Zum Inhalt springen

Partner

Verpackungsverordnung


viermaleine

Empfohlene Beiträge

VORAB: Manchen wird das hier wieder zu blauäugig sein, klaro, aber ich bin ne einfache Person, frage einfach und möchte gerne auch eine einfach nur Antworten und keine Diskussionen die im Nichts enden...ich weiss Weihnachten ist vorbei ;)

 

Ich hab mal ne Verständnisfrage:

 

Soweit scheine ich die olle Verpackungsverordnung nun verstanden zu haben. Aaaaber sorry, aber es wird hier immer nur "Verpackungsverordnung" gebrüllt und das war's. Ich sitz hier und bin nicht schlauer, Gesetzestexte schnall ich auch nicht immer unbedingt sofort (ich habs aber immerhin versucht zu lesen und bin auch bis §10 gekommen)...

 

Kaufe ich Kartons im Versandhandel, sind die nicht lizensiert? Bzw dann kauf ich halt lizensierte Kartons (ja, bestimmt teuer, ich weiss) ODER kaufe selber nur noch da ein wo die lizensierte Kartons verschicken und benutz die dann? Ja einfach gedacht, aber wahrscheinlich nicht umsetzbar.

 

Ich MUSS also definitiv lizensierte Verpackungen benutzen und somit zwangsweise kaufen - aber wo die herkommt ist also egal? Es geht ja um alle Verpackungen, also auch Luftpolsterumschläge/Briefumschläge, oder?

 

Hat nun jemand schon eindeutige Erfahrung mit der Verpackungsverordnung? Ich will keine Diskussion reissen (die eh ab S. 2 da sein wird) sondern ich möchts gern wissen.

 

Also, an alle die was verschicken: wie macht ihr das denn?

 

Vorab vielen Dank an Leser und Antworter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • rosameyer

    1

  • karin1506

    1

  • viermaleine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast nur 3 Wahlmöglichkeiten:

 

1. du lizensierst alle deine verwendeten Verpackungsmaterialien selbst und verschickst was du willst

 

2. du kaufst nachweislich vom Händler lizensierte Verpackungsmaterialien (darunter fallen garantiert nicht für den Endverbraucher angebotetenen Materialien, denn das sind rechtlich gesehen "Waren") und verwendest ausschließlich diese (wie du schon richtig erkannt hast sind die teurer)

 

3. du kaufst und verwendest ausschließlich Materialien die nicht unter die Verpackungsverordnung fallen, z.B. komplett kompostierbare Materialien (auch hier: teuer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wir verwenden neue Kartons und Folien für den Versand und bezahlen für deren Entsorgung Lizenzgebühren. Als gewerblicher Versender musst Du auch für gebrauchte Versandverpackungen Lizenzgebühren bezahlen.

Die Gebühren werden nach dem Gewicht der verwendeten Verpackungen berechnet.

Mit der Lizenzgebühr wird offiziell die Entsorgung bezahlt, die für die Verpackung anfällt, wenn Sie am Empfangsort in der blauen oder gelben Tonne landet. Nicht lizensierte Verpackungen durften bisher unfrei an den Lieferanten zurückgeschickt werden, damit dieser sie ordnungsgemäß entsorgt.

(Ist natürlich völlig schwachsinnig, daher tat das auch niemand...)

Es gibt verschiedene Anbieter - meist sind es große Entsorgungsunternehmen. aber inzwischen auch 'Makler' die kleinere Kontingente lizensieren.

 

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa, klär mich bitte mal auf....

 

ich bestelle z.b. Stoff bei Dir für 30 Euro, der passt sagen wir mal in einen Karton von 30x40 cm. Meine Versandkosten inkl Verpackung betragen 5,95 (meistens).

 

Was kostet Dich denn der Karton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht gefragt worden... aber ich denke das das bei den meisten mit einer Mischkalkulation ganz gut funktioniert. Bei mir gehen die Versand- und Verpackungskosten mit 4,70 € los. Den größten Teil davon macht der Betrag für den Versanddienstleister aus, dann kommt noch der Karton hinzu - da es bei mir nach Gewicht geht können die auch durchaus unterschiedlich groß sein und somit unterschiedlich kosten - und Klebeband, Füllmaterial, Lizensierungsgebühr...also ein "Mittelwert".

Man sollte das halt mal für sich selbst durchrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...