Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufbewahrung von Kostümen


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Kostümnäherinnen mit viel gutem Stoff :),

 

da ich meine Schneiderpuppe für das nächste Projekt freiräumen muß, stell ich mir grad die ernsthafte Frage: WOHIN mit dem Renaissancekleid, Unterkleid, Reifrock, French-Hood? Da stecken Tonnen von Stoff drin, die ich weder klein zusammengefaltet in eine Schublade stopfen will, noch in einem Schrank aufhängen kann. Wie und wohin verpackt ihr eure guten Stücke, ohne daß sie allzu sehr leiden :confused::confused::confused: Aufm Besucherbett daneben hab ich nämlich noch so ein Teil liegen. Das kann da ja nicht ewig vor sich hinstauben und -bleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    3

  • rightguy

    2

  • melolontha

    1

  • Bineffm

    1

Hm!

 

Grundsätzlich schon beim Nähen darauf achten, daß man Aufhänger annäht.

Das Ganze dann auf Kleiderbügel und einen Sack drüber.

(Von wegen Braut- und Abendkleider irgendwo abliefern oder 'schnell' vorbeibringen.......:rolleyes:)

Dazu eignen sich übrigens (ausgemusterte) Bettbezüge ganz ausgezeichnet!:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hmmmm... also das mit dem Hängen scheint mir schon die knitterfreieste Lösung zu sein, aaaaber: ich hab ja schon Probleme normale Kleiderlängen freihängend in den Schrank zu bekommen. Die untere Kante liegt somit meistens mindestens 30 cm umgeknickt aufm Schrankboden auf. Bei den Reifrockkleidern kommt nun noch mehr Länge und vor allem auch nochmal Breite dazu, da hätte ich ein elendiges Getümmel untenrum!! Oder hast du nen Schrank für 3m-Leute? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding in einem Kleiderbeutel aufbewahrt wird - dann muss es ja nicht in den Schrank rein.... Mein langes Abendkleid hängt auch an der Seite vom Kleiderschrank - an einem Haken ganz oben am Schrank...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hmmmm... also das mit dem Hängen scheint mir schon die knitterfreieste Lösung zu sein, aaaaber: ich hab ja schon Probleme normale Kleiderlängen freihängend in den Schrank zu bekommen. Die untere Kante liegt somit meistens mindestens 30 cm umgeknickt aufm Schrankboden auf. Bei den Reifrockkleidern kommt nun noch mehr Länge und vor allem auch nochmal Breite dazu, da hätte ich ein elendiges Getümmel untenrum!! Oder hast du nen Schrank für 3m-Leute? ;)

 

Also, OHNE Schleppe hat bisher noch kein bodenlanges Abendkleid in meinem Schrank unten aufgelegen....

Habe aber auch wirklch eine Doppeltür, hinter der nix Anderes als Nähgedöns und Winter-/Sommermäntel und Jacken hängen. Der Wandschrank war berits bei Einzug vorhanden.:o

(REIFRÖCKE würde ich übrigens NICHT komplett ausgehängt aufhängen, die würde ich in sich zusammenfallen lassen und dann in diesem Zustand aufbewahren. So brauchen sie deutlich weniger Platz.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns im Theater werden bei Renaissancekleidern und Co. in der Taille 4 Bandschlaufen eingenäht, daran wird der Rock aufgehängt, das Oberteil hängt (sofern angenäht) kopfüber vorne runter. (Bei uns sind die Oberteile immer mit Knopflochgummis am Rock befestigt und werden abgenommen und auf eigene Bügel gehängt)

Dadurch wird die Gesamtlänge auf Rocklänge reduziert und man kann niedriger aufhängen.

 

Die Reifröcke haben 2-4 Aufhängeschlaufen an den Seiten sowie am untersten Reifen ebenfalls eine Bandschlaufe und zwar vorne in der Mitte. Mit den seitlichen Aufhängeschlaufen kommt der Reifrock auf den Kleiderbügel und die Schlaufe vorne in der Mitte hängen wir über den Aufhängehaken des Kleiderbügels.

Dadurch wird der Reifrock ziemlich flach und kann platzsparender aufbewahrt werden.

Über jeden Kleiderbügel mit Reifrock usw. kommt eine Stoff- oder Plastikhülle und die Kostüme werden im Schrank aufbewahrt (Lichtschutz!).

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke, Brigitte, das ist ja interessant!

 

Und die Idee mit den Bettbezügen als Kleidersack ist einfach nur genial!

 

Ich kenne das Schrankproblem durchaus. Normale knöchellange Kleider gehen grad in den Schrank rein. Und ich bin nur 1,60m groß. Große Frauen hätten da schon ihre Kleider auf dem Boden aufliegen.

 

Für meine historischen Kleider nutze ich (noch) die Version Überseekoffer. Aber jedes Mal, wenn ich was anziehen will, muss ich bügeln. Trotzdem passen eine Tournüre, eine Francaise, zwei Mittelalterkleider und vier Fantasykleider rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sofern ein unbewohntes Zimmer im Haus -also Platz- ist (in dem man eventuell eh` einiges nicht immer gebrauchte abstellt), Haken in die Decke schrauben oder so einen langen Türgriff anbringen, der eine Kleiderstange erstetzt.

Hier könnten solche Kleider ganz "frei" hängen, natürlich mit einem Schutzüberzug.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger knitteranfälliges und bügelbares habe ich durchaus zusammengelegt im Schrank, anderes hängt auf einem Bügel im Kleidersack. Ich habe mal ein paar extra lange Kleidersäcke ("für Brau und Abendkleider"), die unten auch auseinandergehen beim Tchibo-Prozenteladen gekauft. Der Stoffreifrock liegt als großer Kreis auf dem Schrank oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Kostümnäherinnen mit viel gutem Stoff :),

 

da ich meine Schneiderpuppe für das nächste Projekt freiräumen muß, stell ich mir grad die ernsthafte Frage: WOHIN mit dem Renaissancekleid, Unterkleid, Reifrock, French-Hood? Da stecken Tonnen von Stoff drin, die ich weder klein zusammengefaltet in eine Schublade stopfen will, noch in einem Schrank aufhängen kann. Wie und wohin verpackt ihr eure guten Stücke, ohne daß sie allzu sehr leiden :confused::confused::confused: Aufm Besucherbett daneben hab ich nämlich noch so ein Teil liegen. Das kann da ja nicht ewig vor sich hinstauben und -bleichen...

 

Hi Mel, alte Keule! ;)

 

feine Sachen hast Du da genäht! Wann krieg ich die denn mal zu sehen?

 

Also ich bewahre meine Kleider auf dem Dachboden auf. Das muss man sich jetzt nicht als Rumpelkammer vorstellen, nur als halbe ;). Ich habe dort 2 Faltkleiderschränke je 50cm breit. Die wurden auf so eine fahrbare Kleiderstange gezogen. Und ich hänge immer Mottenschutz rein. Aber je mehr Kleider es werden, desto mehr Platz verschlingt das Ganze natürlich auch. Irgendwann muss man anbauen :D.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angel,

 

ich würd sagen, das liegt am Wetter... wenns regnet bleiben die Kleidchen natürlich zu Hause, ansonsten in 2 Wochen ;) (zumindest eins davon)

 

Im Moment praktiziere ich die Methode "Kleid in der Mitte umklappen und an Bügel hängen". Aber ich hab immer noch ein Riesengeknuddel im unteren Bereich. Wenn ich halbwegs Platz haben sollte, plane ich wohl so ne freihängende Stange ein. Das erscheint mir mit nem Kleider/Wäschesack drüber am knitterfreiesten. Danke für die Anregungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe meine Kostüme in einen von diesen Vakuumbeuteln, wo man mit einem Staubsauger die Luft raus saugt!

So bleiben die sauber, und ich kann sie Platzsparend verpacken...

Wenn ich denn ein Kostüm zu einem bestimmten Datum brauche, denn packe ich es ein paar Tage vorher aus, bring es auf die Büste, damit es sich aushängen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.