Zum Inhalt springen

Partner

Füllstich lässt Lücken


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich habe drei geometrsche Figuren im Layout & Edditing per Hand mit Umrandungswerkzeug erstellt. Auf Umrandungsstich habe ich verzichtet. Der Füllstich hat einmal einen Winkel von 45 Grad mit einer Dichte von 6.0 (dunkelblau), und bei der bordeauxfarbenen Stickerei einn Winkel von 90 Grad mit einer Dichte von 6.5. Aber es bleiben ständig Lücken im Füllstich, oder der Füllstich berschiebt sich nach außen. Der Stoff ist ein sehr elastischer Viskosejersey mit Sulky totaly stable bebügelt und in den Stickrahmen eingespannt. (10x10). Auf festem Baumwollstoff verbleiben keine Lücken.

Wer kann mir weiterhelfen, ich bin langsam am Verzweifeln, weil ich die Figuren einfach nicht hinbekomme, das kann doch nicht so schwer sein.

Liebe Grüße

Anja

523763676_Stickerei1.jpg.064b1eeda1cfdb26037878c47fa8e87e.jpg

771236995_Stickerei2.jpg.5aae0d967386f9d8fdcbc4277b6befc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    7

  • sticki

    3

  • Gisela Becker

    2

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde ein Vlies in den Rahmenspannen und eben das Stickgut nicht. Das mal vorweg.

 

Mir sieht es danach aus, als wäre der Stoff nicht ausreichend stabilisiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ein Vlies in den Rahmenspannen und eben das Stickgut nicht. Das mal vorweg.

 

Mir sieht es danach aus, als wäre der Stoff nicht ausreichend stabilisiert worden.

was ich auf jeden Fall auch machen würde - das Muster unterlegen.

Wenn Du das Muster stark vergrößerst, siehst Du auch wo noch Lücken sind.

Stichwinkel kontrollieren.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Unterlegstich, das habe ich längst probiert. Da war der Versatz von Füllstich zu Unterlegstich so massiv, das ging gar nicht. An der Digitalaisierung wird es wohl nixht liegen.

Es bleibt nur noch der Versuch ein Vlies oben aufzulegen. Sulky Solvy diese wasserlösliche Folie habe ich versucht, das gab auch kein ordentliches Ergebnis.

Totaly stable unterzubügeln wird schon der richtige Weg sein, aber was lege ich oben auf? Ich habe Soluvlies auswaschbar da, aber nicht das selbstklebende. Soll ich das noch mal veruchen, oder lieber Solufix, das ist das selbstklebende auswaschbare.

Da ich eine reine Gelegenheitsstickerin bin, bin ich auch nicht so auf dem neuesten Stand, was sticken angeht. Ich habe so viele Vliese hier herumliegen, das kostet ein Heiden Geld und gute Nerven immer das richtige herauszusuchen.

Wenn Ihr so lieb seid und mir weitere Tipps geben könnt.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Madeira Avalon Fix das Gleiche wie Soluvix? Kann ich das nicht oben auf den Stoff kleben und das nachher kalt auswaschen?

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das werden?

U.U. ist es sinnvoller die Digitalisierung so zu machen das die "Teile" nacheinander gestickt werden und auch das jedes Teil in einem Rutsch -also von einer Ecke bis zur anderen durchgängig- gestickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ich wollte sagen, ich habe die geometrischen Figuren auch schon mit Unterlegstich digitalisiert und ausgestickt, also erst Unterlegstich dann Füllstich, dann nächste Figur. Da war der Versatz und die Lücken nicht weniger stark vorhanden. Da hat man mir bei der Brother Hotline empfohlen das Ganze ohne Unterlegstich zu sticken, das Ergebnis wurde aber auch nicht besser. :(

Die Objekte werden doch in einem Rutsch gestickt. Beim digitalisieren mit Umrandungswerkzeug im PE Design umrande ich ein Objekt per Hand und Füllstich wird automatisch gesetzt, ich kann nur ein wenig mit den Stickattributen spielen, Winkel, Dichte und und und...

Es wird hier wohl eindeutig am Material liegen.

 

Grüße von

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gisela,

 

in der Stickvorschau im Programm sind keine Lücken sichtbar, das ist ja die Krux. Deshalb gehe ich davon aus, dass es einzig und allein der Stoff ist.

 

Meine Frage zum allgemeinen Digitalisieren ist noch. Habt Ihr überhaupt schon mal einen Füllstich im 90 Grad Winkel gestickt, macht das überhaupt Sinn? Das Programm schlägt ja von Hause aus einen Winkel von 45 Grad vor. Ich habe ein original als Vorlage, da scheint es auch ein 90 Grad Winkel zu sein, Mit 90 Grad meine ich, dass die Maschine vertikal stickt, von oben nach unten und von unten nach oben.

 

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke 0 Grad, 90 Grad, 45 oder sonstwas :D.

 

Embird steht bspw. immer auf 0 Grad. Blütenblätter oder anderes "im Kreis angeordnete" sticke ich bspw. oft in so angepassten Winkeln das der Füllstich im verhältnis zum gedrehten Blatt immer 0 Grad hat.

 

Unterleger finde ich wichtig und das einzelne Komponenten immer erst komplett gestickt werden und auch durchgängig, also das das Programm nicht erst die eine Ecke füllt dann mal da ein bisschen, dann eine andere Ecke und das ganze sich dann irgendwann trifft. Wobei Embird da nicht empfindlich ist, da das Programm automatisch an solchen Stellen Überlappungen generiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es hinbekommen mit gaaaaanz viel Stabilisierung, sprich:

totaly stable auf die Unterseite des Viskosejersey gebügelt,

Sulky Filmoblast in den Rahmen eingespannt,

den bebügelten Jersey aufgeklebt,

auf die zu bestickende Stelle auf die Oberseite des Stoffs Madeira Avalon Fix aufgeklebt und los gehts. Nicht vergessen, einen Rahmen um die ganze Stickerei setzen, damit nichts verrutschen kann und bei empfindlichen Stoffen, die ersten 10 Stiche uberspringen, weil es sonst ein Loch gibt, an der Stelle, wo die Maschine vernäht.

 

Stickdichte Füllstich 6,5 mit einem Winkel von 90 Grad, ohne Unternähstich.

Und ich bin zufrieden.

 

Habt ganz lieben Dank für Eure Hilfe, jetzt habe ich wieder Lust aufs Digitalisieren und Sticken bekommen.:)

 

Grüße von

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön locker bleiben, das sind reine Spekultaionen.;)

Hier geht es um eine Verabeitung und Digitalisierung von geometrischen Figuren auf einem elastischen Stoff, nichts weiter.

Bitte kein Probem machen, was keins ist und wird.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens bezog sich mein "was soll das werden" nicht auf solche Gedankengänge :rolleyes:

 

Ich wollte nur wissen ob es nicht möglich und eben sinnvoller ist die einzelnen Teile nacheinander zu sticken. Bei allen Formen geht das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hast Du ja schon selbst die Lösung gefunden, die ich Dir vorschlagen wollte.

Meine Nähkursleiterin und Freundin sagt immer, dass man bei sehr elastischen Stoffen viel Stickvlies unterlegen soll - also auch mal 3 Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...