Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans nähen - Positionierung und Größe der Gesäßtaschen


jacanpaca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine Frage den Rahmen des Motivationsquartal-Threads sprengen würde und auch nicht wirklich dazugehört, da N!NA sich dort hauptsächlich auf die nähtechnischen Details beziehe möchte, eröffne ich mal ein neues Thema.

 

Ich weiß zumindest, daß man mit der Größe sowie der Positionierung der Gesäßtaschen bei Jeans (oder anderen Hosen) seine "Rückseite" entweder vorteilhaft in Szene setzen und Problemstellen kaschieren kann, oder aber im schlechtesten Fall genau das Gegenteil bewirkt.

 

Für das beginnende Motivationsquartal fände ich sehr hilfreich / interessant, wenn wir hier vielleicht Erfahrungen oder theoretisches Wissen sammeln könnten, so dass die Hose, wenn wir sie mit N!NA´s Hilfe soweit ordentlich genäht haben auch eine ansprechende Rückseite erhält. Dies ist bestimmt nicht nur mir wichtig.

 

Also, ran an die Tastatur und schreibt, was ihr darüber wisst. :) Bin gespannt, was so zusammenkommt.

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jacanpaca

    3

  • tortoise

    1

  • Heikejessi

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bloß nicht zu hoch anbringen! Ich habe hier zwei Beispielbilder:

 

zu hoch:

 

jeans1_hinten.jpg

 

Weiter unten:

 

jeans2_hinten.jpg

 

Selber Hintern. Spricht für sich, finde ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber Hintern. Spricht für sich, finde ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Finde ich auch. Ich orientiere mich an einer wirklich gut sitzenden Jeans, wo ich der Meinung bin, dass mein "Hintern" gut wirkt. Das passt dann in der Regel.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Frieda, da brauchts wahrlich keine Worte mehr.

 

Wie wäre denn die Variante, dass man sich die Taschen erstmal an der gehefteten Hose anpinnt um die Position so zu überprüfen?

 

Ich habe mal gelesen, dass auch die Neigung der Taschen eine Rolle spiele um gewisse Abschnitte zu betonen.

 

Die Größe der Taschen entscheidet meiner Meinung nach darüber, wie mächtig die Kehrseite wirkt. Andererseits denke ich, dass kleine Taschen an einem großen Po doch sehr verloren wirken könnten und dann doch eher die Größe in den Vordergrund stellen.

 

Hm, irgendwie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als eine von denen, die mit einem etwas breiteren Hinterteil;) ausgestattet sind, finde ich, daß mittelgroße Taschen, die "lachen", also in Richtung Seitennaht schräg nach oben zeigen, recht vorteilhaft aussehen. Sie sollten auch nicht zu weit außen sein, eher vermittelt zwischen Seiten und Gesäßnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz wichtig: Je größer der Po, desto größer sollten auch die Taschen sein. Bei den von Frieda gezeigten Fotos könnten die Taschen m. E. auch etwas höher sein (also die Taschen selbst länger).

 

Ansonsten ist heften und ausprobieren wohl am hilfreichsten.

 

Und: Taschen mit Klappenverschlüssen nur für sehr schlanke Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor kurzem eine Jeans genäht, bei der ich folgendes kombiniert habe: eine sehr tiefe Kreuznaht hinten und Taschen, die in der Seitennaht verschwinden, oben aber mit der Kreuznaht abschließen. Oder, um in Bildern zu sprechen:

hose.jpg.28012d3c0c0087ccdc35228aa6c7a944.jpg

***edit: sorry, das Inkscape-png wird irgendwie immer Mist...***

 

Fand ich für meine Hosensituation ganz gut.

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht interessant aus. Gibt es davon vielleicht ein Foto an der Frau?

 

Hat jemand Erfahrungswerte, wie man eine nicht unbedingt weibliche Rückansicht etwas voller "pimpen" kann?

Nach euren Aussagen wären das schon mal kleinere Taschen, nicht so tief angesetzt nicht "lachend" sondern gerade sitzend, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eher das Problem, flacher Hintern. Wie sieht es denn da auch mit der Gestaltung der Rückseite.:)

 

Blöderweise sind meine Polster alle im Bauchbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi. Diese Bilder zeigen wie die Form der Taschen zum Gesamteindruck beitragen. So scheint mit das auszufallen: nach unten schmalere Form betont die Erweiterung im Gesässbereich (die optischen Vinkelbeine zeigen zu stark nach Aussen), gerundete Form macht einen gerundeten Eindruck, usw. Die Höhenposition ist auch Modesache. Mir persönlich gefallen nicht diese heruntergerutschten Jeans, wo die Taschen zudem noch irgendwo in Kniehöhe enden.

 

Auf jeden Fall finde ich das bei grossen Grössen die "weite Wüste" durch Hingucker aufgeteilt werden sollte. Taschen, Hüftpassen usw sind ja ideal, Teilungsnähte können auch gut aussehen. Teilungsnähte machen besonders schmal, da meist vertikal ausgerichtet.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.