Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Digitizing Studio - wie mache ich zugespitzten Satinstich?


Tinili

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hab schon wieder eine Frage zum Studio ...

Wenn ich jetzt beispielsweise einen Stern digitalisieren will, der mit Satinstich genäht werden soll (also nur die Konturen), wie bekomme ich da die Spitzen richtig spitz hin? Und es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, die Spitzen unterschiedlich zu gestalten, wo kann man so was einstellen?

Bisher hab ich noch nichts gefunden und der Satinstich bleibt halt überall gleich breit ...

 

Danke schon mal!

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zalud

    4

  • Tinili

    3

  • Omale

    3

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Mit dem Werkzeug "Satinkolumne" geht es natürlich auch.

Stern 1: stumpfe Ecken - möchtest Du nicht

Stern 2: mit "Linienobjekt erstellen" einen Stern erstellen. Dann markieren; Menü: "Konvertieren" - Laufstichumrandung in Satinstichumrandung ändern;

siehe Stern 3

Stern 4: möchtest Du solche spitzen Ecken bekommen? Dann wäre das eine Möglichkeit. Viel Spaß wünscht

Christa

Neue Seite 1

888970747_Stern1.jpg.8576929978ea8bb6b831591ff2dcf506.jpg

2080792897_Stern2.jpg.a3dbd9695d0125695c78156c7abde8db.jpg

1202169240_Stern3.jpg.a836c4f3226354aa8237ea2031d9fe6c.jpg

970818646_Stern4.jpg.95f509f3bdd293e29808a4a9e48a7230.jpg

Bearbeitet von zalud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Christa,

 

 

könntest du uns bitte verraten, wie man diesen zugespitzten Satinstich z- B. an einem Stern hinbekommt???

 

Ich habe ein Motiv gefunden, daß ist genauso eine Ecke drin.(Grad A mit Bernina-Software) Wenn ich mir dies mit den "Objekteigenschaften" anschaue, ist er nur als Kontur genommen, nicht blockdigitalisiert!!

 

Er stickt bis kurz vor der Spitze den Satinstich, stickt dann einen einfachen Stich hinaus und stickt dann den Satinstich wieder, von dünn bis dick und stickt dann in die nächste Richtung. Komme einfach nicht dahinter. Muß bestimmt irgendwie mit dem Winkel zusammenhängen. Wie gesagt, dies ist als Kontur markiert.

 

Ich habe die Bernina V 5 - und gestern mal mein ganzes Anleitungsbuch durchgeblättert, aber nichts gefunden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt versteh ich nicht ganz - ich habe im abgebildeten Stern durch "Konvertieren" den Stern mit spitzen Ecken erstellt. Oder meinst Du was anderes ? Meinst Du in der Artista. Dann schicke mir ganz einfach die Artista-Datei - Dein Problem - und ich kann mir das ganz gezielt ansehen. E-Mail: zalud@aon.at. Lg sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omale, also beim PE-Design würde ich Handstickmuster-Satin machen und die Spitze "hinziehen" - oder einen dichten Zickzack und "in Stiche" umwandeln" und die Spitzen hinziehen, vielleicht gehts da auch im Stichmenue mit dem wasweissichgeradewiederheisstButton - kann auf die Schnelle den Sch***BrotherKartenleser nicht einstecken weil kein USB frei ist... 1:0 für EmbirdStudio weil man da ohne Dongle kurz reinschauen könnte wenn mans hätte - ich bestimmt auch bald, weil ich außerdem noch scharf auf die Sketchfunktion bin... liebe Fa. Brother

 

Omale - kommst Du zum Nähtreff????

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

irgendwie komme ich immer noch nicht klar damit....diese komische - aber sehr schöne - Spitze

 

 

Nähtreff - denke, sollte schon kommen, bringe meinen Laptop mit, dann können wir digitalisieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zalud: Danke für den Tip! ich werde das so bald wie möglich mal ausprobieren (bin noch nicht dazu gekommen)! aber das war genau mein Problem!

ich hatte es damals nach dem Tip von sticki gemacht, das ging auch ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@zalud: ich hab jetzt deine Methode mal getestet, aber lustigerweise macht er die Spitzen anders als in deinem Beispielbild!

nicht quer zur Kante zur Spitze hin schmaler laufend, sondern zur Ecke hin dreht er den Satinstich, kann man das irgendwie einstellen? (ich kann leider keinen Screenshot machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.