Zum Inhalt springen

Partner

Chenilletechnik am Saum?


Gutemine

Empfohlene Beiträge

Mein erster Versuch hat mich nicht gerade glücklich gemacht und nachdem ich nun so einen schönen Stoff habe, will ich lieber vorher fragen. Es handelt sich um einen 2-farbigen dünnen Jeansstoff, der leicht gebatikt aussieht. Da will ich den Saum fransen, nur wie mach ich es richtig? Ich dachte an Zickzackstich gut nähfüßchenbreit, dann einschneiden im Abstand von ca. 1 cm und ran mit der Bürste. Ist das dann so richtig? Ich hab es eben an einem Rest probiert, aber das wird so dünn, weil ja die anderen Fäden rausgehen? Oder wird es erst im Laufe der Zeit so wuschelig?

Bin gespannt, was ihr schreibt.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gutemine

    2

  • fusseltrine

    1

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gutemine,

 

bei einem dünnen Stoff wird das nicht so wuschelig wie mit einem dicken. Für einen direkten Vergleich, nimm doch ein Stück normal dicken Jeansstoff und mach den gleichen Versuch wie mit deinem dünnen Stoff.

Beim Bürsten und Waschen wird das Volumen zwar etwas mehr, aber erwarte keine Wunder :rolleyes:

 

Ich würde keinen so breiten Zick-zack Stich nehmen, 3mm reichen vollauf, sonst ist auch die Gefahr groß, dass du in die Stiche schneidest, beim Einschneiden des Stoffes, aber prinzipiell ist deine Idee jedenfalls richtig.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das nicht dick genug ist, so lege doch einfach einen zweiten Streifen vom gleiche Stoff in das Hosenebin und steppe es mit dem Zickzackstich mit fest. So hast Du zwei Lagen Fransen und außerdem etwas Verstärkung unten am Bein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. An das Doppeln des Saumes habe ich auch schon gedacht, allerdings soll der Saum wellig werden. Ich habs mal einfach ausprobiert und werde das Stückchen mit in den Trockner werfen.

Nochmals danke

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...