Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Fleecestoff


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wie verarbeitet ihr Fleecestoff?Könnte man auch einfach nur mit einem geraden Stich auf einer einfachen Nähmaschine nähen?:confused:

Oder franst er aus?

 

Wenn er nicht ausfranst könnte ich mir ja viel Zeit sparen beim nähen von Puppenkleider.....war so ein Gedanke von mir.

Aber da die Kleidchen auch ab und zu gewaschen werden möchte ich nicht das sie dann ausfransen.:eek:

 

Gruss Sandy:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • sandy

    3

  • Pepie

    2

  • Knappkantig

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also, meines wissens brauch man fleece nicht versäubern. bei puppenkleidern werden doch die nähte auch nicht so beansprucht, oder?? da könnte vielleicht ein geradstich reichen. ansonsten würde ich einen stretch-stich nehmen oder einen schmal eingestellten zick-zack.

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

fleece franst nicht aus, da kannst du dir das versäubern sparen.

 

ich hab bisher fleece immer ohne probleme mit gradstich genäht.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bisher fleece immer ohne probleme mit gradstich genäht.

 

Ich nicht...;)

Gerade bei Kindersachen, habe ich mir das superschnell abgewöhnt! Aber für Puppensachen kann man auch ruhig einen Geradstich nehmen. Außer vielleicht, die Puppensachen werden den Puppen von kleinen Kindern angezogen. Da würde ich dann vielleicht doch einen flachen Zickzack-Stich nehmen oder halt einen Stretch-Stich.

Ob Zickzack/Stretch- Stich oder Geradstich, hängt denke ich echt davon ab, was die Sachen später aushalten müssen.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist so einfach zu verarbeiten wie Fleece!!!!

 

Einfach schneiden und zusammennähen:)

 

Ich LIEBE Fleece und fand die fertigen Fleecepullis immer so scheußlich (habe trotzdem eine Menge davon, hier im Allgäu ists im Winter kalt ;), meistens sind die ja noch nichtmal tailliert und generell in der Paßform nicht so toll....und seit ich meine Nähmaschine habe nähe ich mir selbst sowas.:)

 

Man ist Ruckzuck fertig und kann man dann mehr Zeit für Details aufwenden:)

 

Ich wähle den Stich dann auch je nach Belastbarkeit. Ich nehme ovt den Overlock-Stich oder auch die Zierstiche meiner Smart 200:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fleece ist doch dehnbar. Geradstich wäre da sehr ungünstig, weil nicht dehnbar.

Die Nähte würden durchs dehnen schnell reissen. Also einen Stretchstich oder einen flachen ZZ nehmen. Ausfransen tut er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fleece ist doch dehnbar. Geradstich wäre da sehr ungünstig, weil nicht dehnbar.

Die Nähte würden durchs dehnen schnell reissen.

 

also bisher gabs da bei mir noch keine probleme. ich hab bisher aber auch noch nix passformsensibles genäht. selbst bei jersey hab ich mit gradstich noch keine probleme gehabt, als ich noch keine ovi hatte.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Fleecestoffe sind super einfach zu nähen, da sie nicht ausfransen.

 

Ich nähe jedes Jahr Fleecejacken für meine Enkel. Für Lana in rosa und für Tim in einem tollen Tarnstoff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Fleece:

 

Kann es sein, daß es in dieser Saison gar nicht so viele Fleece Stoffe gibt?

 

Am Samstag war ich auf dem Stoffmarkt und ich war total enttäuscht.

Kaum Fleece, dafür umso mehr Walkstoffe ( die auch um einiges teurer sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Fleece:

 

Kann es sein, daß es in dieser Saison gar nicht so viele Fleece Stoffe gibt?

 

Am Samstag war ich auf dem Stoffmarkt und ich war total enttäuscht.

Kaum Fleece, dafür umso mehr Walkstoffe ( die auch um einiges teurer sind)

 

Warst du in Unna auf dem Stoffmarkt?

Ein Tag später war in Hagen Stoffmarkt und dort habe ich Fleece gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu Dehnbarkeit bei Fleece muss ich auch unbedingt noch senfen: :cool:

Er hat ja 2 Richtungen: längs ist er nicht dehnbar, aber er ist querelastisch!

Also je nachdem kannst du die Nähte elastisch nähen oder eben normal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute Monika,

 

ja ich war bei uns in Unna auf dem Markt.

 

Ich werde vielleicht am 6.10. noch mal nach Dortmund. Da ist sicher eine größere Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß es in dieser Saison gar nicht so viele Fleece Stoffe gibt?

 

Wohl dem, der Vorräte hat :D:p

 

Ich hab gerade mein Fleece-Nähprogramm für diesen Winter abgeschlossen, aber bereits für das nächste Jahr aufgestockt (frau will ja nicht die Reserven angreifen).

 

In diesem Winter waren (wie in den vergangenen Jahren) neben all den Jacken, Pullovern, Westen, Hosen die wirklichen Hits wieder die Fleecesocken aus Reststücken. Nun muss ich noch ein paar leichte Pullis aus dünnem Microfleece nähen, die kann man auch im Sommer am Wasser oder abends brauchen, danach wird das 'geheime Lager' verschlossen und gut versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute Monika,

 

ja ich war bei uns in Unna auf dem Markt.

 

Ich werde vielleicht am 6.10. noch mal nach Dortmund. Da ist sicher eine größere Auswahl.

 

Hallo Iris,

 

doch, eigentlich sind Fleecestoffe auch für diese Wintersaison aktuell.

Hast Du mal in den diversen Online Shops geschaut ?

Bei stoffe-fuer-kids.de werden die z.Z. reduziert.

 

Schade, das mit dem Stoff und Tuchmarkt in Unna wußte ich nicht, aber zum Stoffmarkt nach Dortmund düse ich auf jeden Fall )))grins

 

Liebe Grüße aus der Nachbarstadt Bergkamen

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute Monika,

 

ja ich war bei uns in Unna auf dem Markt.

 

Ich werde vielleicht am 6.10. noch mal nach Dortmund. Da ist sicher eine größere Auswahl.

 

Ich war auf dem letzten Stoffmarkt in Dortmund und habe dort einige Stöffchen erstanden. Die Auswahl ist dort um einiges größer als in Unna.

Wenn du dringend Fleece brauchst, hast du schon mal auf der Morgenstraße im Stoffladen geschaut? Oder auf dem Wochenmarkt in Bergkamen, mit etwas Glück bekommt man dort welchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist ja mit dem Fleece nicht ganz so dringend. Ich nähe zur Zeit die Sylt-Jacke. Da habe ich erst mal genug zu tun.

 

@Ute Monika: Im Stoffladen an der Morgenstr. bin ich hin und wieder mal, die Fleecestoffe sind aber nicht immer mein Geschmack.

Auf dem Stoffmarkt in Bergkamen war ich schon lange nicht mehr, da ich vom Angebot mittlerweile sehr enttäuscht bin.

 

Ich werde schon was finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.Bin ich froh das es mit dem Geradenstich hinhaut.Ich fange gerade an für den Weihnachtsmarkt zu nähen.Da habe ich das neue Schnittmuster von Wolly für die" kleine Schwester" ausprobiert.Beim Fleeceoverall sind die Füsse so klein das ich mich nicht an die Rundungen getraut habe mit der Ovi.

Der erste Overall ist mit Geradestich entstanden und ist einfach nur süss!

Ich wollte nur die Gewissheit habe das es auch hält damit ich die Kleidchen mit gutem Gewissen verkaufen kann.

 

Fleccesocken???:confused:

Noch nie gehört.....wie geht das und wo sind die Schnittmuster zu finden?....Den Resten habe ich ja in Hülle und Füllle!

 

Ach wie ich euch um den Stoffmarkt beneide:(

Ich will auch mal.......wann findet der nächste möglichst nahe an der Schweizergrenze statt?

 

Gruss aus der Schweiz Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleccesocken???:confused:

Noch nie gehört.....wie geht das und wo sind die Schnittmuster zu finden?....Den Resten habe ich ja in Hülle und Füllle!

 

Sandy

 

Das hat mich jetzt auch interessiert. Guckst du hier, #5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula.....:)

habe ich gekuckt.....aber ist leider alles in englisch......kann das leider nicht mehr so gut...

Kriegt man so ein Schnittmuster vielleicht auch in deutsch?

Von einem anderen Anbieter?

Die Socken wären wirklich genau das was ich brauchen könnte.....den hier in den Schweizerbergen ist der Winter meistens kalt!

Und da ich dieses Jahr auch am Weihnachtsmarkt in unserem Dorf zu sehen bin.....könnte ich sicher welche anziehen und auch noch verkaufen:D

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...