Zum Inhalt springen

Partner

Suche Erfahrungen mit Simplicity Schnittmustern


daxi78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin ja relativer Nähanfänger, jetzt möchte ich mir einen Mantel nach Simplicity nähen.

Da ich relativ viel in Blogs unterwegs bin, bin ich schon ein paar Mal über Simplicity Schnitte gestolpert, wo die Damen schrieben, dass die Schnitte sehr groß ausfallen würden. Also Mädels, die normal 38 tragen, nähen sich 36er Schnitte.

Nach den Größenangaben müßte ich mir eine 40 nähen, ich trage normal 38. I ch hab den 40er Schnitt abgepaust. Bin mir aber sehr unsicher. Laut der Angabe hat das fertige Kleidungsstück eine Oberweite von 106 cm, das wär eindeutig zu groß, wenn ich das mit einem Kaufmantel vergleiche, der hat 100,5 cm Oberweite, was genau dem Mantel in 38 entsprechen würde.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ich machen soll! 38 oder 40?

Kann jemand eindeutig sagen, daß Simplicity immer zu groß ausfällt?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich den Mantel mit Watteline füttere, da der Oberstoff ein relativ dünnes Wolltuch ist!

 

lg von Daxi

Bearbeitet von daxi78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daxi78

    2

  • nowak

    1

  • Näh-Elmo

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo -

habe schon einige Simplicity Schnittmuster genäht. Und dabei auch viel Erfahrung gesammelt.

 

Das A. und O. sind die 1,5 cm Nahtzugaben, ganz schön reichlich, somit könnte sich auch schon so einige Größenangaben erklären.

 

Probieren geht halt über studieren, vor dem Zuschneiden Schnitt anpassen, dann klappt es schon. Wir sind halt Alle verschieden, und kaum einer passt in die Original Schnitte hinein.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen