Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was kann ich aus kleinen Stoffen nähen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin absolute Nähanfängerin und habe jetzt zu Hause ein paar Stoffpakete. Jeder Stoff ist 50x40cm. Nicht wirklich groß, oder?

 

Meine Tochter trägt Größe 110/116 und sie wünscht sich nun Kleidung von mir. Tops, Kleider, Röcke etc Mädchen halt ;)

 

Leider habe ich bislang auch noch keine Schnittmuster oder ähnliches.

Deshalb wollte ich von euch erstmal wissen, ob es überhaupt irgendein Kleidungsstück gibt, dass ich aus so einem kleinen Stoff herstellen kann?!

 

LG

Njina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    4

  • Nera

    3

  • nowak

    2

  • njina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für Stoffe hast du denn da überhaupt? Pakete mit 40 x 50 cm-STücken hört sich nach Patchworkstoffen an. Ist dein Stoff gewebt oder Jersey (also "gestrickt" und dehnbar)? Das musst du nämlich wissen, wenn du ein Schnittmuster aussuchst.

Zeig doch mal Bilder von Deinen Stoffen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass sich Stufenröcke daraus machen lassen: je weiter unten die Stufen, desto kürzer, da weiter. Den Stoff halt nach Gusto in Streifen schneiden, ich meine, dass der Vorschlag mit den Volants in die gleiche Richtung geht. Oben einen Gummizug und fertig.

Einen Stufenrock nähen | pattydoo Nähblog

 

Bei Farbenmix gibt es ein Trägerkleid "Lorelei" und einen Rock aus trapezförmigen verschiedenen Teilen (wie ein Stück Torte, bei dem jemand die Spitze abgeschnitten hat), kann man eigentlich auch ohne Schnitt machen. Weit genug, dann kannst du unten bei Bedarf einen Volant dransetzen, wenn sie wächst.

 

Mir gehen auch schlichte einfache japanische Schnitte im Kopf herum, nur finde ich grad nichts. So ein Oberteil mit einer Hose gibt sicher einen schönen Schlafanzug.

 

Eine einfache Steppjacke wäre vielleicht auch schön. Ein Teil als Rücken plus Vorderteile in einem Stück, Ärmel und eine oder zwei Taschen aus einem anderen Stück.

Innen müsste irgendeine Schicht von irgendwas rein (bin kein Quilter), die innerste Schicht dann ein Futter. Vor der weiteren Verarbeitung ein wenig die Konturen der Muster nachsteppen oder etwas ganz Eigenes draufsteppen (vielleicht mit einem Zierstich), damit die Lagen beisammen bleiben. Ich glaube, das wird vor dem endgültigen Zusammennähen versäubert, kann mich auch täuschen. Als Verschluss Knebel, Bindebänder oder was-weiß-der-Kuckuck ...

 

Zu Schnitten kommst du auch, wenn du sie nach Kaufkleidung selbst zeichnest, das wird auch bei Erwachsenen-Kleidung gemacht. Kinderkleidung ist noch ein Stück einfacher.

 

****************

 

Bevor du anfängst: Stelle sicher, dass die fertige Kleidung nicht mehr einlaufen kann, dazu wäscht man die Stoffe bei der vorgeschriebenen Temperatur, die man später auch wählen wird.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn das für Pakete, wo hast du die her? Ist das gewebter Stoff (undehnbar) oder dehnbare Stoffe (wie Jersey o.ä.)?

 

Tops und Shirts sind bei Kindern idR aus dehnbaren Stoffen; auch Röcke und Kleider sind möglich. Aus nicht-dehnbaren Stoffen kannst du Blusen, Tuniken und Röcke und Kleider oder Hosen nähen. Der Schnitt muss aber jeweils dafür geeignet sein! Einen Schnitt für nicht-dehnbare Stoffe kann man oft aus dehnbaren Stoffen nähen, umgekehrt klappt das in der Regel nicht. Mal so pi mal Daumen gesagt.

 

Aus kleinen Stücken kannst du Wäsche, Mützen, Loops, Stulpen u.ä. Kleinteile nähen, vorausgesetzt, die Stoffe sind dehnbar.

 

Beliebte Kinder-Schnitte findest du zB bei Farbenmix. Als Ergänzung würde ich dann noch ein Grundlagen-Nähbuch dazu empfehlen! Und/oder bei Burda schauen; die Einzelschnitte sind zwar teurer, haben dafür aber eine sehr ausführliche und bebilderte Anleitung.

 

Als Design-Inspiration gibt es sowas wie Desigual. Im Prinzip ist das nicht schwierig; du kannst eigentlich jeden Schnitt beliebig durchschneiden, aus unterschiedlichen Stoffen zuschneiden und dann wieder zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen :winke:

Ich finde auch, das klingt nach Patchwork, und die Stoffgröße heißt Fat Quarter Das entsteht glaub ich, wenn man einen amerikanischen Stoff, der 1 Yard groß ist, viertelt. Die sind normalerweise 110cm breit, unsere oft 140 oder auch anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Foto habe ich grad nicht, aber es sind 4 verschiedene Farben. Blau mit weißen punkten, weiß mit blauen punkten, dunkelblau mit weißen Ankern und weiß mit dunkelblauen ankern drauf.

Auf dem Paket steht folgendes:

 

Cotton Qualiting Fabric Blue Voyage Sweing Fabric 4pc in One Package Size 40x50cm Multicolor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich Deiner Beschreibung nach an, wie das Maritime Quilt-Paket von Buttinette :D

 

Das hab ich auch hier und kann Dir sagen: Für Kleidung würde ich das nicht benutzen, schon garnicht für Kinder.

 

Kauf Dir lieber Meterware, und dann nur einen Stoff oder zwei, dafür aber in ausreichender Größe.

 

Bzw. such Dir erstmal einen Schnitt, und kaufe anhand dessen Deinen Stoff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich Deiner Beschreibung nach an, wie das Maritime Quilt-Paket von Buttinette :D

 

Das hab ich auch hier und kann Dir sagen: Für Kleidung würde ich das nicht benutzen, schon garnicht für Kinder.

 

Bettina, warum nicht? Grundsätzlich kann man doch Quilt-Stoff für Kleidung benutzen. Warum gerade diese nicht? :)

 

@njina: Aus Quilt-Stoffen kann man idR auch gut Accessoires machen; Taschen, Behälter, Utensilos, Deko.... Dafür braucht man meist auch nicht soviel Stoff. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina, warum nicht? Grundsätzlich kann man doch Quilt-Stoff für Kleidung benutzen. Warum gerade diese nicht? :)

 

@njina: Aus Quilt-Stoffen kann man idR auch gut Accessoires machen; Taschen, Behälter, Utensilos, Deko.... Dafür braucht man meist auch nicht soviel Stoff. :)

 

 

Weil die - wenn es denn die sind die ich meine - so mit Chemie vollgepumpt sind, dass ich die nicht auf der Haut tragen wollen würde.

 

Ich glaube das liegt an der dunklen Farbe, bei anderen Stoffen habe ich das nämlich nicht gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chemie steckt wohl in allen dunklen Stoffen, ich weiß nicht, ob das bei den buttinette-Stoffen ausgeprägter ist. Die Stoffe würde ich auf jeden Fall erst mal waschen. Ansonsten finde ich die B.-Stoffe ok, besonders für Anfänger, weil preisgünstig. Dann ist der Frust nicht so groß, wenn mal was schiefgeht beim Nähen. Das gleiche denke ich über Tedox-Stoffe.

Ich hab mal einen Fernsehbeitrag gesehen, in dem gezeigt wurde, wie paradox es ist, schwarze Unterwäsche aus Bio-Baumwolle anzubieten. Schwarzer Farbstoff ist wohl immer giftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei der Serie ist es mir extrem aufgefallen. Die stinken richtig. Sind die ersten PW-Stoffe die ich wirklich vorwaschen musste...

 

Ansonsten hab ich keine Probleme, auch nicht bei anderen dunklen Stoffen. Ich nutze die aber auch nicht für Kleidung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

....aber das ist kontraproduktiv für das Erlernen der Fähigkeit eine Krawatte binden zu können.

Und das ist für Jungs und Männer noch immer eine sehr wichtige Fähigkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindern unter 6 (und danach auch nur mit äußerster Vorsicht) würde ich auch nur etwas mit Klettverschluss um den Hals machen. Wegen der Sicherheit wär's... Ich zumindest würde meinem 4-Jährigen nichts um den Hals knoten, das dann obendrein noch weghängt. Daher finde ich das schon sinnvoll und manchmal gibt es echt wichtigeres als schick :cool:

 

abgesehen davon unter 6 können Kinder oft nicht mal Schuhe binden... Krawatte - dann auch Fehlanzeige. ;)

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber das ist kontraproduktiv für das Erlernen der Fähigkeit eine Krawatte binden zu können.

Und das ist für Jungs und Männer noch immer eine sehr wichtige Fähigkeit :)

 

Als Frau sollte man aber auch Krawattenbinden können. Das war das erste, dass mein Papa meinem Bruder und mir beigebracht hat, als wir vor vielen Jahren zur Feuerwehr gingen. Seine Aussage: "Ich binde nicht vor jedem Fest 3 Krawatten!" Also entweder selber lernen oder daheim bleiben. Und auch mein Mann hat gleich noch ne Einweisung bekommen, der hatte nämlich seine Krawatte einmal binden lassen und dann jahrelang so im Schrank gehabt... Mittlerweile kann er es selbst. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber das ist kontraproduktiv für das Erlernen der Fähigkeit eine Krawatte binden zu können.

Und das ist für Jungs und Männer noch immer eine sehr wichtige Fähigkeit :)

 

Nur leider können das die wenigsten Krawattenträger wirklich :D Was einem manchmal für abenteuerliche Knoten begegnen...:D

 

Müssen es denn unbedingt Kinderkleidungsstücke werden? Aus Stoffen, bei denen ich Schadstoffe befürchten müßte, wurde ich eher Deko oder Taschen nähen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber das ist kontraproduktiv für das Erlernen der Fähigkeit eine Krawatte binden zu können.

Und das ist für Jungs und Männer noch immer eine sehr wichtige Fähigkeit :)

 

Eine wichtige Fähigkeit?? Wirklich?

 

Mein Mann trägt nie Krawatte und steht voll im sog. Businessleben... Alphamännchen brauchen sowas nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Und das ist für Jungs und Männer noch immer eine sehr wichtige Fähigkeit :)

 

Wenn sie auch sonst nix können, aber Krawatte binden.

Ich schätze an Jungs und Männer ja ganz andere Fähigkeiten.

Obwohl, bei manchen kann man ja froh sein wenn sie sich die Schuhe binden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennender Krawattenräger, Sammler und Liebhaber dieser schönen Zierde.

 

In bestimmten Berufen gehört auch heute noch das Tragen einer Krawatte zwingend zum Outfit dazu - und in der Schweiz, Luxemburg, Belgien und England wird heute noch immer ein mit Krawatte gekleideter Mensch besser angesehen und wahrgenommen wie die legere Variante mit offenem Hemd.

 

Und die Zeit für Krawatten wird wieder kommen, die Mode wird sich wieder ein wenig klassischer orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wichtige Fähigkeit?? Wirklich?

 

Mein Mann trägt nie Krawatte und steht voll im sog. Businessleben... Alphamännchen brauchen sowas nicht:D

 

Kommt sehr auf die Branche an. Es sind viele Alphatiere keine Banker (wobei ich inzwischen einen Hipsterbanker vom sehen kenne :D aber für's Klischee ;) ) dann kommt man auch in den Topetagen öfters auch ohne Krawatte aus, So auch meine Erfahrung. ;)

 

Ich finde aber witzig, das ist eine Kleinkindkrawatte im Link. Ich möchte es sehen, wenn Aborist einem 2-Jährigen das Krawattebinden beibringt. Das wäre bei meinem 4-Jährigen auch noch lustig, wobei ich da wenigstens denke, dass der noch irgendwie eineb Knoten in das Teil brächte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.