Zum Inhalt springen

Partner

Feuerblümchen muss jetzt auch mal ran... mein UWYH bis Ende 2013


Feuerblümchen

Empfohlene Beiträge

Hihi, das waren Zeiten :hug:

Nun mache ich es nur noch so, dass ich sie mit zum Stoff kaufen nehme und sie selbst aussuchen lasse. Denn, wenn sie sich den Stoff aussuchen kann und dann auch noch was daraus für sie wird, zieht sie es auch an. Hingegen habe ich leider bei ihren erst guten 4 Jahren Probleme ihr gekaufte Sachen anzuziehen. Die mag sie überhaupt nicht. Glück für Mama, denn sie darf dann kaufen und nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerblümchen

    28

  • Luziferase

    8

  • sikibo

    5

  • Chero

    4

Hallo,

ich schau auch gern zu.

Und was die zu große Hose betrifft: Wenn noch genug Stoff da ist, näh sie doch grad noch in der passenden Größe, dann kann dein Töchterchen die Kombi schon diesen Herbst anziehen...

Die Stoffkombi finde ich sehr schön und erfrischend - meine Tochter möchte immer nur rosafarbene Sachen...

Herzliche Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anke. Schön, dass du mitliest! Ich muss ein wenig tricksen, aber irgendwie krieg ich noch ne kleine Version hin.

 

@Luziferase: Das ist natürlich auch ein Ding, setzt dich aber auch unter Zugzwang, was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Feuerblümchen, der Zugzwang ist nur akut, wenn sie einen Wachstumsschub hat. Wenn der Schrank voll ist geht es. Da kann ich nähen, was mir gefällt und wozu ich Lust habe.

Sie hat auch gekaufte Sachen (meist geschenkt bekommen) und bei denen zwinge ich sie halt, diese auch anzuziehen. Da hilft schon ein: Aber die Oma freut sich bestimmt sehr, wenn du ihr Geschenk anziehst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ein Täschchen von Affenstoff auf das Shirt nähen.

Die Kombination sieht übrigens gut aus. Ich würde auch eine neue Hose nähen, wenn Du noch genug Stoff hast. In der Zwischenzeit kannst Du ja Dir was einfallen lassen was dann zur grösseren Hose passen würde. :) Genug Stoff hast Du ja....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Wachstumsschub kommt bestimmt! Also ärgere Dich nicht über die Hose, sie noch ausreichend getragen werden.

Das geht doch leider so schnell mit dem wachsen!

 

Meiner meutert bei Kaufkleidung total. Mein Mann nennt es den Fluch der Nähmutter. Er ist total empfindlich was diese Schilder im Nacken betrifft. Die müssen raus und zwar ganz. Abschneiden reicht nicht, er merkt es noch immer. Also trenne ich meist die Nähte auf.

 

Ich nähe einiges, aber in diesem Jahr habe ich auch viel gekauft. Es fehlte einfach an Nähzeit. Jetzt näh ich eigentlich nur noch die Highlight im Schrank, oder eben das was aus Resten verwurschtelt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffkörbchen: Das mit den Schildchen im Nacken kenne ich auch. Die Kleine meckert da manchmal schon arg, wenn sie das zu sehr spürt.

 

Ich komme momentan nicht so vorwärts, wie ich es gern hätte. Es steht immer irgendwas anderes an...

 

Nun habe ich aber zumindest schon mal den Schnitt kopiert und ausgeschnitten - für die geplante Jacke. Habe mit meiner Patz-Lieferung nämlich noch einmal umentschieden und werde jetzt nach dem Schnitt Kim nähen. Allerdings ohne die eigentlichen Hingucker der Jacke - die geteilten Kreise.

 

Muss auch die Blenden weglassen, da es zu lang werden würde. Meine Maus ist für die Schnitte wohl doch immer zu klein geraten...

 

Bin noch am Grübel, was ich als Futter nehme. Jersey solls werden, bin mir aber noch nicht schlüssig, welche Farbe.

 

Zur Erinnerung noch mal das Foto, wo man den Stoff sieht. Es ist der grau-gemusterte Stoff mit Pilzen, Äpfeln usw.:

 

15937229ia.jpg

 

Dann steht ja noch die Vollendung des Affenpullis an, das Geburstagskleidchen "Geske" von FM sowie weitere Oberteile. Eine grobe Liste werde ich die Tage mal ins erste Post editieren - habe ich mir jetzt fest vorgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins erste Posting kann ich leider nicht mehr editieren, daher also meine Liste der Dinge, die ich demnächst gern angehen möchte, nun hier:

 

*** FM-Kleid Geske (86/92) in geblümtem Cord, kombiniert unifarbenem Cord in beerenfarben, weinrot oder rosé = Geburtstagskleidchen zum 2. Geburtstag und FM Isabell mit gleicher Stoffkombi als Geburtstagsoutfit...:confused: Muss dann noch entscheiden, was sie anzieht.

 

*** Pupenhäuschen aus diesem WIP: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=108643&highlight=puppenhaus als Geburtstagsgeschenk für ihre Little People

 

*** Jacke aus Fleece mit Jerseyfutter nach Patz KIM (80/86)

 

*** Schlafanzug aus grauem Nicky(ist auf dem Foto oben unter dem bunten Fleece zu sehen), Schnitt noch nicht sicher

 

*** Klein-Fanö mit langen Ärmeln (86/92)

 

*** noch die ein oder andere Amelie aus Fleece und Jersey

 

*** noch den ein oder anderen Hannel ohne Zipfel

 

*** ärmellose Svea für mich

 

*** Florina für mich

 

und nun die SM, die ich gern bald testen würde, wobei die Reihenfolge nicht der Priorität entspricht:

 

*Antonia

*Feliz

*Jule

*Tini

*Greetje

*Sonne Mond und Sterne

*Kleine Klamotte (sonst ist sie da rausgewachsen, bevor ichs genäht habe)

 

Für mich:

*Davida

*Jadela

*Beala

*Quiala

*Tara

 

Und wenn ich in dem Tempo vorwärts komme, wie es momentan der Fall ist, muss ich den UWYH bis 2015 erweitern... :rolleyes:

 

Die Jacke aus dem Fleecestoff von oben wird jetzt gleich erst mal zugeschnitten, immerhin mal wieder ein Anfang. Drückt mir die Daumen, dass ich damit jetzt gut vorwärts und zurecht komme.

Bearbeitet von Feuerblümchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gespannt wie du den Schlafanzug machst. Ich möchte zwei nähen (in 80 und in 110 aus rosa und blaugrundigen, total irren Monopolyjersey:D). Wahrscheinlich werde ich einfache Longsleaves und Ottobrepumphosen nehmen oder kennst du einen schönen richtigen Schnitt? In diese Puppenhäuschen bin ich auch verliebt;) ich hoffe du zeigst sie ausführlich....

Viele Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Jacke ist zugeschnitten, zumindest der Außenstoff. Da ich ja die Blenden weglasse, weiß ich gar nicht, wie ich das mit dem Futter abwandeln muss, damit alles zusammenpasst. Will da noch mal in mein schlaues Büchlein schauen und zur Not gibts doch ne Jacke ohne Futter. :o

 

@Kanti: Ich werde berichten, wenn ich mich entschieden habe. Ich glaube, dass ich bei meinen Patz-Schnitten direkt nen Pyjamaschnitt dabei hatte, müsste aber noch mal schauen. Und wegen des Puppenhäuschens - ich hoffe, dass ich es überhaupt und dann auch vorzeigbar hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal dazu :)

 

Schöne Sachen hast du schon genäht, schade daß die Hose zu groß ist. Beim zweiten mal nähen weiß man es dann besser :D

Und tolle Wandbemalung - WOW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Aurora!

 

Wandbemalung wird demnächst noch ein wenig auf die andere Wand erweitert. Sie bekommt ein neues Bett und das Zimmer muss entsprechend neu sortiert werden - da kann ich mich dann noch mal austoben.

 

Diese Woche werde ich leider auch nicht zum Nähen für mich/uns privat kommen. Wir haben nächste Woche Projektwoche in der Schule und da wird meine Maschine dann auch eine Woche stehen und arbeiten. Bin schon sehr gespannt, was wir da so alles zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, meine Maschine steht wieder hier zuhause an ihrem Platz.

 

Musste eben noch die letzten Arbeiten fertig machen, damit wir sie morgen präsentieren können und ab morgen nähe ich wieder für uns! *freu*

 

Die Woche war echt aufregend. Einige Mädels sind nun wohl auch nähinfiziert, auch wenn sie oftmals über gerissene Fäden, stofffressende Nähmaschinen usw. gestolpert sind. Unsere "Kollektion" ist wirklich hübsch geworden und die Mädels und Jungs streiten sich schon, wer welches Teil nun behalten darf. :D

 

Genäht haben wir:

*1x Fehmarn, in schwarz mit dunkelgrauen Ärmeln, statt RV KamSnaps

*1x KleinFanö in weinrotem Piquée

*1x Fanö in S, aus dunkelblauem Jersey

*1x Tanktop, dunkelblau

*2x Oversize-Shirts, hellgrau und mittelblau

*1x Jungenshirt, Basic, dunkelblau mit grauen Ärmeln

*einige Loops

*einige Taschen

*aus Resten, die in Streifen geschnitten wurden, geflochtene Armbänder, Stirnband usw.

 

Hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich mich heut Abend gefreut habe, dass ich ganz in Ruhe, ohne dauerndes nach mir Rufen, für mich alleine nähen konnte.

 

Morgen Abend gehts dann hier mit der Affenappli für den türkisen Pulli und der Fleece-Jacke KIM weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genäht haben wir:

*1x Fehmarn, in schwarz mit dunkelgrauen Ärmeln, statt RV KamSnaps

*1x KleinFanö in weinrotem Piquée

*1x Fanö in S, aus dunkelblauem Jersey

*1x Tanktop, dunkelblau

*2x Oversize-Shirts, hellgrau und mittelblau

*1x Jungenshirt, Basic, dunkelblau mit grauen Ärmeln

*einige Loops

*einige Taschen

*aus Resten, die in Streifen geschnitten wurden, geflochtene Armbänder, Stirnband usw.

 

Hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich mich heut Abend gefreut habe, dass ich ganz in Ruhe, ohne dauerndes nach mir Rufen, für mich alleine nähen konnte.

Das ist ja eine stattliche Liste, aber es geht doch nix über ruhe beim Nähen für sich :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Besucher heute waren auch beeindruckt, was wir innerhalb von drei Tagen geschafft haben.

 

Heute Abend ist die Jacke schon recht weit fortgeschritten. Morgen sind dann der Reißverschluss und die Bündchen dran.

 

Das Futtereinnähen bzw. -einstecken hat mich einige Nerven gekostet, weil ich es anfangs nicht kapiert habe, wie ich das Ganze drehen und wenden muss, damit die richtigen Seiten dann da sind, wo sie hin sollen.

 

Mal schauen, ob ich morgen Abend dann fertig werde. Jetzt muss ich erst mal ins Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Affenpulli ist fertig und wird dann heut auch gleich ausgeführt.

 

Jacke bzw. Mantel ist eigentich auch fertig, muss aber eine Naht noch mal auftrennen, die gefällt mir nicht, aber das kleine Blümchen hatte sie heute dennoch schon an und wollte sie nicht mehr ausziehen, so gings darin dann auch schon zur Tagesmutter.

 

16093441on.jpg

 

16093443vn.jpg

 

Das Futter ist übrigens aus Trigema Putzlappen. Für die Farbe habe ich sonst so gar keine Verwendung, aber hier passt es ganz gut, denke ich.

 

16093445db.jpg

 

16093444yr.jpg

 

Muss den gleich mal noch überbügeln, wie ich auf den Fotos sehe...

Bearbeitet von Feuerblümchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Trigema Putzlappen passt gut zur Jacke.

 

Die ist ja zuckersüß, ich kann verstehen, dass die Kleine sie nicht mehr ausziehen wollte :super:

 

Auch der Affenpulli ist wunderschön :)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie süß!!! Der kleine Affe zum anbeißen und die Blümchenjacke auch niedlich. :super:

 

Schade, dass die Kinder immer so schnell aus den Sachen rauswachsen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Kinder immer so schnell aus den Sachen rauswachsen

das ist es wirklich und alles aufheben kann man ja auch nicht.

Total niedlich sind die Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

 

Mit dem Rauswachsen ist das echt so eine Sache -aber den Mantel wird sie wohl auch noch nächsten Winter anziehen können, der ist momentan halt wirklich im Mantelformat und nächstes Jahr dann halt als Jacke nutzbar, so zumindest der Plan. ;)

 

Ich würde auch am liebsten alles aufheben, aber letztlich ist das ja gar nicht möglich. So suche ich immer besondere Teile heraus, die mit in ihre Erinnerungskiste wandern.

 

Gleich werde ich noch ein Knotenmützchen aus dem Affenstoff nähen. Eine Kollegin geht in den Mutterschutz und ist morgen das letzte Mal da, da will ich ihr das schon mal mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß der Mantel und der Fleece ist auch ungewöhnlich, der würde mir auch für das kleine Fräulein gefallen :D Weiter so!

Das mit dem Aufheben ist echt ein Problem, ich würde die Sachen wohl nur Leuten geben die sie auch zu schätzen wissen....das wird wohl noch ein Problem werden :p

Viele Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maike: Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Naja, hier wirds irgendwann noch ein zweites Baby geben, da kann ich es zumindest bis dahin aufheben und schauen, obs auch ein Mädchen wird.

 

Hier eine klitzekleine Kleinigkeit fürs Auge - die Knotenmütze:

 

16111817bx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mädels,

auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen...

 

Hier steht nun das Geburtstagsoutfit fürs kleine Blümchen und das Puppenhaus an.

 

Wollte eben schon mal mit den Planungen für das Haus beginnen, aber irgendwie bin ich zu doof zum Ausrechnen der Maße, da ja innen und außen verschieden gewichtet sind wegen des Gartens. Ich hoffe, dass dies an der Erkältung liegt und ich das demnächst noch ausgetüftelt bekomme, und nicht an meinem allgemeinen Denkvermögen...

 

Sollte jemand einen Tipp bzgl. der Maße haben, immer her damit! Oder nen Link, wo alle Maße fein aufgeführt sind...

 

Ansonsten habe ich mal wieder Ordnung in meine Nähsachen gebracht, nur ein - zwei Stoffkisten müssten noch sortiert werden....

 

@Luziferase: Ich finde den Stoff auch so toll und würde zu gern auch was für mich draus nähen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...