Zum Inhalt springen

Partner

Neckermann t132 Unterfaden hochholen


naehmaschine123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe den Unterfaden korrekt eingefädelt und auch den Oberfaden, allerdings schaffe ich es nicht den Unterfaden nhoch zu holen. Hat jemand eine Idee? Ich habe die Maschine nach vielen Jahren mal wieder hervorgekramt und würde sie gerne benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dusselig

    8

  • lea

    5

  • Trunde

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Woooo genau liegt das Problem (Foto, detaillierte Schilderung, Video, Zeichnung oder so)? Ohne weitere Infos behaupte ich einfach, der U-Faden ist zu kurz :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

Neckermann war nur ein Versandhaus und hat seine Maschinen von verschiedenen Herstellern gekauft

 

ohne Foto (bitte als anhang hochladen) ist da kein rat zu geben

 

dreht sich eigentlich der greifer, wenn du am Handrad drehst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Unterfaden korrekt eingefädelt und auch den Oberfaden, allerdings schaffe ich es nicht den Unterfaden nhoch zu holen. Hat jemand eine Idee? Ich habe die Maschine nach vielen Jahren mal wieder hervorgekramt und würde sie gerne benutzen.

 

Wenn der Unterfaden nicht hoch zu holen ist mache bitte ganz sicher die Spule ist richtig rum in der Kapsel drin. Es kann jedem mal passieren,man denkt man hat alles beim Einfädeln richtig gemacht und sieht später der Unterfaden läuft falsch rum von der Spule runter.

 

Ist Deine Nähmaschine eine Neckermann Minerva Typ 132 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie heißt Neckermann t132. wenn ich richtig recherchiert habe, ist es wohl eine von Lada. Es ist hier die 2. von oben Neckermann (Victoria, Graziella) - Naehmaschinenverzeichnis

 

Ich leg die Unterfadenspule mal andersherum ein und schaue, was dann passiert.

 

Wenn ich das Handrad drehe dreht sich die Unterfadenspule.

 

Der Unterfaden soll aus der Spule raushängen beim einsetzen, dass tut er auch und hängt sozusagen vorne raus.

 

Ich werde Fotos machen und beifügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Guten Tag liebe Expertinnen..

Ich hänge am ähnlichem Problem. Da nicht wie bei neuem Maschinen üblich irgendeine Arretierung vorhanden ist fällt mir die Spule sofort wieder entgegen bevor ich verschließen kann. Außerdem ist überhaupt nicht klar wie rum muss das Ding?

1586601993647-1793685842.jpg

15866020384321101384781.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst den Greifer (halbkreisförmiges Teil?) einsetzen, dann die ringförmige Klappe schliessen (schnappt normalerweise irgendwo ein),

dann erst die Spulenkapsel einsetzen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir,

Einmal hats geklappt und sogar Faden hochgeholt. ...und dann reißt der Oberfaden ab und unten drin gibt es Knotengewirr...

Kann es sein,dass es mit den Plastikspulen die man fertig kaufen nicht geht? 

Metallspulen war eine Tüte dabei. Nur das nächste wäre dann- wie spult man da Faden drauf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

Ich vermute das da nur original Spulen passen, das sieht doch etwas anders aus als so üblich

hier gibt es ein Bild zum Unterfaden Einfädeln

http://needlebar.org/nbwiki/index.php/File:Ladat132bob.jpg

im Nähmaschinenverzeichnis einige Bilder

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/neckermann-victoria-graziella/

9.Bild zeigt die Maschine mit Blick auf das Handrad mit dem Spuler

Zitat

Eine sehr gute Lösung ist, dass sich an der verlängerten Motorachse die Aufspulvorrichtung befindet.

 

 

und einen älteren Thread hier im Forum

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Dusselig:

Einmal hats geklappt und sogar Faden hochgeholt. ...und dann reißt der Oberfaden ab und unten drin gibt es Knotengewirr...

Lies mal sorgfältig die Sachen, die @akinom017 verlinkt hat.

Ganz wichtig:

  • richtiger Spulentyp
  • Spule richtig herum einlegen
  • Nadel richtig herum einsetzen
  • richtig einfädeln

Habt Ihr eine Bedienungsanleitung?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Dusselig:

Kann es sein,dass es mit den Plastikspulen die man fertig kaufen nicht geht? 

es kommt auf das Maß an. Die meisten Plastikspulen, die man kaufen kann, sind 10,5 mm hoch und 20,5 mm im Durchmesser. Die passen hier nicht!

 

Die richtigen Spulen müssten 9.2 mm hoch und 21,2 mm im Durchmesser sein.

 

Gruß

Detlef

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,hat soweit jetzt alles geklappt. Spule aufgespult,eingesetzt und los gings.

Danke für die Unterstützung.

Hat auch genäht. Dem Umstand geschuldet versuche ich mich an Stoffgesichtsmasken..

Da meine Mutter auf schick besteht hab ich jetzt anderen Stoff und jetzt reißt der Oberfaden die ganze Zeit. Nach einer Stunde(Test mit vorherigem Stoff klappt) weiß ich echt nicht mehr weiter.

Bedienungsanleitung leider nein.

Das erste Mal,dass ich mich an dem Museumsstück vergreife,wird ganz schön heiß . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dusselig:

jetzt reißt der Oberfaden die ganze Zeit. Nach einer Stunde(Test mit vorherigem Stoff klappt) weiß ich echt nicht mehr weiter.

Was für Stoff? In seltenen Fällen kann das am Stoff liegen; jemand hier im Forum hat kürzlich von einem Kunstfaserstoff berichtet, wo das so war.

Aber für die Masken verwendest Du ja sicher einen Baumwollstoff (muss mindestens 60°-Wäsche vertragen)?

 

Wenn es mit dem anderen Stoff klappt - nimmst Du da dasselbe Garn? Garn ist eine weitere mögliche Fehlerquelle :cool:

vor 23 Minuten schrieb Dusselig:

Museumsstück

Denk auch daran, dass eine Maschine mal einen Tropfen(!) Nähmaschinen(!)-Öl in die Greiferbahn braucht, besonders, wenn sie lange herumstand.

Möglicherweise gibt es bei dieser älteren Maschone auch noch weitere Ölstellen, die sind dann wahrscheinlich in irgendeiner Weise markiert.

 

Und schau mal hier: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/lada

Die soll baugleich sein. Vielleicht findest Du im Netz irgendwelche sinnvollen Infos.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides Baumwolle . Totenköpfe für 75 jährige sind nicht gewünscht... 

Der helle Stoff ist etwas weicher vom Griff.

Öl werd ich nächste Woche mal kaufen. 

1586613174311-1793685842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie toll! Danke Merrit.

Ich war froh,dass sie wenigstens nähte... Allerdings bislang wie Du siehst nur ZickZack und rückwärts. 

Dann mach ich mich heute noch mal ans Werk für Mama..

Fröhliche Osten für alle lieben Helferlein 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb lea:
  vor 18 Stunden schrieb Dusselig:

jetzt reißt der Oberfaden die ganze Zeit. Nach einer Stunde(Test mit vorherigem Stoff klappt) weiß ich echt nicht mehr weiter.

 

Wie alt ist die Garnrolle?

 

Altes Garn wird brüchig.

 

Und wie ist die Oberfadenspannung eingestellt? Zu stramm und der Faden reißt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

nachdem ich nun die Anleitung habe,könnte der Fehler a)falsches Einfädeln,b) Einstellung der Spannung sein.

Das probier ich dann mal.

Wozu die Schraube oben drauf war wusste ich nicht und am Kunststoffteil mit den ganzen Zahlen drauf,kann es sein,dass es da nicht korrekt gefädelt ist. Ich guck da noch mal genau. Auf jeden Fall war es immer iwie ziemlich locker wenn der Fadenarm runterging.

Komisch eben,dass bei gleicher Einstellung,gleichem Faden es mit dem Totenkopf nicht dauernd gerissen ist.

So ein Kampf,Nähen ist gar nicht so einfach... Hatte ja nur 1 Halbjahr mal in der Schule ,alle 2 Wochen und dann zu zweit eine Maschine. Und dann mal als die Kids Mini waren hab ich Kostüme zusammengeschustert unter den Augen der Schwiema mit ihrer Maschine.. Nu muss ich da allein durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr lieben, 

ich hätte auch eine Frage zu der Maschine. Ich hab sie von meiner Oma bekommen und es ist auch alles da aber aus irgendeinem Grund näht sie nicht. Ich kann die Nadel manuell bewegen, aber beim betätigen den Gaspedals bewegt sich die Nadel nicht. Kann es am spulergehäuse liegen? Da verstehe ich in der Beschreibung nicht recht. 
vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp 

liebe Grüße 🥰 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Trunde:

Ich kann die Nadel manuell bewegen, aber beim betätigen den Gaspedals bewegt sich die Nadel nicht.

Hörst Du den Motor? Wenn nein, kann es z.B. am Anlasser, am Kabel, Stecker oder auch am elektrischen Anschluss liegen. Geht das Licht?

Näht die Maschine mit dem Handrad?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds schwierig. Wenn die Nadel ganz eintaucht dann ist auch die Spule korrekt sonst wäre da sofort Widerstand.

Was heißt genau"näht nicht aber der Motor läuft?" Wenn von Hand ein sauberer Stich erfolgt...???

Dann müsste es wohl am Pedal liegen,wobei der Motor eig nur läuft drückt man das Pedal runter...

Bearbeitet von Dusselig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Näht nicht aber der Motor läuft“ heißt, dass wenn ich aufs Pedal drücke, ich den Motor höre und sich dieses kleine Rädchen an der linken Seite hinten dreht, wobei die Nadel sich nicht bewegt. 
und von Hand nähen meine ich, dass sich eine Naht herbeiführen lässt, wenn man an dem großen Rad dreht. 
nicht dass es da Missverständnisse gibt 😬 ich bin völlig unerfahren und nicht so in der Terminologie drin, sorry.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...