Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe beim Einfädeln


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Meine Näh- Stickmaschine Computerstar, auch bekannt als Brother ACE+E ist frisch repariert aus der Werkstatt zurück. Laut Reparaturbericht sollte sie jetzt ordentlich nähen (und sticken?), aber bei mir sieht das ganz anders aus als auf dem Probeläppchen der Werkstatt (Schmid in FFM, wurde mir hier wärmstens empfohlen, deshlab liegt es eher nicht an der Werkstatt).

Aber ich kriege das mit dem Oberfaden nicht hin, der sitzt bei mir fest wie einbetoniert, dabei bilde ich mir ein, daß ich mich an die Anleitung halte, und wenn ich es anders mache, geht es auch nicht besser. Ich füge zur Illustration ein paar Bildchen an. Laut Anleitung und Zeichnung auf der Maschine müßte man doch den Faden (die Rolle sitzt richtig rum) unter dem Plastikteil (bei Ziffer 2) durchführen, dann bei dem runden Metallteilchen den Faden unter dem vorstehenden Häkchen durch, um den Metallknopf herum und zurück in den Schlitz, einmal runter, im nebenliegenden Schlitz wieder hoch, über den Fadengeber, wieder runter und durch die Nadel fädeln. Aber so funktioniert das nicht und ich komme nicht drauf, was ich falsch mache. Die Anleitung ist an genau dieser Stelle sehr ungenau. Oder ich bin eben doch ein Maulwurf...

Im Bild sieht das dann so aus wie bei den Stickbuchstaben - das graue sollte der Unterfaden sein, das purpurfarbene der Oberfaden. Beim Nähen sieht es nicht besser aus. Das weiße Stoffstück ist von mir, das schwarze aus der Werkstatt. Mein Obergarn ist von Brildor (MA-PB40-SE05) welche Stärke hat das? Woran sieht man das? Der Unterafden ist 120er Nähgarn. Sowohl beim Sticken als auch beim Nähen ist der Faden öfters völlig uafgeraut worden und schließlich gerissen. So sollte das wohl nicht laufen...:confused::confused:

Die Sticknadel ist eine 75er Schmetz, die Nähnadel eine 80er Organ. Normalerweise nähe ich mti dieser Nadel-Garn-Kombi sehr gut (an der anderen Maschine).

Also wer hat auch so eine Maschine (oder kennt sie von Berufs wegen) und kann mir sagen, was ich falsch mache?

 

LG Andrea

 

P.S. geht das auch, daß der Text bei den Bildern steht??

Anleitung.jpg.f695da5215b269a8da0f16d1bd220c93.jpg

Stichproben.jpg.298d81fceade9ba8825249ac060a92b4.jpg

Stickproben.jpg.c8df635b349ff002ae4ee509f445a343.jpg

2059431651_Maschinefdeln.jpg.0402be8c456b99ed31b70e58e8a480a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • Frio

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

Ich habe zwar nicht diese Maschine, abr eine andere Privileg/Brother wo der Einfädelweg auch so aussieht.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn Du das runde Metallteil oben mit dem Häkchen meinst, da muss der Faden beim "normalen" nähen nicht rum, da wird er nur fürs aufspulen rumgelegt, nur unter dem Plastikteil durch, und dann gleich zur Fadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

nach einer Nacht schlaflosen rumwälzens beschlich mich dieser Gedanke auch. Allerdings hatte meine Vorbesitzerin auch schon das Problem und deshalb den Faden irgendwie anders rumgewickelt, demnach war es wohl wirklich die mißverständliche Anleitung.

Ich werde es nachher ausprobieren.

 

Schönen Tag noch

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...