Zum Inhalt springen

Partner

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade was ähnliches erlebt.Ich hab mich durch diverse Dessous-Onlineshops geklickt und die Größenrechner getestet.Durch meine Schrumpferei hab ich im Moment ganz komische Konstellationen.Nur ein Rechner hat überhaupt ein Ergebnis gebracht und das war 80L:freak:Ich glaube,ich bin für die Dessousgeschäfte entgültig versaut:D.Mal sehen,wie sich das weiter entwickelt:rolleyes:Ob ich damit mal in ein ortsansässiges Geschäft gehe:cool:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ich bin vom Tanzen wieder da und was sehen meine Müden Äuglein, ihr wart ja wieder sooooo fleissig am schreiben ....

 

Der Bund ist dran an der Hose die Gürtelschlaufen auch.. dann mußte der Mann probieren und ich habs vorne mit Stecknadeln zugesteckt. Meine erste Herrenhose - kein Katzenbart, keine Längsfalten, keine Querfalten kein überhaupt nix und Mann sagt sie ist super genial bequem! Ich bin 10cm größer als zuvor, ich hab nämlich fleissig den Schnitt geändert weil der Mann lang und dünn ist und es passt auf Anhieb. BH-Nähen macht schlau, dann kann man auf einmal auch Oberbekleidung ändern. Muß was damit zu tun haben das man sich extensiv mit Rundungen und den Auswirkungen von 5mm verlegten Nähten befasst. :D

 

@Broody

mach dir erstmal so viele das es grad reicht. Ich mach ne Wette das du nochmal "nachtarocken" mußt und noch eventuell 1 KÖrbchen hoch mußt. War bei mir auch so. Ich dachte immer ich hätte ja ohnehin nicht viel Oberweite, Pustekuchen - das kam mit den ersten passenden BHs alles ins rutschen und rutschte nach vorne und ins Körbchen und schwupp war das UBB kürzer und das Körbchen größer. Nicht das du dich dann ärgerst gelle....

 

@Simone

Im anderen Fred hast du die Antwort für die Verstärkung ja schon bekommen. Wenn du weitere Fragen hast, dann frag gerne - hier sind einige von der Laminat-BH-Fraktion und wenn du was nicht durchblickst auf anhieb, dann helfen wir bestimmt gerne weiter. Am besten ist es wenn du dir einen Schnitt besorgst der für Laminat gedacht ist (zumindest am Anfang) weil da alles erklärt ist und die Schnittteile zu der art von Verarbeitung passen. Einen der nicht für Laminat ausgelegt ist muß man nämlich etwas vergrößern das zum Laminat auch noch die Brust hineinpasst.

 

Ach ja und sei nicht zu dolle enttäuscht wenn das erste Werk nicht gleich passt wie angegossen - vermutlich wird es besser passen als die gekauften, aber die eine oder andere Falte wirds geben und womöglich mußt du auch noch die richtigen Bügel erst finden.

 

Ach so ... und herzlich willkommen bei den Süchtigen.

 

@Pegasus

Ich fürchte ich versuch es garnicht erst mehr - ein 65 E dürfte ohnehin kaum zu kriegen sein. Und mit einem 75B lass ich mich nimmer abspeisen. Aber alleine schon die Vorstellung wie du der Verkäuferin erklärt hast das du einen selber genähten anhast .... klasse klasse klasse! Ich überleg immer noch ob ich mir das mal gebe in einen solchen Laden zu laufen und nach einem 65 E zu fragen. Mich würde interessieren ob die sowas überhaupt lagernd haben.

 

@Boomer

wow ... das ging aber schnell das du schon die Spätfolgen der DNS zeigst. Nämlich das man es garnicht mehr versuchen braucht sich was fertiges zu kaufen *gelächter*. Wie schreibt eine der Hobbyschneiderinnen in Ihrer Signatur`? "Handarbeit ist Luxus!"... well... diesen Luxus gönne ich mir. Man gönnt sich ja sonst nix. :D

80L das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.... ich werd ja schon immer schepps angeschaut wenn ich frech behaupte das ich 65E brauche. (O-Ton: E? das kann ja garnicht sein du hast doch nicht mehr Oberweite als ich und ich hab einen 80B! .... LOL... hat sie nicht...sie hat Brötchen und unter dem Shirt sieht man das der BH-Verschluß minimum 10cm hochgekrochen ist. Aber da sag' ich nix zu... es gibt Leute mit denen ich nicht mehr diskutiere auch wenn ich recht habe. :D )

 

So jetzt ist Zeit für Heia

Gute Nacht ihr Lieben.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ich versuch es garnicht erst mehr - ein 65 E dürfte ohnehin kaum zu kriegen sein. Und mit einem 75B lass ich mich nimmer abspeisen. Aber alleine schon die Vorstellung wie du der Verkäuferin erklärt hast das du einen selber genähten anhast .... klasse klasse klasse! Ich überleg immer noch ob ich mir das mal gebe in einen solchen Laden zu laufen und nach einem 65 E zu fragen. Mich würde interessieren ob die sowas überhaupt lagernd haben.

 

Aber das wär doch was - wir gehen alle mit unseren Selbstgnähten und fragen nach so einer Qualität zu einem bezahlbaren Preis, ich wette wir hätten in Kürze unseren Ruf weg - und dann lebt sichs ungeniert :lol:. Nein, ernsthaft. Die Nachfrage bestimmt. Und wenn sich Frau gefallen läßt, was ihr die Wirtschaft auf den B..... äh Auge drückt. Dann würden vielleicht auch die Hersteller umdenken.

 

Ich wiederhol das Experiment in Frühjahr/Sommer mit Sicherheit. Das Gesicht der Verkäuferinnen wars wert :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oIch muß mein Geschreibsel von gestern Nacht revidieren.Ich hab mich letzte Woche beim messen wohl verguckt und ne 1 gesehen,wo keine war.Also hab ich mir 10 cm dazugemessen,wo sie eigentlich nicht sind:oMan sollte das Maßband auch zu bedienen wissen:oAlso aktuell bin ich bei 75H.Hört sich nicht mehr ganz so dramatisch an.Ändert aber an vorhandener Kaufware nicht wirklich was.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75 H ist auch das,was ich laut Tabelle machen müsste.Wenn ich dann wieder rumgeändert habe,dann kann ich die Größe auch nicht mehr sagen:DMan was so ne 1 ausmacht:DHab die ganze Nacht von BH-Größentabellen geträumt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pega das Gesicht hätte ich gern gesehen!:D

 

Ich hab das letzten Sommer beim Frühstücken mit meinen ehemaligen Arbeitskolleginnen und Chefin, das ich meine Wäsche jetzt selber Nähe. Weil man mir gesagt hatte wann der Vertretter zur Vororder kommt und ich mir ja ein paar Teile wieder aussuchen könne. So lieb wie sie sind darf ich ja für mich weiter vorab ordern. Ne, ne ich komme zwar schauen, aber so näh ich meine BH´s mit allem drum und dran selber. Hatte natürlich auch einen an, aber ich konnte ja schlecht im Garten alles ausziehen um richtig zu zeigen.:D Aber da schauten mich schon einige ungläubige Gesichter an, das ich das Set selbst genäht hatte und ohne die Dicken Push up Kissen die ich meist in den Kauf BH´s hatte gar nicht mehr brauche. Meine Kolleginnen gehören alle er in eure Fraktion vom Cup her, ich war immer die einzigste die besser die kleinen Gr. verkaufen konnte und weis durch euch auch das alle gerade bei den größeren Cups liebend gerne die Minimizer verkaufen eben weil sie die selbst tragen.

Aber in ein anderes Fachgeschäft sollte ich vielleicht auch mal gehen und die feste verarbeitung und das im A Cup verlangen, aber dann bekomme ich sicher wieder zuhören bei der Gr. brauchen sie keinen BH.:D

Aber den Spass mache ich mir trotzdem mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja den Spaß mach ich auch einmal mit. Bei uns ist auch so ein Fachschäft, ich hab da Anfangs auch meine Dessous (wirklich Dessous) gekauft. Ab und zu hab ich da auch mal ein bisserl ausgeholfen. leider passt davon nur 1 BH richtig. Ausgerecnet diese Firma fürht der Laden nicht mehr. Wenn ich jetzt endlich wieder einmal einen pssenden BH zusamengenäht habe, ann werde ich dort auch mal aufkreuzen. Bin mal gespannt was der Chef dann dazu sagt. Der wollte mir damals nämlich eine 65 B andrehen und das bei einen UBU von 72cm und einem BU von 79cm. Als ich das Modell probiert habe bin ich fast aus den Latschen gekippt, weil ich da keine Luft bekommen habe. Außerdem mag ich auch bei meiner Mimigröße die Rückenteile mit Powernet verstärkt und das bekomme ich in keinem Laden der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hibbeldihibbeldihibbel* Es ist eine Sucht. Eine richtige, echte Sucht. Aber es macht solchen Spaaaaß :D

 

Gestern hatte ich den Tag über Zeit und da hat's mich gepackt... also Konstruktionsbuch geschnappt, Bleistifte gespitzt und ab an den Schreibtisch. Mithilfe eines Wörterbuchs Deutsch-Niederländisch und einer Prise Kreativität hatte ich dann am späten Mittag das erste Unterbrustband und Körbchen. Bis zum Nachmittag hatte ich dann den ersten ProbeBH (dabei habe ich den BH so wie hier genäht, sodass das Körbchen einzeln rauszutrennen ist ohne Bügelband und Gummis abmachen zu müssen).

Joah, und seit gestern Abend feile ich an der Passform.

Wenn ihr wollt, kann ich nochmal eine etwas ausführlichere Buchbesprechung machen. Ansonsten gibt's morgen Bilder vom fertigen Schnitt. Nach meinen Änderungen hat der auch nicht mehr sooo viel mit dem ersten Versuch gemeinsam. Wobei ich sagen muss, dass der BH so wie zu Beginn konstruiert auch nicht schlecht saß. Nur eben nicht perfekt :p. Aber was ist schon perfekt.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich bleibe weiter gespannt auf Eure Projekte, jeden Augenschmaus und auch Konstruktionsschilderungen!

Gern auch eine Buchbesprechung, Ulrike!

Besonders freue ich mich derzeit über Abendsterns Ergebnis!

Allen Abnehmwilligen gute Erfolge!

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

ich bin mittlerer Weile auch von DNS infiziert, ich muß für uns ( Tochter 110 E ) und für mich 110 H/J BHs nähen. In dieser Größe bekommt frau leider nix gescheites.

Nun meine Frage was brauche an Material dazu??

Ich hab schon folgendes gekauft:

- Schnittmuster für große Größen

- Restepakete Dessousstoff und Spitzen

- BH-Kurzwarenset breit in verschiedenen Farben

- BH-Buch von Beverly Johnson

 

Ich schwanke noch Powernet und / oder Laminat.

Bügel muss ich noch kaufen.

Dankeschön für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße von Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen bei den Infizierten... :D

Tja ich denke: ein Bügel-Set und

dann kommt es darauf an: bei undehnbaren Stoffen würde ich die Cups mit undehnbarer Charmeuse oder Powernet doppeln, bei dehnbaren mit Powernet oder Laminat.

Das Laminat gibt es in verschiedenen Qualitäten, teils bis 4mm dick... :p

Powernet: fest bis mittelfest ist meine Empfehlung.

Sind im Kurzwarenset die Gummis und Träger mit enthalten?

 

Sonst sieht es doch nach einem guten Start aus!

Viel Erfolg!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosi:

der tüllartige Stoff ist die Charmeuse, vmtl. undehnbar, den brauchst du für das Mittelstück. Aber auch die Cupteile sollten gedoppelt werden und hier kommt es darauf an, welche Qualitäten deine Oberstoffe haben und was du wünschst und an Halt brauchst. Ich bin gut damit gefahren, meine Passformprobleme mit undehnbaren Stoffen zu finden, auszumerzen und wage mich erst jetzt an die dehnbaren... Ich brauche aber auch viel Halt und Formung von außen.

Viel Vergnügen!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, an einer Buchbesprechung bin nich sehr interessiert.

 

Ich bastle auch schon wieder an einem neuen Versuch. Der BH wird vielleicht heute noch fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosi,

 

Willkommen bei den DNS-Infizierten!

 

Zu Deiner Frage: ich denke, Laminat benötigt man eher, um dort etwas hinzupolstern, was von Natur aus nicht da ist. Bei Deiner Größe benötigst Du Laminat nur, um eventuell die Träger damit zu polstern, damit es auf den Schultern weicher ist.

 

Ich empfehle, das stärkste Powernet zu kaufen, das Du bekommen kannst.

 

Ich rate von Überraschungs-Materialpaketen ab, denn es gibt Microfaser, die als "extra fest" angeboten wird. Damit ist Dir vermutlich eher geholfen als mit einer labberigen Überraschung in der Mix-Tüte.

 

Wie breit ist denn das Unterbrustband in den Sets? Ich kaufe mein UBB inzwischen einzeln und schööön breit.

 

Bei größerer Verantwortung solltest Du vielleicht auch bei den Verschlüssen Meterware kaufen, um 4 Haken-Verschlüsse machen zu können?

 

Ich nehme Ringe und Schieber gerne aus Metall, ich traue den dünnen Plastik-Ringen nicht. Sieht natürlich nicht ganz so gut aus, ist aber besser für meine Nerven ... :D

 

Welchen Schnitt wirst Du denn nähen?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch gerade am rumbasteln am BHS-10 Modell E, aber mit Erkältung geht's nur schleppend voran. Metal Ringe und Schieber sind mir auch viel lieber (ich habe silberne) aber ab und zu sind sie auch in Farbe zu bekommen.

Bei ausgedienten BH's schneide ich sie wieder ab - gekaufte haben oft Metallschieber dran.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

bevor ich zum Tanzen gehe, noch kurz einen Zwischenstand.

 

Ich habe angefangen einen Kwik Sew BH für undehnbares Material zu arbeiten. Vermangels passendfarbigen Lycra für das Stück dehnbare Extension, werde ich da hautfarbenes Powernet reinbasteln. Ob das Körbchen passen wird, muß man wie immer abwarten.

 

Die Schneiderbüste habe ich heute als Totalschaden abgeschrieben. Mein bester Freund hat es vermurxt und trotz meiner Warnung wieder 1 Komponentenschaum genommen - well... nicht mehr zu retten. Morgen neu einwickeln mein Mann und mein Sohn schauen "sehr begeistert". Dafür ist die Hose vom Mann fix und fertig und ich kann mich wieder anderem widmen.

 

Ich möcht auch gern die Buchbesprechung lesen bitte danke! Und bin schon sehr gespannt auf den Outcome deiner Versuche.

 

Ich werde demnächst alles nochmal neu vermessen, weil auch der letzte Versuch nicht annähernd passend war. Irgendwo mach ich einen Messfehler oder sowas. Na ich geb nicht auf - diese Cups waren nur aus Küchenpapier und somit ist kein Schaden geschehen udn ich kann es weiter probieren.

 

Jetzt muß ich mich herrichten und dann gehts zum Sporteln... ich brauch Bewegung ich hab schon den ganzen Tag Kopfweh.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie breit ist denn das unterbrustband in den sets?

ich kaufe mein ubb inzwischen einzeln und schööön breit.

 

Bei größerer verantwortung solltest du vielleicht auch bei den verschlüssen meterware kaufen, um 4 haken-verschlüsse machen zu können?

 

Ich nehme ringe und schieber gerne aus metall, ich traue den dünnen plastik-ringen nicht. Sieht natürlich nicht ganz so gut aus, ist aber besser für meine nerven ... :D

 

welchen schnitt wirst du denn nähen?

 

Hallo Sonja

das breiteste Gummi ist 16 mm breit.

 

Verschlüsse werde ich später selber basteln.

 

Veratest Du mir Deine Quelle bitte?? für das Gummi, Ringe und Schieber

 

hab bei Ela einen Schnitt gekauft mit 8 Slips und 4 BHs drin, in der entsprechenden Größe

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosilein, links dürfen hier nicht gepostet werden. Ich bin sicher Du wirst unter den üblich Verdächtigen bei den Hinguckern im Forum fündig.

Paß nur auf, daß die Breite und Größe der Ringe und Schieber zur Breite des Gummis passen :).

 

Und wie bitte bastelt man BH-Verschlüsse selbst :confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab heut meinen Bikinie zugeschnitten, da mein Packerl immer noch nicht da ist und hab eine 'Frage. Ich füttere die Cups mit Laminat muß ich die Seitenteile dann mit Powernet füttern oder reicht da der Badestoff? Er ist etwas fester als die Stoffe die ich sonst verarbeite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosilein, hast Du die Zeit bedacht, die Du dafür brauchst (ich kann mich dunkel an Deos Thread erinnern)? Ich kauf fast immer am Meter und schneid runter.

 

Abendstern.2008: ich würd trotzdem unterlegen, Laminat trocknet ja auch nicht so schnell, da wirst Du zum Schwimmen ohnehin 2 brauchen :).

 

Schneiderpüppchen: Danke für die Renzension, jetzt hast Du mir wieder einen beissenden Floh verpaßt :o :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Topcat: vielen Dank für deine schnelle Hilfe,:hug: dann werd ich das gleich noch zuschneiden gehen und dann trau ich mich mal übers nähen. Bin ein bisserl aufgeregt aber das legt sich bestimmt bald. Wenn der dann so richitg paßt, näh ich den nächsten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...