Zum Inhalt springen

Partner

Singer 710 B - Faden springt aus Spannscheibe


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Hat das schon mal jemand gehabt?

Mir springt der Faden aus der Spannungsscheibe, und zwar an der "kommenden" Seite. Angefangen hat es bei Topstitchfaden für meine Jeans, jetzt macht er es auch bei normal dickem Nähfaden und Jersey.

Natürlich schlingt das Maschinchen dann wie Hulle, weil ja die Fadenspannung nicht mehr stimmt. Auf der "gehenden" Seite bleibt der Faden aber in der korrekten Stellung. :(

 

Hab ich nur falsche Fadenspannung oder falsche Nadeln oder muß sie zum Doktor?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    6

  • josef

    5

  • granny57

    3

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht Deine Singer 710B aus wie die Nähmaschine in der englischen Singer 4610 – 5910 - 6644 - 9130 - 9133 - 9432 PDF Betriebsanleitung ?

 

Wenn ja,hast Du Deine Nähmaschine genauso eingefädelt wie es in der Betriebsanleitung mit Bilder steht ? War der Fuss beim Einfädeln ganz oben damit der Faden gut zwischen den Spannungsscheiben sitzen kann ? Wenn der Fuss beim Einfädeln nicht ganz oben ist öffnen sich die Spannungsscheiben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so eine ist das nicht. Die Spannscheibe ist komplett "Schema F" - Drehknopf an der Front und Metallscheiben, die den Faden halten.

 

Fadenführung oder Fuß nicht hoch kann ich mittlerweile ausschließen, so oft habe ich das kontrolliert. Und auch, wenn ich den Faden *ganz bewußt* nach so einem Rausspringen zwischen die Metallscheiben ziehe, passiert es wieder.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Achte mal beim nähen darauf, ob der Faden vor der Spannscheibe ins schwingen gerät. Passiert bei horizontaler Spule, die nach vorne abgezogen wird recht schnell.

Ohne Bild deiner Maschine ist es aber nur ein raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitz nur noch ein wenig auf dem Sofa, dann zieh ich mich an und mach ein Foto, okay? ;D

 

Salat

 

sd15.gif

 

:confused: wieso musst DU dich anziehen, um ein Foto der Maschine zu machen :confused:

 

werden sonst die Bilder rot ?

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber weil mein Nähzimmer bei SchwiVa unten in der Wohnung ist, könnte es uns beiden lieber sein, wenn ich züchtig bedecket vorbeischlumpfe.

 

Was ich, so nebenher betrachtet, heute gar nicht geschafft habe, weil ich wegen wirklich schlimmer Rheumaschmerzen dann doch auf dem Sofa geblieben bin.

 

Zweiter Versuch dann so am Dienstag. Naja, ihr merkt's ja, wenn ich erneut poste...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p

Wer weiß, wenn ich den SchiwVa umgangen hätte und dann Fotos mit der Handykamera, aus Versehen auf die Selfie-Kamera umgestellt und beim Einstellen die Augen zu...

 

 

...wären die Bilder vielleicht rot geworden. :D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ui ui - das lustig:D

 

aber nun mal zum thema:

hab selber ein ganz gravierendes Problem

 

bei meiner singer 7105 ist die kplt. oberfadenspannung ausgebaut - habe schon ein erstzteil liegen und sollte eigentlich von meinem bekannten (nähmaschmech. - der ist jetzt leider schwer krank geworden) eingebaut werden :o

 

da ich ja vor nix halt mache :D (schraube an allem rum was irgendwie repariert werden kann) würde ich das auch gerne alleine hinbekommen. das dumme daran ist nur, ich habe es nicht selber auseinandergenommen - sonst wüßte ich, wie es funktioniert. nun stehe ich da mit meinem talent und grüble, wie ich das teil in die maschine bekomme. in wieweit muß ich meine maschine zerlegen, um die kplt. oberfadenspannung wieder einzubauen? :confused:

hat vl. jemand von euch eine detaillierte explosionszeichnung bzw. ahnung davon???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui - das lustig:D

 

aber nun mal zum thema:

hab selber ein ganz gravierendes Problem

 

bei meiner singer 7105 ist die kplt. oberfadenspannung ausgebaut - habe schon ein erstzteil liegen und sollte eigentlich von meinem bekannten (nähmaschmech. - der ist jetzt leider schwer krank geworden) eingebaut werden :o

 

da ich ja vor nix halt mache :D (schraube an allem rum was irgendwie repariert werden kann) würde ich das auch gerne alleine hinbekommen. das dumme daran ist nur, ich habe es nicht selber auseinandergenommen - sonst wüßte ich, wie es funktioniert. nun stehe ich da mit meinem talent und grüble, wie ich das teil in die maschine bekomme. in wieweit muß ich meine maschine zerlegen, um die kplt. oberfadenspannung wieder einzubauen? :confused:

hat vl. jemand von euch eine detaillierte explosionszeichnung bzw. ahnung davon???

 

smilie_schild_020.gif

 

bitte Fotos ...

foddos

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

 

hoffe du kannst mit den beiden fotos etwas anfangen und mir helfen, mein gutes, altes mädchen wieder flott zu bekommen :)

wie schon erwähnt habe ich keine angst etwas auseinander und wieder zusammen zu bauen :D - jedenfalls was mechanisch funktioniert.

und das eine schraube übrig bleibt (wie sonst immer) ist eher unwahrscheinlich ;)

ist eben dumm gelaufen, das ich mir mein gutes, altes mädchen halbwegs zerlegt wieder nach hause holen musste. aber ich bin zuversichtlich - wir schaffen das schon (mit deiner hilfe und deinem fachwissen).

 

danke dir schon mal jetzt für deine zeit

20160814_160802_1471183967708.jpg.f138ab8fb31ca2a376a46605a51aa2ce.jpg

20160814_160915_1471183967524.jpg.a555e132b3df235430919703b5e9e7af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_schild_020.gif

 

du bist zu dicht dran ...

 

daher bilder aus meinem fundus, damit du noch teile von deiner Maschine abschrauben kannst ...

 

die Spannung wird dann mit dem Sockel (jetzt noch in der Maschine) vormontiert und zusammen wieder in die Maschine gesteckt und festgeschraubt

attachment.jpg.4070612ed2e697e624f2aea341497801.jpg

20140225-230259-105.jpg.768f0d11ee4962160a4ba2237c4bba4d.jpg

70439615_Sockelausbauen-k.jpg.276a5e347e3975182c5f029b4f671404.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_schild_020.gif

 

in diesen Sockel wird Teil "0" festgeschraubt

 

danach in der Reihenfolge komplettiert

 

dann wird diese vormontierte Spannung wieder in der Maschine befestigt

 

die Skala "5" wird nach erfolgreichem Nähtest mit der "4" nach oben draufgesteckt

spannung.jpg.f2d24125143c4118607f909c9c1aacc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau so sieht das bei meiner auch aus. Und nachdem ich es jetzt so lange nicht geschafft habe, das - durchaus vorhandene - Bild vom Handy ins Netz zu stellen, hab ich mir einfach vorgenommen, die Gute zum örtlichen Doc zu bringen - mal sehen, wann ich DAZU komme.

 

Momentan ist irgendwie zuviel Leben, um Pläne zu machen...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ josef:

 

supi - dankeeeee :hug: hat funktioniert - sie läuft wieder, jetzt noch die feineinstellungen und die nähorgien können weitergehen :D

 

tja - wieder etwas dazugelernt :)

 

:hug: granny57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...