Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Mantel, der über Blazer passt


Semiramis

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel es schon sagt, suche ich einen Schnitt für einen Mantel, den man bei schlechtem Wetter über einen leichten Blazer oder ähnliches anziehen kann. Bei Herren heißt es (glaube ich) "Staubmantel".

Beim Stil bin ich flexibel, egal ob Trench, Blazermantel oder ähnliches.

Ich vermute, dass Raglanärmel nicht verkehrt wären, oder? Wahrscheinlich sollte er auch lieber leicht ausgestellt statt tailliert sein? Ob es wohl reicht, eine Größe größer zuzuschneiden? Oder soll ich meine Maße über dem Blazer nehmen?

Wenn jemand einen Mantel für diesen Zweck genäht hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht und ggf. eine Schnittmusterempfehlung sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    3

  • Unicorn

    2

  • stebo79

    1

  • 3kids

    1

Da sollte im Prinzip jeder Schnitt gehen, wenn du eine Größe mehr nimmst. Vielleicht lieber ein Probemodell machen, es gibt nämlich auch Mantelschnitte die sehr eng ausfallen (dann müßtest du 2 Größen mehr nehmen).

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand eine Idee? Ein Probemodell ist natürlich immer gut, aber dennoch würde ich es mir eigentlich gern sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo was über Bewegungszugaben gelesen für die verschiedenen "Schichten". Ich erinnere mich ganz deutlich an den Begriff Layer, also muss es in Englisch gewesen sein. 1st layer = Bluse, 2nd layer = Blazer, 3rd layer = Mantel

Ich dachte auch, dass ich das notiert habe, finde es aber nicht. Vielleicht erinnert sich ja jemand anders an diese Tabelle.

 

Ohne Gewähr denke ich, es waren so 2-3" für 1st, 5-6" für 2nd und 10" für den 3rd layer, jedenfalls habe ich damals geschluckt, als ich als den Wert für die Bewegungszugabe am Brustumfang für eine Winterjacke gelesen habe, 25cm klingt da gar nicht so abwegig. Das ist dann aber der Wert über das Grundmass aus der Tabelle.

 

Andere Ideen:

Über den Mantel messen klingt schon mal gut, dann zusätzliche Bewegungszugabe dazurechnen - ich denke 10cm sollten reichen - und dann die Mantel-Teile vermessen.

 

Mantelschnitt rausmachen, Folienteile zusammenstecken, über den Blazer anprobieren.

 

Ein Faulpelz wie ich könnte auch das Futter zuerst zuschneiden mit üppiger Nahtzugabe und dann das zusammengenähte anprobieren (die Bewegungsfalte im Rücken muss dann natürlich zugesteppt sein).

 

Hilft Dir das weiter?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr aus der Ottobre (Frühjahr 07) den Trench genäht, in meiner "normalen" Größe (38). Er paßt bequem über einen Blazer mit Schulterpolstern.

Vermutlich sind Mäntel in weiter Form so bemessen, daß frau einen Pullover oder Blazer drunter tragen kann. Ich würde Rückenteil und Ärmel des Schnittes ausmessen und mit dem Blazer vergleichen, zur sicherheit.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problemchen - im Winter und jetzt zur Übergangszeit. Ich habe einen gerade geschnittenen Wintermantel in 1 Nr. größer als normal. Funktioniert tadellos. Meine normale Größe wäre eher figurnah gewesen.

 

Ein Trenchcoat ist bei Männern m.E. die klassische Variante hierfür - sollte ja auch bei Damen kein Problem sein. Hier aber die normale Größe nehmen - die sind ja ohnehin sehr weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge, das ermutigt mich schon mal. Ich werde mir meine Trench-Schnitte mal näher ansehen, an den aus der Ottobre habe ich auch schon gedacht. Und bei Burda dann wohl eher aus den Winterheften.

Meinen Folienschnitt probiere ich übrigens auch immer an. Das habe ich aus "Pants for real people" gelernt und es hat mich wahrscheinlich gerade davon bewahrt, eine Hose mit zu wenig Platz am Hinterteil zuzuschneiden. Beim Ausmessen bin ich mir da nie so sicher, wo wohl etwas mehr oder weniger Stoff sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo

wie wäre denn der "Jadela"-Schnitt von Farbenmix. Meinen kann ich z.B. über einen Blazer anziehen.

Schau mal hier, runterscrollen

 

hallo Gerlinde,

 

 

der Mantel ist ja toll (ich liebe Mäntel, aber es wird wohl noch eine Zeit vergehen, bis ich mich daran traue), ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das der FM-Schnitt ist (mir fehlt noch etwas die Vorstellungskraft, was man woraus machen könnte) Was ist das für ein Material?

 

Gruß Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich sollte ein Mantelschnitt schon so geschnitten sein, daß er über ein anderes Kleidungsstück wie Pulli oder eben einen Blazer tragen kann. (Wenn nicht, taugt der Schnitt nichts. :o )

 

Ich habe schon etliche Mänte genäht und mußte nie größer zuschneiden, sondern bei Burda, Vogue, McCall,... paßte es immer über eine andere Jacke. Mit einer Ausnahme, das war ein "Wardrobe" Schnitt, wo ein Schnitt einmal kurz als Jacke und einmal lang als Mantel drin war. Da war dann auch klar, daß der Mantelschnitt nicht weiter sein könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
hallo Gerlinde,

 

 

der Mantel ist ja toll (ich liebe Mäntel, aber es wird wohl noch eine Zeit vergehen, bis ich mich daran traue), ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das der FM-Schnitt ist (mir fehlt noch etwas die Vorstellungskraft, was man woraus machen könnte) Was ist das für ein Material?

 

Gruß Anna

 

Hallo Anna

das ist ein Outdoorstoff, windundurchlässig und wasserabweisend. Das brauchen wir hier in Ostfriesland :-) Tage ohne Wind gibt es fast nicht. Und der Mantel ist sehr einfach zu nähen. Bei FM gibt es auch eine Bildanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...