Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel mit Coverlock?


Mystik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine vielleicht "doofe" Frage.

Wenn ich mir die Coverlocks im Internet (*heul* will auch einen Händler in der Nähe haben) ansehe, dann frage ich mich immer, ob man da auch die Ärmel von Kinderkleidung problemlos (quasi freiarmähnlich) mit der Covernaht nähen kann?!

Oder geht das nicht? An der Hyska ist ja der Freiarm, da paßt das bestimmt....Hat man nach dem Umbau zur Cover plötzlich einen Freiarm oder mehr Platz???

 

LG, Sandra:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • Mystik

    3

  • schäflein

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar keine Cover, aber soweit ich weiß, können die das ! Wäre ja blöd, wenn man nur die Säume am Körper damit machen könnte. Diese Covermaschinen ersetzen auf super perfekte Weise die Zwillingsnadel. Können meist auch noch nette Zierstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber trotzdem "Fummelskroom".

Bei manchem Kinderpulli - trotz inzwischen Gr. 134 - bin ich schwer in Versuchung, erst den Saum zu machen und dann den Ärmel zusammen zu nähen. Da ich es anders aber schöner finde, mache ich es doch immer so wie Kamani schrieb.

Das wäre doch noch ein Füßchen, das fehlt und sehr sinnvoll wäre: Ein "Halb langes". :D

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut, ich darf dann auch mal "dumme" Fragen stellen:o

 

Also sollte mir VORHER einfallen, die Ärmel mit der Coverlock zu bearbeiten und nicht, wenn der Ärmel schon geschlossen ist?!

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht unbedingt.

Es sind einfach zwei verschiedene Fertigungsarten. Bei Pullis wird m.M.n. wohl eher der Saum zum Schluss gemacht. Es geht ja! Es sei denn, du willst wirklich Baby- oder Kleinkindgrößen nähen. Der aufeinander gelegte Ärmel sollte schon etwas länger als das Füßchen sein. Denn das muss rein und das Ganze muss dann noch um das Füßchen herum bewegt werden können.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

das ist keine dumme Frage! Es ist eher eine Frage, wie man es lieber haben möchte: einen gecoverten Saum ohne Pfriemelei und dafür die Ovinaht bis vorne hin oder eine nicht mehr sichtbare Ovinaht und dafür pfriemeln beim Covern.

 

Ottobre hat das bei seinen Kindershirts zum Teil auch so in den Anleitungen stehen, denn bei den ganz kleinen Größen hilft auch die ärgste Pfriemelei nix, da muß man vorher den Saum haben und dann zusammennähen.

 

Ich pfriemel lieber und auch bei meiner Größe reicht es nicht ganz um den Freiarm der Cover Pro, da sitzt eine Sweatshirtärmel der Größe 44 und nicht eng schon recht eng dran. Ein kürzerer Fuß wäre da echt schön.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: So dünn wie ein Kinderarm(ärmchen) sind die meisten Freiarme auch nicht. Ich habe die Janome CoverPro (hat Freiarm) und mal gerade einen Ärmel mit ca 24 cm Umfang drüber gezogen. Das passt gerade eben ohne Ziehen und dehnen. Ist dir das eine Hilfe?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAh :idee:

 

Dankeschön!

Hätte ich bestimmt sehen können, wenn ich eine Maschine vor mir hätte.

So war ich am Überlegen....

 

lg, sandra

 

babygrößen...dann lieber vorher :D

Solche Fragen passieren, wenn man zu lange bei Yahoo Clever guckt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wende das Teil und benutze quasi den Nähfuß als Freiarm, also dass sich der Saum beim Nähen eher nach oben wendet als nach unten. Den Freiarm benutzte ich fast nie. Da bleibt der Stoff oft nur stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.