Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock?


SchneFiMa

Empfohlene Beiträge

So, auch ich bin jetzt auf der Suche :D

 

Habe hier zwar schonmal quergelesen und auch die Suche bemüht, aber so richtig weit bin ich nicht gekommen.

 

Nächstes Jahr habe ich einen runden Geburtstag und habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, bis dahin etwas zu sparen und mir dann Geld für eine Ovi zu wünschen. Ein reales Wunschprojekt, wofür ja dann meist lieber was gegeben wird. :)

 

Ich habe mir einige Maschinen im Internet schonmal angesehen, aber keinen Plan, welche da in Frage kommen sollte. Wir haben hier keinen Laden, bzw. nur einen kleinen, die hat nur einfache Nähmaschinen.

 

Ich schreibe mal etwas zu mir, vielleicht könnt ihr Erfahrenen ja dann ein paar Tips geben :hug:

 

Ich würde mich inzwischen nicht mehr als Anfänger bezeichnen. Seit knapp 1 1/2 Jahren nähe ich auf einer Brother Innov-is 900, die auch sticken kann. An Jersey habe ich mich auch schon rangetraut und es funktioniert mit der normalen Nähmschine ganz gut. Mich nervt nur, dass ich den Nähfußdruck da nicht verändern kann und sich Jersey dann ganz gerne mal wellt.

 

Ich würde aus Mangel an nem gute Laden hier, dann im Internet bestellen.

 

Könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen? Wenn ich weiß auf welche Maschine ich spare ist es gleich nochmal realer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchneFiMa

    6

  • Doli

    5

  • Jezziez

    3

  • näh-irmi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Schön das du dir was schenken möchtest.

 

Welche Anforderung hast du an eine Ovi-Maschine, außerdem wo liegt so deine Anschaffungspanne? Dann kann man sicherlich besser einen Hinweis geben...

 

Also ich finde die Gritzer 788 super toll, aus meiner Sicht der Dinge stimmen da Preis und Leistung, wurde von mir auch vorgestellt.

 

Schließlich gibt es ja auch noch andere anderer Preisklassen, da fängt meistens der Ansatz an.

Dann kommt ja auch noch ja noch hinzu wie viel Fäden soll sie nähen mit 4 oder sogar mit 5 dann ist halt noch eine Sicherheitsnaht mit dabei.

 

Hast ja noch Zeit bis es soweit ist, aber die Zeit arbeitet dann für dich und deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin bis jetzt auch begeisterte Leserin und hab mir schon ganz viele gute Tips erarbeitet. DANKE.

Nach vielen Überlegungen und Erfahrungsberichten hier im Forum hab ich gestern eine Bernina 800 DL bekommen und bin echt begeistert. Einfädeln kein Problem und hab sie gleich mit einigen Stoffen ausprobiert, auch Jeans mehrlagig.

Ich kann dir diese Maschine wirklich empfehlen.

Viel Glück noch bei der Entscheidung und Allen einen schönen Tag.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen .

 

ich habe die Bernina 800 DL auch seit ein paar Monaten, und bin begeistert.

Sie overlockt sehr zuverlässig, hat noch bei keinem Garn gemuckt, das Einfädeln ist auch nicht schwierig - Rollsaumumstellung kein Problem.

 

Also - ich würde sie mir immer wieder kaufen.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt darauf an, wie großzügig Deine Gäste sind, ein Traum ist natürlich die Babylock, aber da müßten sie schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon einige Antworten, wie schön! Danke

 

Also ja... der Anschaffungspreis. Da ich momentan einige Sachen für Freundinnen nähe und von denen einen kleinen Obulus bekomme, kommt der auch in meine Spardose, dazu dann Weihnachts- und Geburtstagsgeld, ich denke, in der Preisklasse 500 Euro darfs schon sein. Weniger ist auch ok :)

 

Mein Ansprüche: Jersey vernünftig nähen, also für Shirts etc. Ich weiß nicht, näht man dann normale Baumwolle auch mit der Ovi? Jeans wären auch nicht schlecht, da ich unsere für die Kinder oft recycle.

 

Sie muss sicher nicht rund um die Uhr rattern, da ich ja auch arbeite und oft nur abends Zeit haben.

 

Fäden??? Hab ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt, dass es da überhaupt Unterschiede gibt :D

 

Wenn sie recht leise wäre, wäre das auch nicht schlecht, da ich im erweiterten Wohnzimmer nähe und mein Mann sonst meckert, wenn er nicht fernsehen kann.

 

Was muss denn eine Ovi sonst noch können? Ja, der Rollsaum wäre noch wichtig, grade für Shirts für die Mädels, die Jerseykleider etc. Das wäre mir noch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal so, die W6 wird wirklich viel gelobt und der Preis stimmt doch auch. Dann kannst du dir sogar noch ne Cover dazu kaufen.

 

Aber was den "Lärm" angeht: meine Ovi ist bestimmt nicht laut, da ich recht langsam damit nähe, aber wenn ich derjenige wäre, der nebenher TV gucken möchte, hätte ich garantiert schnell die Nase voll von dem Ding, denn das Rattern an sich ist dann bestimmt nervig. Würde ich wohl an deiner Stelle überlegen, ob du in die Küche auswandern möchtest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab schon seit einigen Jahren die 800 DL. Sie ist ne super Maschine und ich hatte von Anfang an keine Schwierigkeiten mit ihr. Das Einfädeln ist farblich gekennzeichnet und funktioniert ganz leicht. Durch einen Schieber kann man ganz einfach auf Rollsaum umstellen, der Füßchendruck lässt sich verstellen und der Differenzialantrieb kann auch ganz einfach eingestellt werden. Zum Nähen von Jersey u.ä. benutze ich immer den 4fach-Overlockstich, und Baumwolle versäubere ich dann mit dem einfachen Overlockstich (ich glaub 2 oder 3 Fäden). Sie ist sehr vielseitig, aber beim Preislimit von 500,- € leider darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Overlock schneidet und vernäht in einem Arbeitsgang, kann mit einer Sicherhietsnaht geschehen aber dann muss die Maschine mit 5 Spulen arbeiten. Die gängigen arbeiten mit 4 Garnspulen, dabei haben sie mehrere Stiche zur Auswahl, zusätzlich kann sie dann auch einen Rollsaum. Bei manchen Maschinen kann das Messer sogar weggestellt werden und es wird dann ohne abscheiden versäumt.

 

Coverlock kann Mit 4 Spulen arbeiten, wobei die Unterseite einen Versäuberungsstich hat, während oben nur gerade wie bei der Nähmaschine gearbeitet wird. Hier kann mit mit 3 Reihen, 2 Reihen schmal, 2 Reihen breit oder zusätzlich noch 1 reihig Kettenstich mit 2 Spulen genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Gritzner 788 bestellt und bereits ausprobiert. Sie ist nicht lauter als meine normale Nähmaschine und sogar das Einfädeln hat mit Bedienungsanleitung gut geklappt. Insgesamt macht sie einen guten Eindruck und hat mit ca 300 EUR ein super Preis-Leistungsverhältnis. Ich denke, wenn man was Besseres will, dann muss man mindestens das Doppelte ausgeben.

 

Hab leider noch nicht so viel ausprobieren können, ob und wie sie die verschiedenen Stiche näht, aber das kann uns Doli bestimmt mitteilen, was da möglich ist.

 

Grüsse von Nähpüppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich hab einen Pulli zerschnitten, weil es eine Strickjacke werden soll. Den Unteren Rand hab ich einen Rollrand verpasst ist klasse geworden.

 

Auch andere Teile hab ich schon vernäht und versäumt. Ob Gardine mit Groben Stoff zusammen oder über Hubbel, das meistert sie mit Bravour. Kann mir für den Preis nichts besseres Vorstellen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Besonders laut ist meine auch nicht. Es ist möglich langsam zu nähen, den Fuß jederzeit anzuheben um wie bei der Nähmaschine um die Ecke zu nähen ohne das es Probleme in der Naht wegen der Fadenspannung gibt. .

Kräuseln hat auch super hin gehauen, braucht aber ein wenig Übung für die Menge an Verkräuselung. Mit dem Gummibandfuß war es nicht so einfach, das braucht mehr Erfahrung und viel Übung.

 

Alles in Allem ist es nicht schwer mit der Maschine umzugehen, die Fadenspannung braucht auch nicht viel nachgestellt werden. Da braucht es auch Übung oder man macht sich Notizen. Es gibt auch auch ein Buch zum Nachschlagen.

 

Also ich denke mal das solch ein Kauf auch ohne Einweisung für diese Maschine gut zu bewältigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also natürlich kann man eine Ovi bestimmt auch ohne Einweisung bedienen, aber ich bin ganz froh, dass ich eine bekommen habe (und auch immer wieder mit der Maschine bei Fragen hingehen kann). Aus der Anleitung und auch auf dem Weg an der Maschine war es für mich nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass ich einen Faden über den einen Greifer DRÜBER legen muss, ich hätte ihn ganz logisch drunter lang geführt. Auch andere Tricks in der Einweisung standen so nicht in der Anleitung und auch das Ovi-Buch, dass ich mir zusätzlich gekauft habe, war sehr positiv in der Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jezziez

 

Ja sicher hat es Vorteile für die kleinen Kniffe. Freue mich das es dir möglich war eine Einweisung zu erhalten.

Doch leider ist es so, das es oft in dem Ort wo man lebt keine Nähgeschäfte zu finden sind. Da wollte ich mal Mut machen für unentschlossene.

 

Sicher ist auch, das Nähgeschäfte oft oder selten Exemplare haben die für den kleinen Geldbeutel bezahlbar sind. In der heutigen Zeit mit der ganz großen schnelllebigen Welt des Internets, eröffnen sich nun mal neue Möglichkeiten.

 

Abschließend ist natürlich super im erreichbaren Umfeld zu kaufen, da dann ja auch immer der Service nicht weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich bin auch immer wieder überrascht, dass wir in unserem kleinen Ort insgesamt 3 Stoff/Nähma-Läden haben.

 

Wäre mir dieses Angebot nicht vor die Nase gehüpft, hätte ich garantiert die W6-Ovi gekauft und da ist ja glaub auch nur ne DVD oder sowas dabei. Aber da hätte mich dann halt der Preis überzeugt und von der Einführung Abstand nehmen lassen.

 

Schade finde ich es immer nur, wenn Leute in den Laden gehen, sich beraten lassen (und so Zeit der Verkäufer nutzen) um dann billig im Netz zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Vielleicht schau ich mal, wenn wir bald eine Woche bei den Schwiegis sind, obs da nen Laden mit Overlocks gibt. Ne Einführung wär ja garnicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, ich krame den Thread nochmal wieder vor, mein Geburtstag war nun gestern und meine Spardose spuckte vorhin 450 Euro aus, also lag ich mit meiner Schätzung garnicht so schlecht.

 

Ich dachte erst an die W6, aber die fällt nun raus, denn das Geld war wirklich für ne Ovi gedacht und dann darfs jetzt auch ne Preisklasse höher sein.

 

Wie teuer war die Gritzner bei euch? Oder könnt ihr noch eine ein der 400-500 Euro Klasse empfehlen? Wie sind denn die Brother Maschinen so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Herzlichen Glückwunsch nachträglich von mir zum Geburtstag,

Da ich mich seit ein paar Wochen auch mit dem Gedanken an die Anschaffung einer Ovi trage ( nach 30 Jahren Hobbynähen) habe ich mich auch durch gefühlte 1000 Seiten gewurschtelt, nicht alle waren so hilfreich, wie Deine, die Meinungen, wonach ein guter NäMa Händler viel besser ist, als ein Kauf im Netz, werde ich mich noch mal auf die Socken machen und ca 30 - 40 km in jede Richtung fahren, um etwas anzufassen und auszuprobieren, es interessiert mich, für was Du Dich letztlich entschieden hast,

 

LG von Ju.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mich jetzt letztendlich für die Gritzner 788 entschieden, die war voll im Preislimit und so konnte ich noch Garn und etwas Stoff vom geburtstagsgeld kaufen. Heute habe ich das erste Teil genäht und bin gut zurecht gekommen. Bis jetzt gefällt sie mir wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Glückwunsch auch von mir. Es ist schön, wenn man sich selbst mal belohnen kann. Und eine Overlock hat weniger Kalorien als Schokolade ;)

Seit Herbst letzten Jahres bin ich auch stolze Besitzerin einer Gritzner 788 und total verliebt in mein Maschinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja auch von mir Herzlichen Glückwunsch nachgereicht zum Geburtstag.

 

Wünsche Dir viel Freude mit deinem selbsterwählten Geschenk, sie ist eine gute Maschine. Schön das du auch an Material gedacht hast. :hug:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...