Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für Woll/Kaschmir-Rock


mottenmaus

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe mir einen tollen Wollstoff mit Kaschmiranteil gekauft und will mir einen weiten Rock daraus nähen.

Ist es nötig, den Rock abzufüttern, oder kann ich auch darauf verzichten.

 

Ich hab schon vieles gelesen über das "Hochkrabbeln" des Futters an der Strumpfhose sowie statische Aufladung...

 

Wenn ihr den Rock füttern würdet, womit sollte das geschehen?:confused:

 

Ich bin echt unsicher. Danke für Tipps!

 

Gruß motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    5

  • Rosenrabbatz

    5

  • Kasi

    4

  • Krümel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Motte,

 

einen weiten Rock würde ich nicht füttern. Statt Futter würde ich einen separaten Unterrock (aus Futtertaft genäht oder einen gekauften) darunter tragen.

 

Zum Füttern nimmt man Futterstoffe aus Viskose, Acetat oder Seide. Preiswertere Alternativen sind Polyesterfutterstoffe. (Mein Favorit ist Viskose)

 

Ohne Futter oder Unterrock krabbelt fast jeder Rock an der Strumpfhose hoch.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich danke euch für die schnellen Antworten!

 

Na ja, dann muß ich wohl noch mal sehen, ---- kannst Du im Markt nachfragen ----

Gruß von motte

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Die Frage nach dem - Wo bekomme ich gehöt nicht hier hin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon länger, warum aus 'Futter oder kein Futter'

immer so ein Gewese gemacht wird - ein guter Rock gehört

nun mal auch gefüttert, erst recht aus Cashmere, ich bitte Dich!

Es geht doch nicht nur um hochkrabbeln oder nicht, der Oberstoff

fällt doch viel schöner, wenn der Rock gefüttert wird, auch bei

weiten Röcken. Hasi & Mausi macht sowas vielleicht nicht, aber

dann kann ich dort doch auch gleich kaufen, oder???

 

Bei Leinen für den Sommer würde ich noch eine Ausnahme machen,

aber sonst? :confused:

 

Bitte nicht provoziert fühlen, ich kann nur solche Fragen nicht wirklich verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Leinen im Sommer fütter ich :D

 

Ja, habe ich bei meinem letzten Leinenrock auch gemacht, aber

das lag an der Leinenqualität - sehr dick, schwer und knitterfreudig...

 

Bei Leinen mache ich es von der jeweiligen Qualität abhängig.

Wenn ich mich verkalkuliert habe, muss dann schon mal ein

separater Unterrock drunter :rolleyes:

 

Auch Walk füttere ich inzwischen ab... damit er nicht an den

Beinen kratzt...

 

Woran liegt es eigentlich, dass so ungern gefüttert wird? Weiß

man nicht, wie, oder ist es zu zeitaufwendig oder teuer? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann bin ich wohl Hasimausi :rolleyes: Es gibt auch Stoffe, die von allein gut fallen, gerade schwere Wollstoffe. Ich wüßte nicht, was z.B. mein Lieblingswinterrock gewinnen sollte durch ein Futter. Der fällt traumhaft und klebt nicht an den Beinen. Von sinnlosem Gefüttere, ohne Nachdenken, warum man das macht halte ich Nichts. Übrigens kann man einen Rock auch noch nachträglich füttern, wenn man feststellt, dass das doch besser gewesen wäre.

Die üblichen Futterstoffe sind nicht gerade das, was ich am liebsten auf meiner Haut fühlen möchte. Wozu kaufe ich denn die Oberstoffe mit den schönen Eigenschaften?

Und übrigens gibt es auch Leute, die nicht einfach Kleidung von der Stange kaufen können, egal welche Qualität sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon länger, warum aus 'Futter oder kein Futter'

immer so ein Gewese gemacht wird - ein guter Rock gehört

nun mal auch gefüttert, erst recht aus Cashmere, ich bitte Dich![/size]

Echt ein guter Rock gehört gefüttert?

Warum hat das niemand der Maßschneiderin meiner Oma gesagt...

Die trug nämlich immer Unterrock - also die Oma.

Und mein auf Maß gefertigter Kilted Skirt ist also auch kein guter Rock. 100% New Wool, ungefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat das niemand der Maßschneiderin meiner Oma gesagt... Die trug nämlich immer Unterrock

 

Wenn sie immer Unterrock trug, frage ich mich das wirklich auch... :rolleyes:

 

Und mein auf Maß gefertigter Kilted Skirt ist also auch kein guter Rock. 100% New Wool, ungefüttert.

 

So ein Teil habe ich auch - allerdings NICHT maßgeschneidert -

der ist auch ungefüttert und kratzt wie doof. Ein gutes, schönes

Futter hätte ihn um Einiges aufgewertet - und tragbar gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Teil habe ich auch - allerdings NICHT maßgeschneidert -

der ist auch ungefüttert und kratzt wie doof. Ein gutes, schönes

Futter hätte ihn um Einiges aufgewertet - und tragbar gemacht...

 

...Oder besseren Wollstoff kaufen. Ein guter Wollstoff kratzt nicht.

 

Meiner kratzt nicht.

Und traditionell ist da kein Futter drunter.

 

Wie soll wohl ein Futterrock unter einem Faltenrock konstruiert sein? Ich meine das ernst? Wie soll der am Oberstoff so befestigt sein, dass man ihn von außen nicht sieht und trotzdem die Haut komplett vor dem Oberstoff "geschützt" ist. Und er müßte eng sein um nicht aufzutragen weil der Rock ja schmal fällt und eigentlich weit sein, weil man durch die Falten und den Überlapp vom Wickeln sehr viel Bewegungsfreiheit hat. Ob eine elegante Frau im Rock über eine Mauer steigt sei dahin gestellt. Können tut man es mit dem Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich aber kaum eine echte Chance - der Rock ist gekauft...

 

Edit: damit meinte ich Luthiens letzten Post...

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kratzt nicht.

Und traditionell ist da kein Futter drunter.

 

Es kommt wohl auch darauf an, wie empfindlich man ist. Mein

Kiltchen (es ist ein kurzer) ist ein Original 'Connemara' und

deshalb auch traditionell ungefüttert. Wie ich die harten Burschen

auf den Inseln einschätze, tragen die grobe Kniestrümpfe dazu

und keine Nylons - da klebt und klettert auch nix.

 

Was mich vor allem stört, ist, dass der Stoff vom Übertritt am

Untertritt hängen bleibt, wenn ich mich damit hinsetze. Und

gerade diese Partie ist ja (traditionell) nicht in Falten gelegt.

 

Dass ein Futter nicht die entsprechende Weite haben könnte,

ist klar, aber die braucht doch auch kein Mensch wirklich...

 

Das Futter an Faltenröcken hat häufig hohe Seitenschlitze für

entsprechende Bewegungsfreiheit. Das ließe sich auch unter

einem Kilt konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann übertrage aber bitte nicht Deine Erfahrung mit diesem kratzigen Wollstoff pauschal auf alle Stoffe. Wenn man einen Stoff kauft, sollte man ihn sich genau ansehen, fühlen, den Fall beurteilen (auch mal am Körper drapieren) und danach entscheiden, was man macht. Ich habe auch noch einen Wollstoffrest liegen, der evtl. zu einem Rock werden soll, bei dem ganz klar ist, dass er ein Futter brauchen wird, weil er einfach an Strumpfhosen klebt und zusätzlich noch leicht durchscheint. Aber deshalb kann man nicht sagen, dass nur gefütterte Röcke hochwertig sein können. Und Cashmere klingt definitiv nicht nach Kratzstoff (sondern nach einem wahren Stofftraum *Neid* :streichelstoff: :ohnmacht: )

P.S.: Ich brauche weite Röcke. Wenn irgendwas meine Bewegungsfreiheit einschränkt, nervt mich das.

Wenn Du gern ein Futter unter Deinem Kilt hättest, kannst Du Dir doch nachträglich eines basteln. Nylonstrumpfhosen zum Kilt kann ich mir jetzt auch irgendwie nicht vorstellen :D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nylonstrumpfhosen zum Kilt kann ich mir jetzt auch irgendwie nicht vorstellen :D

unter einem Minikilt wohl wirklich eher nicht. Aber füttert mal die google Bildersuche nach "kilted skirt", die sind von wadenlang bis knöchellang und durchaus mit Pumps und Nylons zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...Warum hat das niemand der Maßschneiderin meiner Oma gesagt...

Die trug nämlich immer Unterrock - also die Oma.

 

Ich vermute, dass das aus Pflegegründen so gemacht wurde. Ein separater Unterrock kann jederzeit gewaschen werden, bei einem Rock aus Wolle oder Seide sieht das schon anders aus. Deswegen gabe es früher aus die Unterkleider aus rutschigen Stoffe.

 

In der Konfektion werden Röcke nur im Notfall gefüttert (Stichwort Transparenz), sonst wird es aus Kostengründen nicht gemacht.

 

Jeder Rock sitzt mit Futter (oder Unterrock) besser, besonders wenn es elegant sein soll.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel!

Bei einem schmalen Rock würde ich das unterschreiben, aber die Threaderstellerin möchte einen weiten Rock nähen, der wird mit Futter vermutlich nicht besser sitzen als ohne, der sollte eigentlich frei fallen. Natürlich habe ich ihren Stoff nicht zur Begutachtung hier. Es kann natürlich sein, dass diesem Stoff ein Futter gut tun würde, aber das muss man im Einzelfall beurteilen. Die Frage war ja, ob man weite Wollröcke grundsätzlich immer füttern muss, und das würde ich verneinen. Wenn würde ich einen separaten schmaleren Unterrock mit Schlitzen nähen, sonst hätte ich bedenken, dass zuviel Stoff etwas auftragen könnte.

Hallo Jadzia!

Baumwollbatist als Futter klingt gut :) Das muss ich mir mal merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,.

 

In der Konfektion werden Röcke nur im Notfall gefüttert (Stichwort Transparenz), sonst wird es aus Kostengründen nicht gemacht.

 

Jeder Rock sitzt mit Futter (oder Unterrock) besser, besonders wenn es elegant sein soll.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

Hochwertige Konfektion erkennt man zum Teil auch daran, dass gefüttert wird auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, um den Rock zu tragen, denn wie du schon sagst der Rock sitzt besser, er fällt besser, er beult weniger aus ... Schau mal in den Hochpreisecken - da ist der ungefütterte Rock die Ausnahme und auf den "Sport" Bereich beschränkt.

 

Bei einem Rock aus Woll/Kaschmir wäre es für mich selbstverständlich mit einem hochwertigen Futter zu arbeiten.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Wollstoff kratzt nicht.

Auch so ein unausrottbares Diktum ...

Ich rede nicht von Kaschmir sondern guter Wollqualität.

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es hat auch was mit dem persönlichen Empfinden zu tun ob Wolle als kratzig empfunden wird. Ich habe einen Wollpulli der mich überhaupt nicht kratzt - bekommen habe ich ihn von einem Exfreund der das Ding nichtmal anfassen konnte.

ich z.B. kann am Hals sehr viel, an den Füßen alles und an den Oberschenkeln am wenigsten vertragen was Kratzigkeit von Wolle angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Wollstoff für einen Rock hier liegen, den man "offiziell" nicht waschen kann.

Den werde ich nicht füttern, sondern mit einem waschbaren Unterkleid tragen (so wie das früher unsere Großmütter gemacht haben.......)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Hallo Krümel!

Bei einem schmalen Rock würde ich das unterschreiben, aber die Threaderstellerin möchte einen weiten Rock nähen, der wird mit Futter vermutlich nicht besser sitzen als ohne, der sollte eigentlich frei fallen. Natürlich habe ich ihren Stoff nicht zur Begutachtung hier. Es kann natürlich sein, dass diesem Stoff ein Futter gut tun würde, aber das muss man im Einzelfall beurteilen. Die Frage war ja, ob man weite Wollröcke grundsätzlich immer füttern muss, und das würde ich verneinen. Wenn würde ich einen separaten schmaleren Unterrock mit Schlitzen nähen, sonst hätte ich bedenken, dass zuviel Stoff etwas auftragen könnte.

 

Da würde ich auch einen separaten Unterrock daruntertragen. Deswegen schrieb ich ja anfangs füttern oder einen Unterrock tragen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.