Zum Inhalt springen

Partner

Woher kommen Querfalten am Rückenteil unterhalb des Kragens???


musti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fast immer habe ich bei Oberteilen am Rückenteil, unterhalb des Kragens, ganz böse Querfalten!

Ich hab keine Ahnung woher das genau kommt und was ich an den Oberteilen verändern muss!

Ich hab ziemlich gerade und breite Schultern und dazu wohl auch noch einen runden Rücken.

In meinen Nähbüchern steht, man soll bei einem runden Rücken kleine Abnäher in den rückwärtigen Ausschnitt machen. Hab ich versucht und die Querfalten sind zwar weg, dafür zieht es das ganze Rückenteil dann irgendwie zu sehr nach oben und bildet auch eine Beule zwischen den Schulterblättern.

Wenn die Querfalten nicht so extrem sind, steht dafür der Halsausschnitt oder Kragen hinten ab!

 

Ich dachte mir, dass, da wo die Querfalten sind offensichtlich zuviel Stoff ist,

aber wie bekomm ich den nun weg?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • musti

    4

  • Isebill

    2

  • sewing-gum

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du gerade Schultern hast, erstmal da ändern. Änderung am Schnitt: Armloch großzügig ausschneiden und etwa 1 - 1.5 cm höher schieben. Schulternaht vom neuen Schulerpunkt zum Halsloch ziehen. Änderung vorne und hinen machen. Danach erstmal schauen ob eine "Runder Rücken" Änderung gemaht werden muß.

Änderung am fertigen Objekt: Schulternahtzugaben am Schulterpunkt rauslassen. Damit paßt der Ärmel nicht mehr.

Darum Schnitt ändern und obenrum neu zuschneiden.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hast du mal deine Rückenlänge gemessen?

Meine Überlegung ist, wenn du Querfalten hast, staut sich der Stoff zwischen oben und unten, ganz profan gesagt.

Von daher hast du irgendwo einen kürzeren Bereich als der Schnitt vorsieht.

 

Ändert sich denn der Sitz massiv, wenn du die Querfalten wegsteckst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen hier drei Dinge zusammen:

Der runde Rücken braucht zusätzliche Länge.

Der breite Rücken braucht zusätzliche Breite.

Die gerade Schulter braucht einen steileren Verlauf der Schulternaht.

 

Alles kein Hexenwerk.

 

Ist erst einmal die eigenen Anatomie soweit analysiert, dass man diese Probleme als solche erkennt, hilft nicht rumrätseln, sondern abarbeiten der diversen Schritte nach einem schlauen Buch.

 

Burda selbstgemacht reicht !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderung am Schnitt: Armloch großzügig ausschneiden und etwa 1 - 1.5 cm höher schieben. Schulternaht vom neuen Schulerpunkt zum Halsloch ziehen.

 

Heisst dass, das ich das Armloch grösser machen muss? Und wie geht das mit der Schulternaht?

Blöde Frage, aber ich steh total auf dem Schlauch...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Musti,

 

vermutlich meint Stofftante, dass man am Schnitt ein Rechteck um den Armausschnitt herum ausschneiden soll, das man dann nach oben verschiebt und dann wieder anklebt. Den Armausschnitt selber darfst du nicht größer machen, weil sonst der Ärmel nicht mehr reinpasst.

 

Schau dir mal diese Seite an Schnittänderungen

 

Und zwar die Änderungen Broad Shoulders und Square Shoulders

 

Querfalten heißt eigentlich fast immer, dass zu viel Länge vorhanden ist. Das Zuviel könnte aber bei sehr geraden Schultern von der falschen Schulterneigung des Schnittes kommen. Es macht also Sinn zunächst mal die passende Schulterschräge zu ermitteln.

Am Probeteil könnte man von der Ärmelseite her die Schulternaht soweit auftrennen, bis der Rücken weniger Querfalten zeigt und dann messen um wieviel die Schulternaht dann aufklafft. So hat man zumindest mal einen Anhaltspunkt um wieviel die Schulterschrägung korrigiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke an alle für die tollenTips!

 

Hab jetzt endlich kapiert wie das mit dem Armloch und dem Rechteck gemeint war, nur hab ich wahrscheinlich nicht mehr genug Reststoff übrig um ein neues Rückenteil zuzuschneiden, deshalb kann ich das mit dem Rechteck um den Armausschnitt leider bei dieser Bluse nicht mehr probieren

 

Ich hab jetzt mal die Schulternaht aufgetrennt und die Neigung etwas flacher gemacht und wieder geheftet. Die Querfalten sind jetzt zwar besser aber nicht wirklich weg.

Ich hab aber immer noch den Eindruck, dass einfach am Halsausschnitt zuviel Stoff wäre...

Ich probier jetzt vielleicht noch kleine Abnäher am hinteren Halsausschnitt....

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eventuell hilft es, wenn du den Halsausschnitt hinten etwas tiefer ausschneidest.

 

Ansonsten habe ich mal gelesen, dass Querfalten/-züge heißen, dass es irgendwo zu eng ist. (Im Gegensatz zu Längsfalten, die zuviel Weite anzeigen.) Der Stoff staucht sich weiter oben, weil es idR weiter unten zu eng ist, und er nicht glatt nach unten fallen kann. Hier könnte das also heißen, dass du für einen leichten Rundrücken mehr Stoff brauchst, nicht weniger.

 

Schau dir mal diesen Beitrag an, da geht es grad möglicherweise um genau die gleichen Probleme:

Rundrücken, Hängeschultern und Hohlkreuz oder was? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten habe ich mal gelesen, dass Querfalten/-züge heißen, dass es irgendwo zu eng ist. (Im Gegensatz zu Längsfalten, die zuviel Weite anzeigen.) Der Stoff staucht sich weiter oben, weil es idR weiter unten zu eng ist, und er nicht glatt nach unten fallen kann.

Kerstin

 

Danke Kerstin, schon abgespeichert.

Wer liest, ist klar im Vorteil. Super, dass du dein Wissen teilst.

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass Querfalten ein Engstelle mit zu viel Stoff bedeuten. Wenn also etwas zwar zu eng, aber auch zu lang ist, dann gibt es Querfalten, denn der Stoff weich dahin aus, wo er hingezogen wird.

 

Ein Rundrücken ist ganz einfach zu diagnostizieren: die Sachen sind nicht zu eng, sondern zu kurz. Wie es ja auch bei einer grossen OW ist- die Sachen sitzen zwar erstmal nur knapp in der Breite, vor allem aber sind sie auch zu kurz. Eine FBA gibt immer (auch) Länge dazu.

 

Wenn bei gekauften Oberteilen der Rücken immer absteht, dann hat man einen Rundrücken. Sonst eigentlich nicht.

 

Mein Rat ist, sich an die Änderungsvorschläge des jeweiligen Schnitterstellers zu halten. Wenn man mit Burda arbeitet, dann nach deren Lösung und bei Vogue nach den Voguebüchern, die etwas anders vorgehen.

 

Meinen breiten Rücken "löse" ich einfach dadurch, dass ich die Armlöcher in mittleren Bereich einen halben Zentimeter nach aussen setze. Das hilft schon an dieser Stelle, ohne an anderen Probleme zu machen.

 

Das ist nämlich die wahre Kunst: Einen Paßformfehler zu beheben, ohne drei andere zu produzieren.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach vielem hin und her heften und Abnäherversuchen ist es endlich eine Bluse ohne Querfalten geworden!!!

Die Schulternaht ist fast ganz gerade, ohne Schräge!, und den Halsausschnitt hab ich hinten ca. 4 mm weiter ausgeschnitten, et voila, keine Querfalte mehr!

Nix zieht mehr nach oben oder beult! Juhu!

Jetzt muss ich nur noch die Ärmel einsetzen (oh weh!).

Danke nochmal für die vielen tollen Hinweise!

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...