Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid Vogue von einer Anfängerin :)


Mareiki

Empfohlene Beiträge

Ich brauche für den 5.12. ein Abendkleid, denn dann ist hier der Weihnachtsball. Und ich hatte keine Lust mein "altes" Kleid schon wieder anzuziehen. Die Vorteile des selbst genähten Kleides überwogen also wurde beschlossen dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen und dazu gibts nen WIP :)

 

Ich bin totale Anfängerin was Kleidung betrifft, das wird mein erstes Stück. Deswegen auch der entsprechende Titel und ich würde mich sehr über Hilfen und Anregungen bzgl der Umsetzung freuen. :)

 

Hier schonmal Bilder von dem Kleid und dem Stoff. Den konnte ich heute sehr günstig bei Karstadt ergattern, war reduziert. Royalblau wird es. Der Futtertaft ist dunkler, aber den sieht man nachher eh nicht. :)

Schnitt.jpg.f9a8d409fce149793dcd030d0de93173.jpg

Stoff.jpg.b584b8453e12432f3317ec09dd2c7b29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mareiki

    37

  • rightguy

    9

  • lea

    6

  • ladydevimon

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab auch gleich eine erste Frage: Die meisten fleißigen Näherinnen nähen sich ein Probekleid, ich denke das ist vor allem für mich auch sinnvoll. Zum einen wegen der Passform und zum anderen damit ich mich daran austoben kann, wenn ich nicht genau weiß, wie ich nähen soll :p Dann wird der gute Satin nicht so strapaziert.

 

Ich habe von meiner Schwester den Rest ihrer Vorhänge bekommen, kann ich den für das Probekleid nehmen? Das sind so schwere Vorhänge vom Schweden gewesen in beige (aus BW nehme ich mal stark an, erinnert an Leinen). Der Stoff ist zwar ein ganz anderer, aber es geht mir ja nur um die Technik und um die Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Da setz ich mich doch mal dazu! (Tee ist gekocht und Knabberspaß liegt neben mir!)

 

Also zu deinem Probekleid: Ich habe mir dieses Jahr auch ein Kleid ohne Hilfe genäht. Vorher halt auch ein Probekleid. Ich dachte ja das der Stoffe des Probekleides relativ ähnlich war. Pustekuchen.

 

Probekleid empfielt sich schon, vor allem da das eigentliche Kleid genau passen sollte. Aber der Stoff des Probekleides sollte (finde ich) dem des Originalkleides ähnlich sein, wegen z.B. Dehnbarkeit, oder Standfestigkeit, oder fließender Stoff. Ausßerdem lässt sich Satin ganz anders verarbeiten, als baumwolle! Habe das Problem Satin nämlich schon hinter mir! Satin hat die nervige Angewohnheit, so fies zu schwimmen. Und er ist total elektrisch. (bei jeder berührung kriegt man eine gewischt!!!! :D)

Egal wie viele Stecknadeln du benutzt,er rutscht weg. Außerdem ist Satin relativ empfindlich was Stecknadeln angeht. Das heißt, wenn du dich vernähst und auftrennen muss, sieht man das leider. Also auf jeden Fall ein Probestück.

 

Vielleicht kriegst du ja noch irgendwo nen Reststück Satin her, dass du mal schauen kannst wie er sich unter der Maschine verhält.

 

Oh man... das hört sich alles nicht so aufmunternd an.... aber ich hoffe du lässt dich nicht entmutigen, sondern freust dich auf diese tolle Herausforderung. So lernt man seine Maschine und sein Geschick viel besser kennen!

 

Ich wünsche dir gaaaaannnnnzzz viel Spaß!!!! *Daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würd für das Probestück eher einen Stoff nehmen, der dem endgültigem Stoff einigermaßen ählich ist, also eher einen leichten Stoff. Dazu eignet sich z.B. alte Bettwäsche oder günstiger Baumwollnessel. Wenn du jetzt einen schweren Stoff nimmst, fällt der ja ganz anders und du kannst die Form nicht richtig beurteilen.

 

Bin mal gespannt, wie das Kleid wird :) Noch ein Tip: Satin und Futtertaft sind nicht grade einfach zu nähen, da beide sehr flutschig sind und sich leicht verziehen. Wenn du genug Stoff gekauft hast, würd ich jeweils an einem kleinen Stückchen üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, danke für eure Tipps. Also von dem Satin habe ich etwas mehr bekommen, da werde ich ein Stück von abschneiden und mal testen, wie man das am besten näht. Gibt es da vllt Tricks damit das net so flutscht?

 

Also ich hab noch alte Bettlaken, die wären entsprechend dünn. Dann mache ich das Pobestück lieber daraus.

 

Hach, ein bisschen Bammel hab ich ja schon. :) Die Schnittteile habe ich zum größten Teil schon ausgeschnitten, aber: Laut der Tabelle habe ich Größe 12 (entspricht 38), aber ich trau mich nicht genau auszuschneiden, nachher hab ich doch 14?? Kann ich die Papierteile nicht irgendwie zusammen stecken und mir anhalten? Müsste eigentl gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für Probekleider eignen sich eigentlich alle Stoffe, sofern es nicht um die Beurteilung des Falls und um Schrägschnitt geht.

Für reine Paßformbeurteilung (welche Weite, wie groß der Ausschnitt......) sind bei senk- und waagerechtem Fadenlauf meist alle Stoffe interessant, Ausnahmen sind natürlich Stretch- und Wirkqualitäten.

Ich würde sogar noch ein wenig weitergehen und meinen, daß sich mit einem Stoff, der etwas Stand besitzt, deutlich besser experimentieren läßt, weil er nicht so rutscht und man deutlich besser anzeichnen, abstecken, wegklappen und einschneiden kann......

Sitzt das Probemodell dann, sollte man allerdings bei deutlichen Qualitätsunterschieden trotzdem mit größeren Zugaben als gewöhnlich und weiterhin fortlaufenden Anproben arbeiten. (Lieber dreißigmal zu viel probiert als einmal von vorne angefangen....:cool:)

Wie gesagt: Schrägschnitt und alle anderen Gegebenheiten, bei dem es auf Dehnbarkeit und Fall ankommt, sind von oben Erwähntem explizit ausgenommen.

Formbar sollte ein Probesoff allerdings schon sein!:)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro probekleid :) und vor allem pro probekleid aus satin! baumwolle näht sich zu 100% anders. der stoff hat mehr griff, er rutscht nicht gegeneinander weg beim zusammennähen, er verhält sich bei rundungen ganz anders und vor allem lässt er sich wieder auftrennen.

 

wenn du beim karstadt warst, der hatte doch bestimmt noch was von diesen einfachen stoffen, oder? such etwas, dass sich ähnlich anfühlt und verhält wie dein satin, aber nur einen oder zwei euro kostet, die haben da häufig was in meist grauseligen farben rumfliegen, aber die ist beim probeteil ja eh uninteressant *das noch aus seligen karstadt-stoffabteilungstagen kennt*

 

der vorhang ist in jedem fall zu dick und zu schwer, um damit den fall und sitz von dem kleid beurteilen zu können, der wird sich ganz anders verhalten als dein kleid später und dann stehst du da mit deinem großen hemd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, sag ich da nur :) Was mach ich denn nu? Ich geh morgen nochmal zu Karstadt und guck ob die so günstigen Satin da haben (stimmt die haben da echt furchtbare farben manchmal). Wenn nicht, muss ich ein Bettlaken nehmen. Einfach weil ich das Geld nicht habe um mir "nur" für ein Probekleid nochmal Stoff zu kaufen. Für mich arme Studentin waren die 47 € für den Stoff heute schon unheimlich viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Du wirst nicht gleich ein ganzes Prbekleid nähen müssen bei diesem Schnitt. So, wie mir das aussieht, ist der Rock hüftnah, ab dann eh weit.

Wenn er beim Probekleid also gut über DeinPopöchen geht, reicht das.

Übrigens, ganz wichtig bei Satin: Unbedingt alle runden und schrägen Kanten gegen Ausdehnen sichern, indem Du eine Stütznaht innerhalb der Nahtzugabe arbeitest oder Formband aufbügelst!! Satin macht sich da nämlich gern einmal selbständig.:cool:

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gibts vielleicht einen Second-Hand Laden in deiner Nähe, der vielleicht Satinbettwäsche hat? Das wär doch passend, denk ich mir gerade aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah stimmt, Satin Bettwächse gibt es ja auch! Guuute Idee.:D Vielleicht hat meine Mama ja noch eine alte, die mag eh kein Satin im Bett. höhö

 

Also ich hatte eh vor nur das Oberteil komplett als Probe zu nähen und beim Rock nur zu gucken obs passt. Da habe ich auch die Angst die Schnittteile auszuschneiden (mach ich grad nebenbei), weil ich oben 38 habe und unten 40/42 (kommt auf meine momentane Verfassung an ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla!!

Erts jetzt habe ich mir Dein Kleid im Detail auf der Vogue-Seite angesehen und festgestellt, daß Dein Kleid wohl zu ca. 75% aus schräggeschnittenen Teilen bestehen könnte: Nimm auf alle Fälle für dieses Modell einen möglichst ähnlichen Stoff!!

Das Kleid ist übrigens ganz schön tückisch zu nähen, da heißt es anprobieren, anprobieren und nochmals anprobieren. Beim Steppen unbedingt darauf achten, daß Du keine Nähte ziehst, sonst wird's schnell wellig.

Vorheften kann hier sicher nicht schaden, sondern sollte erstes Gebot sein!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Unbedingt alle runden und schrägen Kanten gegen Ausdehnen sichern, indem Du eine Stütznaht innerhalb der Nahtzugabe arbeitest oder Formband aufbügelst!! Satin macht sich da nämlich gern einmal selbständig.:cool:

Gruß aus Wien,

Martin

 

Ööh. Noch nie was davon gehört :D Formband aufbügeln klingt einfach, gibts bestimmt bei Karstadt. :) Da muss ich ja glatt mal mein "Nähen für Dummies" rausholen (jaaa, das hab ich wirklich^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na na Kopf hoch...

ich finde dein vorhaben klasse...habe selbst was ganz ähnliches geplant...allerdings bin ich noch dabei die Nähutensilien (eigentlich die Nähma) zu besorgen.

Den Schnitt habe ich schon. Es soll auch ein Abendkleid werden und ich bin wie Du totale Anfängerin :rolleyes:

also kann ich dir hier leider keine guten Ratschläge geben, außer die, die in meinen Büchern stehen * lacht* werde das aber für mich hier verfolgen und drück dir die Daumen das es so klappt wie gewünscht

 

liebe Grüße Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann habe ich ja eine "Leidensgenossin" :)

Dann versuche ich meine Schritte so ausführlich, wie möglich darzustellen, dann haben auch andere was davon. Hab aber leider nur eine Handykamera, deswegen kann ich nicht so nah an die Nähte usw.

 

Ich werde auf jeden Fall auch mein schlaues Buch zu Rate ziehen. Immerhin stand da schon drin was eine Stütznaht ist, das ist schonmal gut. :)

 

Mir fällt grad ein, ich muss meinen Stoff ja noch waschen.. Wie wäscht man denn Satin? Ich habe nichtmal eigene Kleidung aus Satin. Ich würde mal vermuten bei 40 Grad Schonwaschgang und kein Trockner. Ich recherchiere mal eben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu ich denke 40°

und alleine, dann passt das schon... auf alle Fälle nicht in den Trockner :D

 

ja da freu ich mich auf deine Fortschritte hier und fiebere mit

gibt sicher noch mehr Leute die das interessiert

 

ich selbst mag solche Herausforderungen...das Nähen lernen an etwas anspruchsvollem :rolleyes:

hab ich bei neuen Dingen die ich ausprobiert habe schon immer so gemacht...allerdings steht für mich der faktor Zeit nicht dahinter...ich möchte mein Kleid für ein Festival im nächsten Sommer und hoffe das ich damit Freude an einem neuen Hobby finde...und wenn es bis Sommer nicht wird...ziehe ich einfach was anderes an *grien*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt grad ein, ich muss meinen Stoff ja noch waschen.. Wie wäscht man denn Satin? Ich habe nichtmal eigene Kleidung aus Satin. Ich würde mal vermuten bei 40 Grad Schonwaschgang und kein Trockner.

 

Willst Du den Stoff für das Probeteil waschen? Das ist nur dann nötig, wenn Du das Probekleid nachher auch wirklich tragen willst.

 

Falls Du den echten Stoff waschen willst: "Satin" ist nur eine Webart und sagt über Material und Waschverhalten nichts aus. Woraus besteht denn Dein Stoff?

Poly-irgendwas? Seide? Acetat? Baumwolle?

 

Im Zweifelsfall an einem 10x10cm grossen Stück testen, wie er sich beim Waschen verhält (knittern, eingehen, ausbluten, ...:D)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zweifelsfalls 30 grad und den stoff in einen alten kopfkissenbezug stecken, vorher die kanten mit zickzack versäubern. dann zieht es nirgendwo fäden und wenn doch landen sie im bezug und nicht in der wama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch die Angst die Schnittteile auszuschneiden (mach ich grad nebenbei), weil ich oben 38 habe und unten 40/42 (kommt auf meine momentane Verfassung an ;) )

 

Uah,

 

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, aber bitte - Nicht Ausschneiden!

 

Wenn du sowieso zwischen zwei Größen steckst, brauchst du vermutlich in der Hüfte eine Größe mehr als obenherum - willkommen im Club. ;)

Vermutlich kannst du das einfach auffangen, indem du an den Seitennähten sanft verlaufend von der kleineren zur größeren Größe hin gehst. :)

 

Und insgesamt kopierst du dir den Schnitt dann besser durch Abmalen auf durchsichtige Folie (Malerabdeckfolie stark oder extra stark) ab; dann hast du den Originalschnitt immer noch zum Vergleichen oder falls es doch die falsche Größe ist. (Und man kann ihn später auch komplett wieder verkaufen, wenn man ihn nicht mehr braucht. ;) )

 

Die Folienteile kannst du dann mit Nahtzugabe ausschneiden, mit einigen Stecknadeln vorsichtig stecken und dir auf den Körper halten. Die vordere Mitte und die hintere Mitte und die Schulternähte am besten von einer zweiten Position auf deiner Unterwäsche fixieren, und dann sieht man meist schon ganz gut, ob alle Nähte da sitzen, wo sie hingehören, oder ob man in den Seiten irgendwo enger oder weiter werden muss. Dann erst den Schnitt ändern - ggf. neu abkopieren mit den Änderungen - wieder probieren. Dann erst Probekleid aus Stoff nähen. (Das alles kann man natürlich auch direkt aus Stoff machen, wenn man möchte, aber Folie find ich preiswerter und schneller.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

Also, wenn ich bis zum 5.12. tatsächlich nicht fertig werden sollte, habe ich noch ein anderes Kleid, das ich tragen kann. Es gibt ja noch mehr Bälle. :)

 

Meine Mutter hat tatsächlich noch Bettwäsche aus Satin, die werde ich für das Probekleid nehmen. Das will ich später aber nicht behalten.

 

Mein Satin ist aus Polytierchen, ja. Ich hatte eh vor, dass in einen Deckenbezug (hab ja viel Stoff, Kissen reicht da nicht) zu stopfen und das dann zu waschen.

 

Ausgeschnitten habe ich die Schnittteile schon, aber in der größten Größe :) Also alles gut. :) Das mit der Folie ist eigentlich eine gute Idee, weil das dünne Papier kann ich mir ja nicht anhalten, das geht ja sofort kaputt.

Aber ich denke, ich werde mich an meinem Probestoff austoben und den einfach so lange zurecht schneiden, anpassen und nähen bis es passt.

Und dann entweder die Teile wieder von einander trennen und als Vorlage nehmen (sofern das geht, hat mal eine hier im Forum gemacht) oder dann eben wieder auf Papier übertragen.

 

Aber mein Probesatin bekomme ich wohl erst Anfang nächster Woche per Post. Bis dahin wird der Stoff gewaschen und aufgehängt zum Trocknen (wo ich den hinhängen soll weiß ich auch noch nicht der ist ja 5m lang). Und morgen werden die restlichen Teile besorgt, also RV und Vlies usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Nicht mal ein bisschen? So 400 oder so?

 

Wie gut, das es dieses Forum gibt, ich glaube ich hätte sonst schon nach kürzester Zeit wieder mit dem Nähen aufgehört. Alle so hilfsbereit hier .´:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds ganz lassen, evtl. über der Badewanne ausschütteln - mehr nicht!

Nass aufhänegn, möglichst nicht schief, also fadengerade.

Auf diese Weise verhinderst Du ein Verziehen der Stoffbahn.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn eine große Leine oder nur einen Wäscheständer?

Ich hab so lange Stoffbahnen schonmal doppelt aufgehängt, dass die ganze Breite runterhängen konnte, aber eben nicht über die ganze Länge,

weißt du, was ich meine?

Das trocknet ja schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.