Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt zu weit bei Wiener Nähten


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bins mal wieder . . .

 

Nähe mir eine Bluse ärmellos mit Wiener Nähten. Nach einer Brustpunktverlegung sitzt die Bluse gut aber am Hals wie immer zu weit. Schultern zu breit und am Hals vorn und hinten abstehend. Es muss aber nur ab Brust aufwärts enger gemacht werden. Es nützt auch nix, ab da eine Nummer kleiner zu malen, es sind auf jeder Seite 2 cm, die der Kragen enger sein müsste.

 

Vielleicht haben ja wieder so lieber Hobbyschneiderinnen einen Tip. Mit Abnähern weiß ich es ja jetzt, aber mit Wiener Nähten? Ich mag die aber ansonsten.

 

LG claudiaangela

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    13

  • nowak

    7

  • 3kids

    2

  • babsi1111

    1

Du schneidest im Vorderteil im Schnitt vom Halsausschnitt zum Brustpunkt (optimaerweise liegt der dafür auf der Teilungsnaht) ein und legst dann dort die Schnitteile so weit übereinander, daß die Halsweite paßt. (An der fertigen Bluse kannst du das als Falte wegstecken und messen, wie weit du dann übereinanderlegen mußt.)

 

Dann schneidest du von der Schulter auch richtung Brustpunkt ein und legst im Schnitt so viel üvereinander, daß die Schulterlänge paßt.

 

Dadurch verändert sich die Form des mittleren Vorderteils, so daß es passt.

 

Analog machst du das am Rückenteil, von der Schulter ein Stück senkrecht runter einschneiden (10cm sollten genügen, wenn sie viel zu weit sind vielleicht auch etwas mehr) und am Halsausschnitt schräg so Richtung Schulterblatt. Oder du nimmst es am Halsausschnitt an der hinteren Mitte weg, falls da eine Teilungsnaht ist.

 

Den Kragen und Kragensteg mußt du dann natürlich auch kleiner neu zuschneiden.

 

An der fertigen Bluse kannst du den Halsausschnitt mit Abnähern oder Kräuseln kleiner machen, je nach Stil der Bluse kann das gewollt aussehen.

 

An der Schulter auch entweder Abnäher oder vom Armausschnitt her schmaler machen, aber das auf alle Fälle vorher stecken, denn es kann sein, daß der Ärmel dann nicht mehr paßt! (Ich gehe davon aus, daß deine Wiener Nähte in den Armausschnitt laufen und nicht in die Schulter? Im letzteren Fall könnte man die Schulter natürlich an dieser Naht schmaler machen.)

 

Alternativ kannst du auch versuchen, an der hinteren Mitte eine Naht einzufügen und da Weite rauszunehmen, wenn der Kragen näher an den Hals kommt, wird die Schulter auch etwas schmaler. Aber auch hier: erst stecken und gucken, ob du dich noch bewegen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke marion, das ging ja super schnell. Ich lese mir das in Ruhe durch und wenn ich Frageno habe meld ich mich. Klingt schon mal alles gut und vor allen Dingen anders als ich es dachte ;)

 

Also bis später :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, gelesen.

 

So ähnlich habe ich es doch auch gemacht. Habe aber bis zur Hälfte zwischen BP und Armausschnitt geschnitten und dann ab BP die Rundung ausgeglichen. Ist das auch richtig oder sollte es ab BP sein?

Der Ärmel kippt dann sehr, muss ich dann die Schultern wieder etwas abfälliger machen? An Vorder- und Rückenteil gleich?

 

Für ein Mittelnaht habe ich mich schon entschieden, so kann ich mir noch einen Taillenabnäher einarbeiten. Ist es da günstig, die Mittelnaht oben enger werden zu lassen und wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du (wie ich) einen dürren Hals? Bluse in meiner Größe sehen immer aus, als habe ich sie von einer großen Schweter geliehen!

 

Ich nehme seit Jahren den Halsausschnitt immer in einer kleineren Größe, was bei Mhergrößen-Schnittmustern gut möglich ist.

 

Meine hintere Mittelnaht ist oben enger, das passt mir auch, aber ich habe eine Rundrücken - wenn Du den nicht hast, wirst Du dort eine Beule bekommen. Ich denke, da hilft nur ausprobieren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, ist bei mir auch so, ein dürrer Hals und um die Schlüsselbeine sehr dünn. Habe auch einen leichten Rundrücken, so dass es immer hinten absteht. Bin gerade am verzweifeln. Bei mir reicht nicht mal eine Nummer kleiner zu schneidern, obwohl ich es wohl doch noch mal ausprobieren möchte. Hohlkreuz ist dann wieder da :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudiaangela,

ich habe ja schon deine Versuche mit dem ersten Schnitt verfolgt.

Grundsätzlich musst du eigentlich die Änderungen, die für deine Figur notwendig sind, bei jeder Art der Abnäherlage (ungefähr) gleich machen.

Da spielt es also keine Rolle, ob du Wiener Nähte hast oder Abnäher, denn Wiener Nähte sind ja nichts anderes als Abnäher, die in Nähte verlegt sind.

Wenn du das vordere Mittelteil und das Seitenteil aneinander legst, siehst du diese Abnäher.

Ich würde auf alle Fälle mal überprüfen, ob du für deinen etwas runden Rücken wieder einen Keil einfügen musst oder vielleicht Schulterblattabnäher, damit ist vermutlich der abstehende Ausschnitt hinten schon gerettet.

 

Beim Hohlkreuz machst du quasi die gegenteilige Änderung:

Du steckst am Probeteil oder am Schnitt hinten in der Taille horizontal eine dreieckige Falte weg, die in der Mitte am breitesten ist und zur Seite hin ins Nichts ausläuft. Dadurch wird die überschüssige Länge weggenommen.

 

Übrigens weiss ich selber, dass man immer Mühe hat, bis man seine Schnittänderungen gefunden hat, aber ich glaube ganz ehrlich immer noch (will jetzt nicht altklug klingen ;)), dass es für dich geschickter wäre, mit einer kleinen Größe zu starten und dann an Stellen wie der Brust die nötige Weite einzufügen.

Natürlich kann man die überschüssige Weite am Schnitt auch durch Längsfalten rausnehmen und dann weiter ändern. Man muss halt so lange probieren, bis man die für einen selbst am besten geeignete Methode gefunden hat :)

 

Viel Erfolg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Babsi, dass mit der kleineren Größe stimmt, das werde ich auch mal so machen. Sieht irgendwie immer zu groß aus. Ja, ich bin gerade am probieren, aber wenn man es einmal geschafft hat ist es super ;)

Ich habe ja hier so liebe HS-innen :hug:

 

Kann ich denn an ein Teil mit Wiener Nähten Schulterabnäher unterbringen? Werde dann wahrscheinlich doch eine Mittelnaht mit Keil machen.

 

Das mit dem Taillenabnäher - dann muss ich doch den Keil bis zur Seitennaht zeichnen, über beide Teile. Dann werden doch aber die Schenkel vom sogenannten Abnäher etwas unterschiedlich lang. :confused:

 

Übrigens klingst du überhaupt nicht altklug - nehme gern jeden Hinweis an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, habe es doch ab Brustpunkt gedreht. Ist ja eigentlich klar im nachhinein.

 

Das mit dem rausnehmen des Keiles in der Taille find ich für mich sehr passend, weiß bloß nicht, wie ich das mit dem dann entstehenden ungleichen Abnäher lösen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem rausnehmen des Keiles in der Taille find ich für mich sehr passend, weiß bloß nicht, wie ich das mit dem dann entstehenden ungleichen Abnäher lösen soll.

 

 

Wenn du deine Schnitteile genau an der Nahtkante aneinanderlegst, denn geht der Querstrich doch an beiden Nahtkanten genau an der gleichen Stelle durch, auch wenn der restliche Querabnäher schräg ist. Die Teilungsnaht ist ja EINE Linie und genau auf der Linie ist auch ein schräger "Querabnäher" auf beiden Seiten der Linie gleich breit. (Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann, ich kann ja nicht zeichnen... aber ich habe das Problem bei Kleidern, Röcken und Hosen, das funktioniert, die Abnäher und Nähte bleiben gleich lang.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Blog (nowaks nähkästchen P-A-Challenge 2007: Letzte (?) Schnittänderung Rock und Plan B) habe ich ein Bild wie ich bei einem Rock mit Teilungsnähten im Vorderteil (also Rockteil vordere Mitte, und vordere Seite link und rechts, somit gleiche Voraussetzungen wie bei Wiener Nähten in einer Bluse), wo ich in der vorderen Mitte viel rausgenommen habe und zu den Seitennähten hin auslaufen. Und die Teilungsnähte bleiben gleich lang.

 

Vielleicht hilft das der Vorstellungskraft noch etwas. (Das Bild ist leider nicht sehr gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann leg ich die Schnittteile an der Taille zusammen, aber wie ist es bei Sachen ohne Wiener Naht und seitlich Taillenabnähern? Dann ist der Keil außen etwas schmaler als zur Rückennaht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit seitlichen Taillenabnähern? Längsabnäher? Die klebe ich zu im Schnitteil, also als ob der Abnäher genäht wäre, und zeichne dann meine Änderungslinie drüber.

 

Wobei sich das, was du ändern mußt, eigentlich nicht ändert. Ob da jetzt ein Abnäher oder einer Teilungsnaht ist, ist ja egal. :confused: Ich glaube, ich verstehe gerade nicht genau, was du meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steh ich jetzt auf der Leitung, die Abnäher zusammenschieben funktioniert doch da nicht bei einem Keil waagerecht zusammenschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach einigen Zeichnungen mich dazu entschlossen, folgendes auszuprobieren. Parallel zu den Rückennähten werde ich eine Prinzessnaht von der Schulter bis unten ziehen und in dieser einen Schulterabnäher für den Rundrücken und einen zusätzlichen Taillenabnäher unterzubringen. Das müsste ganz gut aussehen. Dann kann ich auch eine direkte Rückennaht umgehen, die sich bei mir nicht so gut macht, weil man ja zwischen den Schulterblättern wieder dünner ist und ich die Wölbung mehr an den Schultern brauche. Na mal sehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzesnähte in die Schulter sind praktisch...

 

Hat dein Schnitt den Wiener Nähte und Abnäher? Oder hast du Abnäher hinten und die Wiener Nähte nur vorne?

 

Ich falte den Abnäher zusammen, dann zeichne ich die Änderungslinie ein und danach falte ich ihn natürlich wieder auf. Hätte ich wohl schreiben sollen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion, das war mir klar, dass die wieder aufgefalten werden. Das muss ich wohl mal am praktischen Beispiel nachvollziehen. Bei meiner

Vorstellungskraft bleiben die Schenkel nicht gleich - probier ich aus. :)

 

Mein Teil hat auch hinten Wiener Nähte, will die Prinzessnaht zwischen Mitte und hinterer Wiener Naht anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise verlaufen im unteren Teil die Prinzessnaht und die Wiener Naht gleich. Beide zu machen bringt konstruktionstechnisch m.E. keinen Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du doch nicht, du kannst das doch auch in der Wiener Naht unterbringen. Abnäher kann man ja beliebig in den Schnitt malen und dann eben zulegen. Dadurch ändert sich die Form vom Schnitteil, aber was du an Weite rausnimmst, ist weg.

 

Probier es einfach mal aus! Muß ja nicht in Originalgröße sein, an kleinen "Teststückchen" aus Papier sieht man auch wie es geht.

 

(Ggf ist ein Buch über Schnittkonstruktion auch nützlich, wenn man mal das Grundprinzip verstanden hat ist ändern gar nicht mehr so schwer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Schnittkonstruktion ist schon fast perfekt, aber ich habe noch eine Frage:

 

Ich möchte im Rückenteil in der Taille so einen Keil zusammenschieben, damit das Rückenteil kürzer wird und für das Hohlkreuz ein so genannter neuer Abnährer da ist. Die Taille ist ja auf dem Papierschnitt immer etwas tiefer als die beiden "Verlängern- und Verkürzungslinien". Kann ich das an den beiden Linien einschneiden oder muss es an der Taillenmarkierung passieren?

 

Vielen Dank Ihr Lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ja einen Keil rausschneiden - ich würde das an der Taillen-Linie machen - nicht an der geraden Verlängerungslinie.

 

Also knicken an der Taillenlinie und dann den geknickten Schnitt schneiden, so dass ober- und unterhalb genauso viel wegkommt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...