Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung Knotenshirt - zum 87465874. mal...


minou83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei, ein Knotenshirt zu nähen und auch meine Nachfrschungen im Forum haben die Lösung nicht gebracht, deswegen frage ich nochmal:

 

Hat jemand von Euch eine Anleitung, wie die Sache mit dem Knoten funktioniert? Leider fehlen in allen alten Beiträgen die Bilder, ohne man leider Anleitung nicht versteht..

 

Hat jemand noch Bilder oder einen WIP oder kann mir die Anleitung aus der Burda schicken?

 

Vielen Dank in die Runde und einen schönen Sonntag noch!

 

minou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minou83

    7

  • rightguy

    6

  • addictedtofabric

    2

  • naehjulchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo minou,

 

kannst Du ein Bild oder einen Link reinstellen, in dem Du das Knotenshirt zeigst? Unter die Bezeichnung Knotenshirt fallen ja ziemlich verschieden konstruierte Shirts, die dann natürlich anders gearbeitet werden.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, habe ich leider nicht - ich habe den schnitt selbst gemacht, sieht super aus soweit - nur die Innenverarbeitung kann ich mir nicht zusammen reimen, habe zwar rumprobiert, aber ich würde gerne mal sehen, wie andere es sauber und schön verarbeiten.

 

Also, egal ob Burda oder nicht: Ich würde gerne mal die Innenverarbeitung des Knotens sehen:D

 

 

Danke in die Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast für ein Shirt, von dem Du nicht weißt, wie es genäht wird, einen Schnitt erstellt?

 

Das finde ich bemerkenswert....

 

Vielleicht möchtest Du ja den von Dir erstellten Schnitt einstellen?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe es auch genäht und von aussen sieht es auch sehr gut aus, ich würde gerne mal sehen bzw. wissen, wie man es TOTAL korrekt verarbeitet, denn irgendwo endet die Naht bei dem Unterbrustteil und muss ja irgendwo enden - wird das dann an der Stelle nochmal separat angeriegelt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minou!!

 

Genau DAS ist es ja!

Wenn kein Mensch nachvollziehen kann, wie Du DEIN Modell kreiert und aufgebaut hast, ist es auch mehr oder weniger unmöglich, Dir eine vernünftige Antwort zu geben.:o

 

Es gibt zum Thema 'Knotenshirt' ja verschiedenste Entwürfe und und Formen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich weiß jetzt nur nicht, welche 'Enden' Du meinst.

 

Wenn ich das richtig sehe, werden die zwei Vorderteile an der grünen Linie (vord. Mitte) bis zum Beginn des Knotens zusammengesteppt, dann werden die noch unversteppten Büstenteile umeinander geschlungen und jeweils an der ursprünglichen Seite an der roten und an der blauen Linie von der Seite Richtung vordere Mitte zusammengsteppt. So entsteht durch die Verschlingung der Knoten: Ein Vorderteil ist dort mit dem anderen verdreht.

 

(Ganz zu Anfang wäre es wohl ratsam, die Zugaben des Ausschnitts umzusteppen...)

 

 

M.

1744758341_Bild20144.jpg.07d3f34e828742a4c41974de039e4e01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, so habe ich es bislang auch gemacht, wie gesagt, es sieht von aussen gut aus - Nur: von innen hatte ich es gekettelt und dementsprechend unsichere Nahtenden.

 

Dein Vorschlag ist natürlich super, erst versäubern, dann nähen - aber dann ist die VM Naht und die Unterbrustnaht doch nicht mehr elastisch...? Und mit Zickzack kann ich es mir nicht vorstellen....

 

Wie macht man das denn industriell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, so habe ich es bislang auch gemacht, wie gesagt, es sieht von aussen gut aus - Nur: von innen hatte ich es gekettelt und dementsprechend unsichere Nahtenden.

 

Dein Vorschlag ist natürlich super, erst versäubern, dann nähen - aber dann ist die VM Naht und die Unterbrustnaht doch nicht mehr elastisch...? Und mit Zickzack kann ich es mir nicht vorstellen....

 

Wie macht man das denn industriell?

 

Ich würde den Ausschnitt säumen und fortlaufend im Knotenbereich die Kanten gegeneinander einschlagen und festnähen. Die Quernaht dann mit der Overlock-4-Faden-Naht. OHNE Overlock: Quernaht mit schmal eingestelltem Zick-Zack steppn, dann die NZs zurückschneiden und zusammengfasst mit entsprechend breitem Zick-Zack versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Industriell wäre Cover- und Overlock.

 

Mit einer guten und richtig eingestellten Näma solltest Du aber mit Zwillingsnadel oder Zier-/ZickZack-Stich an den Säumen und Kanten und mit schmalem ZickZack für Nähte und entsprechend breitem ZickZack für die Versäuberung zurechtkommen.

 

Das Ding würde ich VOR DEM STEPPEN aber auf alle Fälle anprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meinst Du nicht, dass sich das mit der 4 Fadenoverlocknaht dann aufribbeln kann?

 

Und was heisst "fortlaufend im Knotenbereich die Kanten gegeneinander einschlagen und festnähen." :rolleyes:, sorry, kapier ich nicht!

 

Bist wohl auch eine Nachteule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du hast die kante vom V-Ausschnitt, die in den Knoten verläuft.

Ab Ausschnittende würde man sonst immer irgendwo auf eine 'linke Seite' des Knotenbreichs schauen können, wenn sich dort mal etwas verdreht. Deshalb würde ich dort die Kanten der einzelnen Teile (Kontenbänder) gegeneinander einschlagen und mit der Hand mit ein paar Stichen gegeneinaner nähen, snd ja nur zwei-drei CM. Ab dann werden eh die Maschinennähte an den Knoten heranreichen.

 

M.

 

Nachteule??

 

Da läuft auf MGM ein Film, er ganz spannend werden könnte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals, ich werde es in den kommenden Tagen ausprobieren, so wie Du es beschrieben hast.

 

Viel Spaß beim Film - ich muss jetzt schlafen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichnung, die Du reingestellt hast, zeigt ein Jalie-Shirt, deren Anleitung Du ebenfalls im Internet findest: http://www.jalie.com/product_printing_guide/2788.pdf. Durch die vielen Bilder ist es fast selbsterklärend, und falls Du den Text dazu brauchst und Englisch oder Französisch nicht Dein Ding sein sollten, einfach durch den Google-Translator jagen.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo mädels,

 

ich stehe immer noch auf der leitung und komme mit dem knoten nicht richtig weiter.

gibt es ein video, wo man die "verdrehung der vorderteile" sehen kann?

 

fragende grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Bearbeitet von naehjulchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.