Zum Inhalt springen

Partner

Schaumstoff beziehen


Janwin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beziehe gerade Schaumstoffpolster mit einem Möbelbezugsstoff. Die Polster sollen als Sitzauflagen auf unserem Schiff benutzt werden.

 

Der Schaumstoff ist 8 cm dick bzw. hoch. Kein Polster hat die gleichen Maße wie die anderen, wie das auf Schiffen eben so ist. Ich nähe Reißverschlüsse ein, schlage die Kanten mit Reihgarn durch, so dass ich die Maße der Kissen bekomme und sie dann möglichst hauteng auf den Schaumstoffpolstern sitzen. So weit, so gut, klappt alles bestens.

 

So, nun aber zu meinem Problem. die Ecken :confused:

Ich habe an jeder Ecke von links Dreiecke mit 8 cm Grundfläche abgenäht. Wenn ich die Dreiecke ganz gerade zurechtlege, komme ich auf eine Dreieckshöhe von 4 cm. Das erscheint mir auch alles ganz logisch, legt sich fast wie von selbst richtig hin. Wenn ich die Bezüge nun aber auf rechts drehe und meine Polster hineinstopfe, dann sind die Ecken nicht mehr richtig eckig, sondern eher rund, und mir fehlt dann immer Pi mal Daumen 1 cm von der Kantenlänge (kann ich mit den Schablonen nachmessen).

 

Das sieht natürlich vor allem dann blöd aus, wenn mehrere Kissen aneinandergelegt werden und vorne keine glatte Linie ergeben, sondern Rundung an Rundung liegt.

 

Was habe ich falsch gemacht. Muss es so sein, dass der Schaumstoff durch den Möbelbezugsstoff rund gedrückt wird, und kann man dies irgendwie verhindern ??? Oder habe ich die falschen Maße für die Dreiecke ???

 

Bin für jede Idee dankbar, es sind 13 Polster, 4 habe ich fertig, aber es drückt doch sehr auf meine Motivation, dass sie nicht so "perfekt" sind.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janwin

    2

  • dede

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine,

 

hast Du mal versucht den Bezug umzudrehen (also auf links) und dann aufzuziehen? Dann sollte Dir klar werden, wo Du wie viel zugeben oder abschneiden musst.

Eine andere Möglichkeit wäre übrigens, eine Art Spannleintuch zu nähen (statt eines Kissenbezugs) - da sparst Du Dir den RV ;)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... da fällt mir noch was ein: hast Du eventuell vergessen die Nahtzugabe einzurechenen (an der Kantenlänge)? (nur so eine Idee)

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du innen die Nahtzugabe, die abgenähten Stücke, die Ecken nicht zurückschneidest, brauchen diese Teile den Platz, der nach dem wenden rechts fehlt. Bei den angegebenen Maßen ist das locker 1 cm.

Überprüf das mal.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für Eure Antworten, leider bringt mich das noch nicht weiter. Nur das mit der Nahtzugabe :kratzen: da muss ich doch noch mal drüber nachdenken.

 

Das Reißverschluss einnähen ist übrigens supereasy. Wir haben hier eine Herrenkonfektions-Fabrik, da gibt es RV von der Rolle für einen Euro pro Meter und die Zipper gleich dazu. Da haben wir uns 14 m gegönnt, und die lassen sich bestens verarbeiten.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Letztes Jahr habe ich genau nach Anleitung aus einem Buch Kissen für die Küchenbank genäht. Die Kissen sind wunderschön und liegen heute noch exakt in der Reihe.

Genau nach Buch war so: Untere Seite und obere Seite in der gewünschten Größe + Nahtzugabe gleich groß zuschneiden. Den Umfang messen und einen Streifen in der Breite der Sitzkissenhöhe und Länge = Umfang von 3 Seiten der Sitzfläche, jeweils plus Nahtzugabe zuschneiden. Einen weiteren Streifen ca. 2 cm breiter als der erste mit der Länge von der 4. Seite der Sitzfläche zuschneiden. Diesen 2. Streifen (kürzere) der Länge nach auseinander schneiden und zwischen den beiden Teilen den Zipp einnähen. Nun den kurzen Streifen bei geschlossenem Zipp an den langen Streifen nähen und zum Kreis schließen. Diesen Kreis an das Unter- und Oberteil nähen, aufpassen, dass die Ecken genau übereinander liegen. Der Bezug ist fertig. Geht ganz schnell und sieht perfekt aus. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Viel Spaß beim Nähen,

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte auch mal das Vergnügen Polster füer ein Boot zu beziehen...da war keine Ecke rechtwinkelig, d.h. die Ausschnitte für die Ecken wären alle unterschiedlich. Hast du das berücksichtigt?

 

Du hast ja offensichtlich schon zugeschnitten/genäht, aber ansonsten ist es bei solchen Kissen einfacher und schöner die Flächen zwei mal mit Nahtzugabe zuzuschneiden und mit einem langen Streifen in der Höhe der Polster zu verbinden. (wie Erika die Alte es beschrieben hat) Eine Paspel (kann auch aus dem gleichen Stoff mit eingelegter Kordel sein) in der Naht, sieht 'wertvoll' aus und schützt zusätzlich die Kante.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...