Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleecejacke füttern?


Oceane

Empfohlene Beiträge

Ich muss für Tochter eine Fleecejacke (Klein Pellworm) nähen. Soll als wärmender Part unter einer Regenjacke gedacht sein (Originaljacke wurde geklaut).

Jetzt habe ich hier einen Fleece und finde ihn doch etwas dünn.

Und ich würde die Jacke gerne zumindest im Vorder und Rückenteil füttern.

 

Ich habe hier noch einen wirklich netten Nicky-Stoff. Ist der geeignet?

Hab gerade wirklich ein Brett vor dem Kopf, sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oceane

    4

  • angelixs

    2

  • nowak

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß natürlich nicht, wie gut dein Fleece ist, aber wenn es nicht extra dünner für Unterwäsche ist reicht normalerweise eine Schicht. Und gerade wenn noch eine winddichte Regenjacke drüber ist. (Es sei denn, du wohnst in der Arktis, aber da gibt es ja dann noch ganz andere Klamotten dafür. :o )

 

Nicky würde ich auf keinen Fall nehmen, den wenn du Baumwolle in Fleece nähst verlierst du in dem Fall die positiven Eigenschaften vom Fleece, daß er schnell trocknet und Körperfeuchtigkeit durchläßt. (Es sei denn es ist "Schwitzefleece", aber den würde ich dann gar nicht zu einer Jacke verarbeiten, der wird durch Baumwolle drin auch nicht besser.)

 

Außerdem wird die Jacke dann schon arg dick und kann besonders am Ärmelansatz die Bewegungsfreiheit einschränken. (Was aber wieder vom Schnitt der Jacke abhängt, die kenne ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich nicht, wie gut dein Fleece ist, aber wenn es nicht extra dünner für Unterwäsche ist reicht normalerweise eine Schicht. Und gerade wenn noch eine winddichte Regenjacke drüber ist. (Es sei denn, du wohnst in der Arktis, aber da gibt es ja dann noch ganz andere Klamotten dafür. :o )

 

Nicky würde ich auf keinen Fall nehmen, den wenn du Baumwolle in Fleece nähst verlierst du in dem Fall die positiven Eigenschaften vom Fleece, daß er schnell trocknet und Körperfeuchtigkeit durchläßt. (Es sei denn es ist "Schwitzefleece", aber den würde ich dann gar nicht zu einer Jacke verarbeiten, der wird durch Baumwolle drin auch nicht besser.)

 

Außerdem wird die Jacke dann schon arg dick und kann besonders am Ärmelansatz die Bewegungsfreiheit einschränken. (Was aber wieder vom Schnitt der Jacke abhängt, die kenne ich nicht.)

 

Da ich bisher noch nie Nicky besaß und verarbeitet habe: vielen Dank für die Anmerkung!

Es ist eigentlich ein Microfleece. Auf der einen Seite rau, auf der anderen Seite etwas feiner.

Die Jacke "muss" auch Winterwetter (gut, englisches) aushalten, da es eine Schuljacke ist. Die Jacke selbst ist bis Mitte Oberschenkel und eher sackig :rolleyes: - aber halt Pflicht in der Schule-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Microfleece so dünn ist wie der, den ich zu einem Überziehshirt fürs Fußballtraining verabeitet habe, dann halte ich ihn auch als Jackenfutter für zu dünn.

Füttern mit Nicky kann ich mir aber gar nicht vorstellen, Nicky ist doch selbst schon ziemlich dick und die Stoffe passen von ihren Eigenschaften her nicht gut zusammen.

Ganz ehrlich - ich würde einen ausreichend dicken Fleece zur Jacke verarbeiten. Den gibt es in D auf den Stoffmärkten schon recht günstig und in evtl. besserer Qualität auch online. Alternativ würde ich eine Innenjacke aus dem Nicky nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Microfleece so dünn ist wie der, den ich zu einem Überziehshirt fürs Fußballtraining verabeitet habe, dann halte ich ihn auch als Jackenfutter für zu dünn.

Füttern mit Nicky kann ich mir aber gar nicht vorstellen, Nicky ist doch selbst schon ziemlich dick und die Stoffe passen von ihren Eigenschaften her nicht gut zusammen.

Ganz ehrlich - ich würde einen ausreichend dicken Fleece zur Jacke verarbeiten. Den gibt es in D auf den Stoffmärkten schon recht günstig und in evtl. besserer Qualität auch online. Alternativ würde ich eine Innenjacke aus dem Nicky nähen.

 

Das Problem ist, dass ich in England wohne und hier wirklich nur eine Sorte sehr sehr dicken (nicht besonderen) Fleece bekomme. Den Mikrofleece habe ich mir aus Deutschland mitgebracht und dachte er sei dicker (online)

der Nicky ist auch recht dünn, so ist es nicht, aber leider MUSS die Jacke in dunkelblau sein wegen Schulkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, ich würde das ausprobieren,ob 1 Lage Fleece reicht.

Wenn nicht, würde ich vielleicht das gewünschte Futter vorn und hinten nochmal aus dem Fleece nähen und doppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, ich würde das ausprobieren,ob 1 Lage Fleece reicht.

Wenn nicht, würde ich vielleicht das gewünschte Futter vorn und hinten nochmal aus dem Fleece nähen und doppeln.

 

Ich hoffe, dass mir dafür der Stoff reicht *seufts* Das war auch mein erster gedanke.

 

im Not-Notfall muss ich eben festeren Fleece-Stoff aus Deutschland schicken lassen und noch mal nähen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels

hätte auch ne ähnliche Frage.Ich will Dufflecoat nähen mit außenstoff Fleece. Mit was fütere ich die Jacke? Jersey dickes? Fleece oder .STeppstoff? Es soll Herbst/Winterjacke werden. Oder findet ihr das nicht geeignet? Wäre für eure Tipps sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ehrlich gesagt käme ich nicht auf die Idee, Fleecejacken zu füttern.

 

Fleece ist ein Funktionsstoff, und auch dünner Fleece wärmt doch ziemlich gut.

Eher würde ich umgekehrt für die Außenseite einer Winterjacke einen Outdoorstoff oder auch (wenn es nicht so wasserfest sein muß) einen festen Cord verwenden und die Jacke mit Fleece füttern (die Ärmel eher mit Volumenvlies und Futterstoff, damit man besser reinrutschen kann)

 

@ Oceane: Habe ich das richtig verstanden, daß du eine Jacke zum drunterziehen unter eine wasserdichte Jacke nähen willst? Dafür würde ich ruhig mal den dünneren Fleece ohne weiteres probieren, wenn die Überjacke winddicht ist, kann der dünne Fleece durchaus reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen