzt und den Einfädler möchte ich auch nicht mehr missen.

 

Kurze Texte und Musterkombinationen zu speichern und editieren geht mit etwas Übung ganz flott. Blöd ist nur die vertikale Anzeige der Stiche im Display, besonders beim einfügen von Mustern in eine vorhandene Folge.

 

 

Ich habe aber auch schon ein paar ABER's Gefunden:

 

Die Gebrauchsanleitung ist ausführlich, aber wohl nicht von jemandem mit Deutsch als Muttersprache Korrektur gelesen worden und dementsprechend witzig oder nervig, je nach Laune ;) .

 

Was ich ziemlich störend finde ist, daß die Maschine etwas 'nachläuft', vor allem beim vorwärts-rückwärts-vorwärts nähen. Beispiel: ich nähe die Naht bis an die Kante, drücke den Rückwärts Knopf, die Maschine näht je nach Nadelposition noch ein oder zwei Stiche vor, dann ist der 'Zurück'-Befehl erst bei der Nadel angekommen ( kann mein Pony besser ;) ) und beim wieder vorwärts nähen genauso. Stichgenaues 'Rückwärtsrichten' ist sehr schwierig.

Meine alte nichtelektronische hatte das nicht.

 

Dieses 'Nachlaufen' passiert auch, wenn beim nähen über dicke Stellen die Maschine streikt bzw. fürchterlich aus Protest piept, und man dieses ignoriert und die Maschine sich festfährt. Sie hämmert dann noch ein- oder zweimal nach bis sie aufhört.

Dies ewige Gepiepe ist ziemlich lästig, sie macht es auch beim einfachen geradeausnähen, auch wenn ich keinen Fehler entdecken kann. Hat sie Maschine einen Sensor für 'Ende des Nähgutes in 1,5 cm' oder 'Achtung, Stecknadel' :rolleyes: ??? Man kann den Ton zwar auch austellen, dann hört man aber auch nicht, wenn die Warnung richtig ist, z.B. Füsschen ist noch oben oder so.

 

Das Einstellen von Stichbreite und Länge bei der alten Maschine ging mit dem Rädchen auch schneller als jetzt mit den Tasten. Man kann nicht alles haben ... .

Und warum ist die Musterlängeneinstellung ( 'Musterausgleich' ) versteckt unter dem Freiarm und nur mit einem Geldstück zu drehen ? Für die Schriften werde ich die immer ändern müssen, den sonst sind mir die Abstände zwischen den Buchstaben zu groß, natürlich abhängig von der Transporteigenschaften des Stoffes.

 

Mit dickerem Jeansgarn sind nur lockere Musterstiche möglich, bei dichteren hat der dickere Oberfaden mir zweimal den Unterfaden mitgenommen und unter den 'Griff' ( wie heißt das Teil :o ) des Greifers geklemmt.

 

Beim ausprobieren der Musterstiche hatte ich leider schon ominöse Musterverstellungen. Plötzlich wurden alle Stiche um ein vielfaches in die Länge gezogen oder verkürzt, obwohl ich keine Taste zwischendurch berührt hatte und die Verlängerungstaste für diese Stiche auch nicht funktionierte. Das ließ sich nur durch ausschalten und wieder anschalten der Maschine wieder beheben.

 

Ein zweites elektronisches Problem hatte ich leider auch schon zwei - dreimal: schon beim losnähen fing die Maschine fürchterlich an zu piepen und brummen sobald die Nadel runterging bzw. während des Nähens über dickere Teile, wenn es schwierig wurde, fing die Nadel plötzlich an fürchterlich von alleine zu zucken. Beides ließ sich nur durch aus- und wieder einschalten beenden.

 

Ist die Elektronik meiner Maschine fehlerhaft ??

Das Problem werde ich aber noch mit dem Verkäufer der Maschine erörtern.

 

Bei meinem nächsten Projekt werde ich mal die Stretch-Stiche der Maschine testen und weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, sehr interessant, danke Yacinth :)

Hmm, aha, da bekommt die Sehnsucht Nahrung...

Ich meine zum Piepen hätte Peterle im "Vorstellungsfred" gesagt, dass die einen Wächter hat für di eStoffdicke, der wohl zu empfindlich eingestellt ist.

Muster verstellen, aha, keine Ahnung davon ;)

Aber deine Stoffdicke klingt schon ganz klasse ;)

Hmm, schleich spar...

Bei unserem Händler war sie letzte Woche weg, als ich mit dem Leder da war... Die NV von brother hat es aber auch genäht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...