Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg Super-Automatik 5021 EL BL Anleitung gesucht


nahtkleber

Empfohlene Beiträge

Liebe Leser,

 

ich war gestern in meiner hood unterwegs und bei einem Jugendprojekt haben sie diese Maschine leider ohne Anleitung und wohl auch etwas verstellt (Unterfaden macht große Schlaufen).

 

Bevor ich Ihnen helfe, die Schlaufen in den Griff zu bekommen, wäre es wohl sinnvoll die Maschine einer Grundreinigung und Salbung zu unterziehen. Die Maschine bekamen sie mit dem Fehler gespendet.

 

Zum Ölen wäre eine Anleitung ganz schön! Kann mir da jemand bitte helfen?

 

Vielen Dank

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • det

    3

  • akinom017

    1

  • nahtkleber

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen

 

Zeige bitte ein Bild der Maschine, meist sind sich die Maschinen auch in den Einfädelwegen recht ähnlich, mit einem Bild von vorne der gesamten Maschine, einem schräg von oben auf den Deckel und einem vom geöffneten Greiferbereich (das ist das wo Spule und Spulenkapsel hineinkommen) findet sich hier meist jemand der den Fadenweg einzeichnen kann.

Bilder dazu bitte als Anhang an den Post hochladen, keine externen Bilderservices benutzen.

 

Schlaufen unten kommen oft von einem nicht richtig eingefädelten Oberfaden. Bitte mit 2 verschiedene Farben einfädeln.

 

Vor dem Einfädeln, Nadel und Fadenhebel in die oberste Position bewegen, am Handrad nur auf Dich zu drehen, nicht rückwärts drehen.

Unbedingt den Nähfuß hochstellen, damit der Oberfaden sich zwischen die Scheiben der Fadenspannung legen kann.

 

Nähtest auf doppelt gelegter einfacher Webware aus Baumwolle.

 

Dazu erst den Unterfaden heraufholen, Oberfaden nach hinten links legen und festhalten, am Handrad eine komplette Umdrehung vorwärts drehen, bis der Fadenhebel wieder oben ist.

Dann den Stoff platzieren, beide Fäden nach hinten links unter den Nähfuss legen, diesen dann senken und beim losnähen die beiden Fäden festhalten.

 

Bitte das Ergebnis von oben und unten fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Bevor ich Ihnen helfe, die Schlaufen in den Griff zu bekommen, wäre es wohl sinnvoll die Maschine einer Grundreinigung und Salbung zu unterziehen. Die Maschine bekamen sie mit dem Fehler gespendet.

 

Zum Ölen wäre eine Anleitung ganz schön! Kann mir da jemand bitte helfen?

Ich habe letzte Tage auch eine 5021EL BL geschenkt gekommen.

Viel zu Ölen ist da nicht, selbst den sonst obligatorische Tropfen Öl an den CB-Greifer kann man sich schenken, da Greiferring und Laufbahn aus Kunststoff sind (!)

Du kannst die Nadelstange mit einem ölgetränkten Wattestäbchen einreiben, das war's.

Insgesamt macht die Mechanik einen sehr billigen Eindruck. Die Oberfadenspannung macht, was sie will - mal reißt bei '3' der Faden, dann zieht sie wieder Schlaufen.

 

Ich werde die Maschine entsorgen.

Anlasser, CB-Greifer, Spulenkapsel, Spulen und Füßchen aufbewahren, die passen auch an haltbarere Maschinen!

 

Gruß

Detlef

154229886_2015-08-1607_46_56.jpg.fa1c48c0af11f332bb7c3a59bbbfac83.jpg

210746135_2015-08-1607_46_41.jpg.d4fce06864fcfe90bb96196c1b434d32.jpg

771907574_2015-08-1607_47_48.jpg.ca2e4d423eabf508bcd22d5fd664100f.jpg

1802400928_2015-08-1607_48_08.jpg.6dcf06672f4265725bb89122307ea9d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Tage auch eine 5021EL BL geschenkt gekommen.

Viel zu Ölen ist da nicht, selbst den sonst obligatorische Tropfen Öl an den CB-Greifer kann man sich schenken, da Greiferring und Laufbahn aus Kunststoff sind (!)

Du kannst die Nadelstange mit einem ölgetränkten Wattestäbchen einreiben, das war's.

Insgesamt macht die Mechanik einen sehr billigen Eindruck. Die Oberfadenspannung macht, was sie will - mal reißt bei '3' der Faden, dann zieht sie wieder Schlaufen.

 

Ich werde die Maschine entsorgen.

Anlasser, CB-Greifer, Spulenkapsel, Spulen und Füßchen aufbewahren, die passen auch an haltbarere Maschinen!

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

schau dir mal den "Deckel" auf dem Greifer von der Innenseite an ...

 

im übrigen vertragen diese plastikteile schon noch einen tropfen (aber wirklich nicht mehr) Öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal den "Deckel" auf dem Greifer von der Innenseite an ...

Ist von innen genauso schwarz und 'plastisch' wie von außen. :rolleyes:

 

@Fjola: Danke für das Angebot.

Das oben gezeigte 'Fotomodell' wird bei mir keinen Stich mehr machen. Schrott gehört auf den Schrott.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist von innen genauso schwarz und 'plastisch' wie von außen. :rolleyes:

 

@Fjola: Danke für das Angebot.

Das oben gezeigte 'Fotomodell' wird bei mir keinen Stich mehr machen. Schrott gehört auf den Schrott.

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

dieser deckel ist die Schwachstelle an diesem Modell

 

leider hab ich sowas nicht in meinem Fundus

 

zeige bitte daher die innenseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dieser deckel ist die Schwachstelle an diesem Modell

 

leider hab ich sowas nicht in meinem Fundus

 

zeige bitte daher die innenseite

 

Ich finde, der Deckel sieht noch gut aus.

 

Der Fadenheber sieht schlimmer aus.

Der baumelte lose im Gehäuse. Ich habe ihn mit dem Sprengring wieder an seinen Platz zurückgebracht.

Ich werde keine Zeit mehr in diese Maschine investieren.

Wenn du sie haben möchtest bitte eine kurze PN mit Adresse.

Gruß

Detlef

584707117_2015-08-1719_21_34.jpg.bb79b9249dc1cbdd188f7d033444c97d.jpg

441959501_2015-08-1719_21_45.jpg.b9ee4902b40a129fdf391ba17b53de92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.