Zum Inhalt springen

Partner

Suche Erfahrungen mit Simplicity Schnittmustern


daxi78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin ja relativer Nähanfänger, jetzt möchte ich mir einen Mantel nach Simplicity nähen.

Da ich relativ viel in Blogs unterwegs bin, bin ich schon ein paar Mal über Simplicity Schnitte gestolpert, wo die Damen schrieben, dass die Schnitte sehr groß ausfallen würden. Also Mädels, die normal 38 tragen, nähen sich 36er Schnitte.

Nach den Größenangaben müßte ich mir eine 40 nähen, ich trage normal 38. I ch hab den 40er Schnitt abgepaust. Bin mir aber sehr unsicher. Laut der Angabe hat das fertige Kleidungsstück eine Oberweite von 106 cm, das wär eindeutig zu groß, wenn ich das mit einem Kaufmantel vergleiche, der hat 100,5 cm Oberweite, was genau dem Mantel in 38 entsprechen würde.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ich machen soll! 38 oder 40?

Kann jemand eindeutig sagen, daß Simplicity immer zu groß ausfällt?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich den Mantel mit Watteline füttere, da der Oberstoff ein relativ dünnes Wolltuch ist!

 

lg von Daxi

Bearbeitet von daxi78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daxi78

    2

  • nowak

    1

  • Näh-Elmo

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo -

habe schon einige Simplicity Schnittmuster genäht. Und dabei auch viel Erfahrung gesammelt.

 

Das A. und O. sind die 1,5 cm Nahtzugaben, ganz schön reichlich, somit könnte sich auch schon so einige Größenangaben erklären.

 

Probieren geht halt über studieren, vor dem Zuschneiden Schnitt anpassen, dann klappt es schon. Wir sind halt Alle verschieden, und kaum einer passt in die Original Schnitte hinein.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, sind bei Simplicity-Schnitten die Nahtzugaben dran. Du kannst also den Papierschnitt an den Nahtlinien mit Stecknadeln zusammenstecken und den Papierschnitt einmal an deinen Körper halten. Also ein "halbes Vorderteil" und ein "halbes Rückenteil" und die Nadeln sollen außen sein :)

Bei mir fallen die Simplicity Schnitte auch sehr groß aus, vor allem im Bereich der Schultern.

Viel Glück mit deinem Mantel!

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das hab ich schon probiert, demnach sollte 40 passen.

Was mich so irritiert ist die Oberweite des fertigen mantels mit 106 cm. Das wär viel zu groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach meiner bisherigen Erfahrung fallen Simplicity-Schnitte groß aus. Statt der 40, die meiner Kaufgröße entspricht, ist auch eine 38 oft noch reichlich. Eine Tunika habe ich in 36 genäht und passt.

 

Wenn Du ganz arg unsicher bist, kauf Dir für 3 Euro eine Fleecedecke bei Kik und mache ein Probemodell. Das wäre jedenfalls für einen Mantel meine Vorgehensweise :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege bei Simplicity zwischen zwei Größen, näher an der Größeren, und habe am Ende die kleinere genäht. Das war aber ein körpernah geschnittenes Jerseykleid, bei anderen Sachen könnte es anders ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe bereits einige Dinge nach Simplicity- Schnitten genäht und sie fielen alle sehr großzügig aus. Man kann gut eine Nummer kleiner wählen. Ansonsten lag mir die Anleitung, ich konnte sie gut nachvollziehen... und das ist nicht bei allen Herstellern der Fall ;-).

 

Viel Spaß also!!!

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die Simplicty Schnitte eigentlich nur an der Schulter etwas weit, wobei ich schmale Schultern habe, das ist also eine typische Problemstelle bei mir.

 

Und die Hosen finde ich bei den Ami-Schnitten tendentiell etwas weit am Po, das ist wohl die Designzugabe.

 

Sonst kommt es nach Maßtabelle ganz gut hin. (Disclaimer: Ich nehme immer an der Oberweite eine Größe kleiner als Maßtabelle, füge aber am Vorderteil per FBA die Weite dann letztlich doch wieder ein. Das mache ich aber bei allen Firmen.)

 

Man muß halt auch immer gucken, was das für eine Schnittform ist. Es gibt schmal geschnittene Mäntel und weit geschnittene. Bei Mänteln ist der Spielraum für eine "normale" Zugabe sehr groß. 10 cm ist genauso "normal" wie 20 cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Schnitter eher groß ausfallen. Bisher beruht diese Erfahrung aber nur auf Röcken und Kleidern, Mäntel habe ich noch nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Simplicity nur eine Bluse und ein Kleid genäht und habe dabei die gleichen Erfahrungen wie Nowak gemacht (die selben Passformänderungen). Ansonsten waren die Grössen deren Grössenangaben entsprechend, würde ich sagen. Vielleicht muss man mit der Passform besser aufpassen, im Vergleich zu Burda/Verena/Diana/Sabrina?

 

MvG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei US-Schnitte, die Oberbrustweite messen soll statt des Brustumfangs der Europäischen Schnitte. Dann würde es bei mir auch mit der Größe passen! Hüfte mss ich eh immer zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur bei US-Schnitten. Oberweiten die mehr als ein C-Cup sind sollten nach Oberbrustweite ausgewählt werden, und dann entsprechend geändert werden. Es kommt aber auch noch darauf an, ob es ein körperbetont-sitzendes Kleidungsstück ist oder eher lässig weit. Bei weit geschnittenen Kleidungsstücken ignoriere ich diese "Regel" oft und es passt trotzdem.

Meine Erfahrungen mit Simplicity sind eher bescheiden, aber das wenige dass ich genäht habe viel gemäß Maßtabelle aus.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...