Zum Inhalt springen

Partner

stoff für leichten trenchcoat


Lucella

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen heißgeliebten. leichten Kurzmantel aus gemusterter Baumwolle. Er lässt sich super waschen und muss noch nicht mal gebügelt werden. Jetzt möchte ich mir einen neuen nähen. Im Schnitt wird Popeline empfohlen.

 

Hab einen sehr schönen, gemusterten Stoff im Internet gefunden (Hilco Serie Hilde), der mir aber sehr leicht erscheint. Könnte ich ihn mit Vlieseline verstärken? Welche Art von Vlieseline müsste ich nehmen? Welches Futter würdet ihr empfehlen? Oder sollte ich lieber weitersuchen und einen schwereren Stoff finden? Worauf muss ich dabei achten, also welches Gewicht pro lfm muss er haben? Ginge auch ein Patchworkstoff?

 

Herzlichen Morgengruß aus der Toskana

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lucella

    2

  • Minou

    1

  • knittingwoman

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Popeline empfohlen wird, hat das schon seinen Sinn.

Ich würde keinen Patchworkstoff nehmen, eventuell noch einen Baumwollstoff, den man aber immer bügeln muss.

Als Futter eignet sich nunmal Futterstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der wirklich "klassische" Oberstoff für einen Trenchcoat (wurde im 1. Weltkrieg in den Schützengräben - Trenches - getragen ;) ...) ist BW-Gabardine :) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popeline ist sehr dich gewebt und daher recht winddicht. Ein Patchworkstoff ist das nicht.

 

Falls du absolut bunt bedruckte Baumwolle für den Look haben willst, wirst du wohl irgendwie unterlegen müssen. Vlieseline dürfte da nicht den richtigen Look und Fall des Stoffes geben.

 

Eventuell könnte man den Patchworkstoff auf einen dickeren Batist oder auf Seidenorganza oder so aufsteppen? (Die Stepplinien bleiben aber sichtbar, müßten also ein Designelement werden.) Oder auf einen anderen Stoff, aber da müßte man wohl ein paar Testläppchen nähen und gucken, wie sich das dann verhält.

 

Ein passender Stoff wäre besser. Gabardine für schwere Trenchs, dickere Popeline (also keine Blusenpopeline) für einen leichten Trench. Meist sind die auch mit etwas Kunstfaserbeimischung, damit es bügelfrei bleibt.

 

Twill könnte auch gehen.

 

Den Patchworkstoff dann eher für Akzente... Kragensteg, Taschen- und/oder Knopflochpaspeln, Belege, Taschenpatten, Gürtel, Ärmelriegel,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trenchcoat ist aus Baumwollsatin. Den Stoff finde ich dafür auch super. Er ist nicht zu dünn und nicht besonders empfindlich. Sowas könntest Du eventuell auch in buntbedruckt bekommen.

 

Die Stoffempfehlungen sollte man nicht als Gesetz sehen. Die meisten Schnitte gehen aus verschiedenen Stoffen. Man muß nur wissen, welche Eigenschaften der Stoff für ein bestimmtes Kleidungsstück haben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den Patchworkstoff dann eher für Akzente... Kragensteg, Taschen- und/oder Knopflochpaspeln, Belege, Taschenpatten, Gürtel, Ärmelriegel,...

 

Ich denke auch, dass der Patchworkstoff eher für die Akzente passend ist. Das mag sicherlich auch ein Stück weit eine persönliche Ermessenssache sein. Aber mein Bauchgefühl sagt mir ebenfalls, dass man auf diese Weise wohl eindeutig auf der besseren Rille unterwegs ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Herzlichen Dank an euch alle für die Antworten. Ich werde mich dann also nach einem schönen festeren Popeline umgucken, vielleicht finde ich ja doch noch einen gemusterten. Die Idee mit den Akzenten in einem gemusterten Patchworkstoff finde ich auch ganz spannend. Mal seh'n, was es am Ende wird.

 

Lieben Gruß

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...