Zum Inhalt springen

Partner

Stulpen für Kinder


soya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche zwei Anleitungen für Stulpen -

einmal Größe 146 Mädel

und einmal Gr. 98 auch für ein Mädel

wenns geht noch je einen Loop :)

 

Kann mir da eine/r weiterhelfen ?

 

Merci vielmal :)

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soya

    5

  • kleingemustert

    4

  • nowak

    3

  • Cara van de Tann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die kann man doch ganz einfach selber machen. Einfach den Arm/Bein umfang ausmessen, die gewünschte Länge und dann hast du schon dein muster. Mehr als eine grade Naht ist eigentlich nicht notwendig. Du kannst sie aber auch doppelt nehmen aber selbst das ist auch für Anfänger nicht schwer.

Eine Anleitung für Armstulpen findest du hier: Armstulpen die kann man auch ganz einfach abändern nach deinen Wünschen.

Stricken - Ärmelstulpen <---gestrickt

http://alles-selbstgenaeht.blogspot.de/2011/05/kostenlose-anleitung-fur-einen-loop.html<--- hier ist ein Loopschal.

Bearbeitet von Cara van de Tann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das ist das Problem - die Kinder sind nicht zur Hand zum Abmessen und das Umrechnen ist für Anfänger sehr schwierig.

Trotzdem danke - noch Vorschläge ?

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal improvisieren überleg...

 

Gr. 98: Für die Größe habe ich immer eine Nummer Größer gestrickt. Im 1. Winter waren das dann Kniestrümpfe, im Jahr darauf normale Socken... Von daher glaube ich, wenn du die Schuhgröße weißt und eine Nummer größer als Grundlage für den Anschlag nimmst, müßtest du gut hinkommen.

 

In Socken Nr. 9 sind Overknees in Schuhgröße 34/35 bzw. 36/38 beschrieben, allerdings von unten nach oben. - Für Stulpen würde ich dann nach der Ferse beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - das können wir zwei Anfänger glaub nicht umsetzen :( Keine Ahnung, welche Schuhgröße die zwei haben ?!.

 

Mal sehen, was sich noch findet, google ja auch noch ein wenig :)

 

Danke

 

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Diese Stulpen habe ich für ein Mädchen 7-10 Jahre entworfen, nach heimlich ausgekundschafteten Farbwünschen :) Die Kleine wurde zu Nikolaus damit beschenkt und hat sich riesig gefreut. Ist sehr dickes und selbstverständlich maschinenwaschbares Garn. Falls eine Anleitung erwünscht ist könnte ich das mal aufschreiben und hier einstellen. Sehr einfach nachzuarbeiten, die gesamte Fabrikation dauert nur einige Stunden, ideal für Faule.

 

MfG

CG

benvarmare.jpg.26861400f8940e015bf0d18889f93382.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls eine Anleitung erwünscht ist könnte ich das mal aufschreiben und hier einstellen.

 

Laß mich überlegen... Wenn man nur Bilder von fertigen Objekten zeigen will, dann gehören die ausschließlich in die Galerie.

 

Du hast es aber im Forum gezeigt... dann bist du jetzt leider verpflichtet, die Anleitung zu liefern. :cool: ;) :o :D

 

(Wir hoffen ja immer noch, das Peter irgendwann mal den Downloadbereich wieder eröffnen kann... da ist nämlich ein prima Platz dafür.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä hä. Werde ich gerne tun so schnell er das macht. Allerdings wäre eine Anleitung wahrscheinlich kurz genug um in einen normalen Forumsbeitrag passen zu können :rolleyes::confused::)

 

Da warten auch noch andere Artikel auf veröffentlichung.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Downloadabteilung hat auch vor allem den Vorteil, daß man die Anleitung auch nach drei oder vier Jahren noch leicht wiederfindet... aber besser als Forenbeitrag als gar nicht.

 

Weil wie gesagt... Download geht immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Threadtitel sehr gut passt, erlaube ich mir die Beschreibung hier einzustellen. Falls irgendwas nicht klar verständlich, einfach melden.

 

Stulpen

Kindergrösse 7 - 10 Jahren

 

Schwierigkeit: Anfängertauglich

Orginalgarn: Zambak aus 100% Acryl, Lauflänge 133 m/100 Gramm

Das Garn ist für Nadel nr 7-8 vorgesehen, ich benutzte allerdings 6 und 6½ damit sie fest bleiben und ein paar Touren in der Waschmaschine durchmachen können.

Maschenweite habe ich bei der Arbeit nicht berechnet, ung. 12-13 M/10 cm

Ausserdem wird benötigt: Dicke Häkelnadel (6,0) und Garnnadel zum Zusammennähen.

Fertige Grösse des gestrickten etwa 37 x 37 cm, nicht kritisch. Kann auch mit einen Farbrand weniger gestrickt werden. Dann kann die Stulpe aber nicht mitwachsen oder schön gekrempelt getragen werden.

 

Als Randmasche lasse ich die letzte Masche in jeder Reihe ungestrickt, mit dem Faden vor der Arbeit. In der Folgenden Reihe wird die Randmasche rechts (verschränkt) gestrickt.

 

Folgende Farbfolge habe ich verwendet:

Bund in knallpink, danach Ränder in mittleres Grau, hell-lila, hell-rosa, braun-violett. Danach wieder einen Bund in knallpink. Bund und Farbränder sind jeweils etwa 6 cm breit. Die Bommel wurde in knallpink und braunviolett angefertigt.

 

Beim Kauf des Orginalgarnes in den 100-Grammknäueln (5 Farben) konnte ich 2 paar stulpen daraus anfertigen. Das Zweite Paar bekam dann eine andere Farbfolge weil von der Bündchenfarbe mehr Garn benötigt wurde. Glatt rechts gestrickt ist der Garnbedarf ähnlich. Mit Zöpfen könnte das evtl. nicht so gut für zwei Paare reichen.

 

Tipp:

Um den Anschlag elastisch zu bekommen, kann man den Anschlag auf doppelte Nadeln 5,0 machen! Gestrickt wird nach Anleitung.

 

Anleitung

 

# 44 Maschen mit doppeltem Garn im Kreutzanschlag anschlagen

# Mit den dünneren Nadeln 6,0 eine Reihe links stricken

# danach 14 Reihen im Bundmuster 2R, 2L stricken

(in jeder Seite die Randmasche nicht vergessen)

# Auf dickere Nadeln und Farbe wechseln und zweireihiges Perlmuster stricken:

Reihe 1: 1R, 1L.

Die Rückreihen jeweils so stricken wie sie erscheinen.

Reihe 3: 1L, 1R.

Diese 4 Reihen bis zum Bund wiederholen.

(in jeder Seite die Randmasche nicht vergessen)

# Alle 6 cm oder nach jeweils 12 Reihen die Farbe wechseln und mit dem Perlmuster fortfahren.

# Nach 4 Farbränder Nadeln wechseln und mit 6,0 wieder das Bundmuster stricken, insgesamt 14 Reihen.

# Sehr lose abmaschen: die rechten Maschen wie gehabt, die linken Maschen werden zusammen abgemascht.

# Einen Abschluss auf die abgemaschte Seite häkeln: *2 feste Maschen, 1 Masche überspringen, 1 Picot*

Wiederholen von * bis*

1 Picot = 3 Luftmaschen, 1 Masche in die erste Luftmasche

# Garn ab und Stulpe zusammennähen im Matratzenstich. Alle überstehende Fäden festmachen.

 

Noch eine Stulpe anfertigen. Sie sind genau gleich.

Fertig!

 

Für Kreuzanschlag und Bommel gibt es gute Anleitungen im Internet. Hier meine Vorgehensweise bei der Bommel:

 

Bommel:

 

2 Kartons in passender Grösse zuschneiden: Ich habe frei Hand zwei runde Scheiben mit dem Durchmesser 4½ cm zugeschnitten. In der Mitte ein Loch in etwa 1/3 des Durchmessers ausschneiden. Einen Einschnitt von Aussen bis zur Mitte machen. Die Beiden Scheiben aufeinander legen und Garn aufwinden bis das Loch in der Mitte fast bedeckt ist. Vorsichtig das Garn der Aussenkante folgend abschneiden. Man kann dabei die Schere im Zwischenraum zwischen den beiden Scheiben führen falls man reinkommt. Einen Sicherheitsfaden zwischen den Scheiben einfädeln, falls nötig die Fäden dafür etwas zur Seite schieben. Ein oder zwei mal um das Garn nähen und schön fest ziehen. Danach Scheiben vorsichtig vom Garn entfernen und das überstehende Garnende zum Festmachen der Bommel am Bundende nehmen. Ich habe jeweils einen Bommel am unteren Ende des Anschlag-bundes festgemacht. Ordentlich festmachen, denn Kinder zupfen an alles rum und die Waschmaschine soll es auch vertragen. Ich hatte einen knappen Stiel, etwa 2-3 cm, der von dem mehrmaligen Festmachen entsteht.

 

Nota bene: Bei dieser Garnsorte waren die Garnfarben unterschiedlich dick! Ich habe das ignoriert. Am Bild ist das sehr viel dünnere braunviolette Garn zu erkennen, die Stulpen sind aber gerade gestrickt. Nach ein paar mal Tragen gleicht sich das aus, denke ich.

 

Viel Spass beim Stricken!

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Wer anderes Garn nehmen möchte:

 

Für ein Garn mit Strickprobe 19 Maschen glatt gestrickt = 10 cm mit Nadel 4½

oder

11 Maschen leicht gestrecktes Bundmuster 2R, 2L mit Nadel 4½ = 5 cm

 

Kann man 70 Maschen anschlagen. Dabei kommt man auf etwa 85 Reihen Randmuster. Garnbedarf bei dieser Garnstärke weiss ich jetzt nicht mehr. Dürfte insgesamt 150 Gramm nicht viel überschreiten.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...