Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt vergrößern mit Prinzessnähten, wer kann mir helfen?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Halllo,

 

habe bisher meiner Tochter selbst Reitblusen für´s Turnier genäht. Mit Prinzessnähten eben. Konnte ja am "Modell" probieren was die Passform anbelangt. Nun hat mir jemand gefragt ob ich ihr auch so eine Bluse nähen könnte. Habe leichtsinnig zugesagt. Sie hat die Bluse meiner Tochter probiert. Da fehlen zum schliessen gut 7 cm. Sie hat auch schon eine größere Brust. Wo und wie muss ich den Schnitt verändern? Habe sicherheitshalber den Brustumfang gemessen und die Taille. Aber ich weiß nicht wirklich weiter. Das seitliche Vorderteil muss nun auf alle Fälle für die Brust vergrößert werden. Nur wie? Oder auch das andere Vorderteil? Mach ich überall paar Zentimeter dazu, wenn ja wieviel genau? Oder muss ich den Schnitt auseinander schneiden und dann auseinanderziehen? Wieviel dann jedes Teil? Irgendwie ist mir das Momentan zu hoch. Da die junge Frau recht weit weg wohnt ist auch nicht viel mit Anprobe!

Könnte die Maße auch bei Lekala eingeben, allerdings gibt es dort nur Wienernähte. Aber ich hätte gerne die Prinzessnähte.....Kann mir jemand helfen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    5

  • moatei

    4

  • Capricorna

    2

  • KiddiesMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Prinzessnähte sind durchgehende Teilungsnähte, die von der Schulter aus nach unten laufen, im Ggs. zu den ähnlichen Wiener Nähten, die aus dem Armloch kommen.

 

Dieses Kleid hat Wiener Nähte, Kleid 130, und Neue Mode 23109 hat Prinzessnähte :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bisher hat mir ja noch keiner helfen können......:idee: hoffe das ändert sich aber noch!?!

 

Ja , die 7 cm sind schon vorne. Sonst würde das Teil schon passen. Würde aber sicherheitshalber lieber überall etwas zugeben. Wie muss ich das denn nun machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall min. 1 Größe größer nehmen, auch wenn es so aussieht, als ob ausser vorne alles passt. Normalerweise liegen die Größensprünge bei 4 cm im Umfang. Dann in den Teilungsnähten vorne im Brustbereich je Naht 0,75cm dranzeichnen. Dann auf jeden Fall Anprobe!.

So einfach lässt sich das nämlich nicht machen:o .

Noch ein Tipp: lass in den Nähten noch genug Nahtzugabe, dait Du noch Spielraum hast;) .

Hoofe, das hilft Dir etwas weiter!

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Deine Hilfe!

 

Wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich an beiden Vorderteilen 0,75cm zugeben? Nicht nur das seitl. VT? Die Rundung für die Brust nicht extra vergrößern? Zur Anprobe (nur 1x möglich weil wir uns dann auf dem Turnier sehen) Wie mache ich den Schnitt generell 1 Nummer größer? Den jetztigen habe ich von einer gekauften Bluse abgenommen.......einfach nur etwas zugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit abgenommenen Schnitt ist das schon etwas schwieriger:kratzen: .

Vielleicht reicht es, wenn Du in den Seitennähten insgesammt 4cm ( je Naht 1cm) zugibst und dann natürlich auch in den Ärmelnähten, sonst passt der Ärmel nicht mehr rein.;)

Die 0,75cm in den Vorderteilen im Brustbereich dranzeichnen, zur Schulter und zur Taille hin auslaufen lassen, dann wird die Rundung automatisch mehr.

Aber ohne Anprobe keine Gewähr:rolleyes: Also immer schön genug Nahtzugabe nehmen!!!:D

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Moatei!

 

Erstmal ist mir geholfen. Also doch an beiden VT die 0,75cm. Habe ich das richtig verstanden? Gut, dann gebe ich noch an den Seitenteilen gut Nahtzugabe dazu. Und die HT mache ich wohl auch besser etwas breiter. Ärmel hat die Bluse nicht. Da kommt einfach ein Schrägband bzw ein schmales Bündchen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch, daß Du an den Seitennähten vom Armloch bis zum Saum gleichmäßig je 1cm zugibst, dann wird die Bluse insgesamt etwas weiter.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, werde ich machen. Mal schauen was daraus wird.....lieber mache ich sie zu groß, abnähen kann ich ja immer noch. Melde mich dann wenn ich fertig bin.

Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung!

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...