Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 130 - Aber welche ist es denn nun ?


Alivalia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, habe ich vor kurzem eine wunderschöne Pfaff 130 ergattern können. Sie wurde vom Verkäufer generalüberholt und wieder wunderbar instand gesetzt.

 

Ich bin unheimlich stolz auf dieses Schätzchen, sie ist ein absoluter Traum.

 

Was mich jedoch brennend interessieren würde, rein aus Neugierde, ist, um welches Modell der Pfaff 130 es sich wohl handelt.

 

Könnte es eine 130-6 oder aber eine 130-114 sein ?

 

Sehr spannend ist, dass sie ausschliesslich Rundkolbennadeln verwenden kann, ich vermute , dies ist nachträglich so installiert worden.

 

Ich habe mal eine kleine Collage meiner Nähmaschine angefertigt, vielleicht kann mir ja hier jemand Aufschluss über das genaue Modell geben.

 

Gespannte und neugierige Grüsse

 

Alivalia

1393595610_Pfaff130.jpg.7d59948d9683d7b40500c11ba6b240f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alivalia

    4

  • josef

    3

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

  • Kathse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

deine Maschine hat eine sehr ungewöhnliche Farbe

ich hab schon mal eine gesehen die ein Banause weiß lackiert hat ...

 

die Verwendung von Rundkolben-Nadeln deutet auf eine -115 (Biesen-Ausrüstung)

 

leider kann man auf deiner Collage zu wenig Einzelheiten erkennen

 

wenn möglich lade die Bilder einzeln mit 800x*** Pixeln hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Biesenausführung spricht aber, dass sie nur einen Fadenhemmer hat. Vielleicht ein Ersatzteilmix, den der Strudel der Zeit ausgespuckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann man auf deiner Collage zu wenig Einzelheiten erkennen

wenn möglich lade die Bilder einzeln mit 800x*** Pixeln hoch

 

Sehr gerne doch, ich hoffe, jetzt erkennt man ein wenig mehr, ich bin doch sehr neugierig muss ich zugeben *lach*

IMG_8170.JPG.4faea6a1496f05371fb6acf1a8917a8b.JPG

IMG_8168.JPG.edcdfbdb81d241bf1f449666deab4932.JPG

IMG_8172.JPG.ba9ad41e7164d98524b06deae451c00a.JPG

IMG_8176.JPG.ed128354667b651165c0c9bef16807b7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne doch, ich hoffe, jetzt erkennt man ein wenig mehr, ich bin doch sehr neugierig muss ich zugeben *lach*

 

sd15.gif

 

diese Maschine ist offensichtlich mal neu lackiert worden

wohl zur zeit der pfaff 260

 

als Nadelstange wurde von einer 138 gekürzt (Handwerker-Ausführung) die Nadelstange für nadelsystem 134 eingebaut

 

die obere fadenführung stammt von einer 134, geradstichmaschine

 

der Motor wurde mit brauner farbe ...

 

ist unter der Maschine im schrank eine hebel-Mechanik, die den Kniehebel (füßchen-lüfter) betätigt ?

130-v.jpg.b68fe68770d42e1b3563fbf001df5ccf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist unter der Maschine im schrank eine hebel-Mechanik, die den Kniehebel (füßchen-lüfter) betätigt ?

 

Wow ! Zunächst schon einmal ganz herzlichen Dank an Dich, das ist ja total spannend, was Du da alles bereits herausgefunden hast *freu*.

 

Es war kein Kniehebel dabei, und wenn ich richtig gesehen, bzw. nichts übersehen habe, ist im Schrank auch irgendwie keine Vorrichtung dafür. Ich bin aber eben mal in den Schrank reingekrochen und habe für Dich noch ein Foto angefertigt.

Ich hoffe, die richtige Stelle abgelichtet zu haben .

IMG_8241.JPG.0dcae6d11eddd98cde8d90b8956caac5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ! Zunächst schon einmal ganz herzlichen Dank an Dich, das ist ja total spannend, was Du da alles bereits herausgefunden hast *freu*.

 

Es war kein Kniehebel dabei, und wenn ich richtig gesehen, bzw. nichts übersehen habe, ist im Schrank auch irgendwie keine Vorrichtung dafür. Ich bin aber eben mal in den Schrank reingekrochen und habe für Dich noch ein Foto angefertigt.

Ich hoffe, die richtige Stelle abgelichtet zu haben .

 

Moin,

 

die Stelle stimmt. Zwischen der Kabeldurchführung und der quer laufenden Welle ist ein kleines weißes Rechteck zu sehen: Das ist das maschinenseitige Gegenstück für den Kniehebel. Das hatten die Maschinen immer, den Hebel auf der Rückseite nicht und der eigentliche Kniehebel fehlt bei Dir.

 

Du hast einen Klappschrank zum Versenken der Maschine. Der Kniehebel war in Nähtischen üblicherweise dort befestigt, wo bei Dir die Maschine nach unten klappen kann. Beides gleichzeitig geht schlecht.

 

Ich tippe bei Deiner Maschine auf eine 130-6, das Standardmodell (offensichtlich wie Josef schrieb modifiziert. Für eine 130-14 fehlt unter dem Stichlängenhebel der typische Regler für die Rundstickeinrichtung, für die 130-115 fehlen der typische doppelte umklappbare Garnrollenhalter und die doppelte Fadenspannung.

 

Du kannst einiges mehr von der Motorpower an die Nadel bringen, wenn Du vom Lederriemen auf Keilriemen umstellst.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Stelle stimmt. Zwischen der Kabeldurchführung und der quer laufenden Welle ist ein kleines weißes Rechteck zu sehen: Das ist das maschinenseitige Gegenstück für den Kniehebel. Das hatten die Maschinen immer, den Hebel auf der Rückseite nicht und der eigentliche Kniehebel fehlt bei Dir.

 

Du hast einen Klappschrank zum Versenken der Maschine. Der Kniehebel war in Nähtischen üblicherweise dort befestigt, wo bei Dir die Maschine nach unten klappen kann. Beides gleichzeitig geht schlecht.

 

Ich tippe bei Deiner Maschine auf eine 130-6, das Standardmodell (offensichtlich wie Josef schrieb modifiziert. Für eine 130-14 fehlt unter dem Stichlängenhebel der typische Regler für die Rundstickeinrichtung, für die 130-115 fehlen der typische doppelte umklappbare Garnrollenhalter und die doppelte Fadenspannung.

 

Du kannst einiges mehr von der Motorpower an die Nadel bringen, wenn Du vom Lederriemen auf Keilriemen umstellst.

 

Gruß

Ralf C.

 

Vielen Dank für die Informationen auch an Dich, das ist ja wirklich total interessant :) .

 

Das der Kniehebel fehlt, bzw. ich den Füßchenlüfter nicht nutzen kann, finde ich ein wenig schade, aber nun gut, man kann nicht alles haben.

 

Primär ist es mir wichtig, dass sie funktioniert, und das tut sie absolut tadellos. Sie ist sehr sehr leise, hat ein schönes, sauberes Stichbild, es macht sehr viel Spass an ihr zu nähen. Bisher habe ich keinerlei Macken feststellen können.

 

Ich hatte mich halt nur sehr darüber gewundert, dass die Maschine Rundkolbennadeln nutzt und nicht, wie vielerlei nachzulesen ist, Flachkolbennadeln. Da kam ich dann doch ins Rätseln, welche Version ich denn in meinem Zimmer nun stehen habe :D . Nun kenne ich mich allerdings auch nicht sonderlich mit den alten Schätzchen aus.

 

Der Tipp mit dem Keilriemen ist klasse, vielen Dank, das wusste ich noch nicht.

 

Liebe Grüsse

 

Alivalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Stelle stimmt.

 

1. Zwischen der Kabeldurchführung und der quer laufenden Welle ist ein kleines weißes Rechteck zu sehen: Das ist das maschinenseitige Gegenstück für den Kniehebel. Das hatten die Maschinen immer, den Hebel auf der Rückseite nicht und der eigentliche Kniehebel fehlt bei Dir.

 

2. Du hast einen Klappschrank zum Versenken der Maschine. Der Kniehebel war in Nähtischen üblicherweise dort befestigt, wo bei Dir die Maschine nach unten klappen kann. Beides gleichzeitig geht schlecht.

 

3. Ich tippe bei Deiner Maschine auf eine 130-6, das Standardmodell (offensichtlich wie Josef schrieb modifiziert. Für eine 130-14 fehlt unter dem Stichlängenhebel der typische Regler für die Rundstickeinrichtung, für die 130-115 fehlen der typische doppelte umklappbare Garnrollenhalter und die doppelte Fadenspannung.

 

Du kannst einiges mehr von der Motorpower an die Nadel bringen, wenn Du vom Lederriemen auf Keilriemen umstellst.

 

Gruß Ralf C.

 

sd15.gif

 

sorry, aber da muss ich ein paar kleine Berichtigungen vorbringen :

 

zu 1.) dieses Druckstück war nur zusammen mit dem Kniehebel-Oberteil an der Maschine

 

zu 2.) wenn ein solches Maschinen-Oberteil mit einem Schrank kombiniert wurde, gab es auch ein Kniehebel-Unterteil (Gestänge) dazu

zum versenken wurde dieses Gestänge ausgehängt

 

im hier gezeigten Schrank war offensichtlich nie ein solches Gestänge

 

zu 3.) der Garnrollenhalter und die Fadenspannung haben damit nix zu tun, sondern allein die frage, ob da mal eine Biesen-Nadelstange drin war

 

da wir die Historie der Maschine nicht genau kennen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.