Zum Inhalt springen

Partner

Perlenketten häkeln


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche seit zwei Tagen, solche Schlauch-Perlenketten zu häkeln. Ich habe ein Buch als Anleitung und auch schon im Internet nach anderen Anleitungen geschaut. Das Prinzip, wie es funktioniert, habe ich verstanden, denke ich. Aber ich kriegs einfach nicht hin. Hab mir extra schon etwas größere Perlen gekauft (5 mm). Mit denen geht es ein bischen besser. Das Problem fängt bei der zweiten Reihe an. Ich sehe einfach nicht, welche die nächste Perle ist. Teilweise schaffe ich die zweite Reihe noch halbwegs, aber spätestens in der dritten Reihe komme ich durcheinander. Und das, was ich bis dahin habe, sieht nicht annähernd aus wie ein Schlauch, sondern wie ein Knäuel, was das Erkennen der nächsten Perle besonders schwer macht. An diesem Punkt verzweifle ich dann jedesmal.

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    2

  • Zauberband

    2

  • Schwupps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

der Anfang ist gar nicht einfach, wenn man noch keine

Übung hat. Am allerbesten Du fädelst noch ein paar verschieden

farbige Rocailles auf (falls Du einen 6er Umfang häkelst, dann 6 verschiedene Farben hintereinander und das ungefähr 5-6 mal im Rapport). Dann hast Du nämlich immer einen farblichen Anhaltspunkt wo Du wieder einstechen musst. Die Perlen verschieben sich dann schräg. Ganz wichtig ist auch links von der Perle einzustechen und die Perle, die Du dann abhäkelst musst Du immer ein bisschen geraderücken.

Es ist sehr schwer zu erklären.

Schreib doch mal aus welcher Ecke Du kommst, vielleicht kann Dir jemand helfen. Aber besser aufgehoben bist Du mit diesem Problem bei http://www.perlenhaekeln.de

Viel Spaß beim Stöbern.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Die Webseite kenne ich, da habe ich auch grad schon nachgelesen. Auch den Tip mit den verschiedenen Farben. Z.Z. habe ich nur 3 verschiedene Farben, ich werds erst mal so versuchen. Müßte ja auch schon ein wenig Orientierung bringen.

 

Als Garn habe ich dieses spezielle Perlgarn für Perlenketten. Das ist aber sehr glatt und rutschig. Meinst Du, mit normalem Nähgarn würde es besser gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit normalem Nähgarn tust Du Dich m.E. noch schwerer, weil da die

Maschen viel kleiner werden und es schwieriger ist mit der Häkelnadel reinzustechen.

Der ganz Trick ist einmal wissen wie's genau geht und dann üben, üben, üben, üben. Es wird mit jedem Meter besser.

Falls Du es gar nicht schaffst, dann meld Dich, dann schick ich Dir per Post ein Anfangswürstchen. Ich hab damals auch einen Anfang geschenkt bekommen und hab mich damit wirklich viel leichter getan.

 

Viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

daran bin ich auch schon verzweifelt.. aber irgendwann gehts dann doch... eifnach weitermachen, je länger - auch das komische Anfangsgeknäuel - wird, desto einfacher wird...

 

Anfangswürstchen... gute Idee :D

 

bei der 2. Kette hats bei mir geklappt.. aber seitdem habe ich keine mehr gemacht....muss ich mal wieder versuchen !

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...