Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilungsnähte bei Pellworm-Jacke von Farbenmix


julia25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Pellworm Jacke.

Sind die Teilungsnähte vorne notwendig, oder kann man die Jacke (Damenversion) auch in einem Stück zuschneiden, wenn man die Tasche weglässt ??

 

liebe Grüße und Danke !

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    2

  • Bineffm

    1

  • julia25

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia,

 

zu diesem Schnitt kann ich konkret nichts sagen, aber du kannst das herausfinden, indem du die Folienschnitteile aneinander legst.

Ist das lückenlos möglich, ergibt sich also eine gerade Fläche, kannst du die Teilungnaht weglassen.

Ansonsten (und davon gehe ich bei einer Damenjacke mal stark aus), ist die Teilungsnaht nötig für die Passform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia - ich habe mir den Schnitt gerade mal angeguckt - das sind "Wiener Nähte" - die kannst Du nicht einfach weglassen. Das sind sozusagen Abnäher, die in eine Teilungsnaht umgewandelt wurden - und sie schaffen den Platz, den Deine Oberweite in einer körpernah geschnittenen Jacke braucht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dazu hätte ich auch gleich mal ne frage.

 

bei dem rückenteil mitte, kann ich das im stoffbruch zuschneiden, oder muss ich da wirklich zwei teile zuschneiden...?? das ist mir auf dem plan irgendwie nicht anz ersichtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Die Mittellinie ist nicht gerade, d.h. das Rückenteil kannst Du so eigentlich gar nicht im Bruch zuschneiden.... Das hat den Sinn, dass auch der Rücken schön geformt ist. Wenn Du im Bruch zuschneiden möchtest, geht die Form verloren.... Ich mag aber gerade das sehr. Da Pellworm an sich auch nett anliegt und keine Schlabberjacke ist, würde ich nicht im Bruch zuschneiden...

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Du kannst das nicht im Stoffbruch zuschneiden, da die hintere Mitte nicht fadengerade sondern leicht gerundet ist (sieht man nicht auf den ersten Blick).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Falls du noch nicht zugeschnitten hast: Ich habe die hintere Teilungsnaht weggelassen und es passt. Es passte zwar nicht ganz an den Stoffbruch, aber der Unterschied war minimal (fand ich)

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Der Unterschied ist auch wirklich nur minimal. Aber wenn Du die Hintere Mitte an den Stoffbruch legst, hast Du gleichzeitig auch den Fadenlauf missachtet, und das Teil verzieht sich evtl. früher oder später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.