Zum Inhalt springen

Partner

Wie berechne ich nun den Stoff???


misscookiee

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe gemeinde :)

 

Ich möchte jetzte anfangen zu nähen da mir die eulenmuster sehr gefallen :)

 

Nun möchte ich auch kissen bezüge nähen und habe folgende Maße: das eine Kissen ist 130cm* 110 cm und das andere ist 170cm *120 cm also ich habe einmal ums kissen gemessen :) Die maße des anbieters ist 160cm*0,5cm wie viel stoff muss ich denn da jetzt kaufen`?? also wieviel von der sorte???Und kann mir jemand denn "rechenweg" aufschreiben fürs nächste mal:D

 

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • misscookiee

    4

  • sewing-gum

    1

  • maja1905

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

vermutlich ist die Stoffbreite bei deinem Anbieter 1,60m. Die Länge ist das zweite Maß, wobei du dich vermutlich vertippt hast: 0.5m, also ein halber Meter ist da wahrscheinlicher :-).

 

Du brauchst für größeres Kissen also 1,80 m *1,60m (da sind jetzt noch 5 cm Nahtzugabe drin). Die 1,6m sind durch den Anbieter gegeben.

Für das Kleinere1,40 m * 1,60 m.

Summa: 3,2m

Das wäre die Rechenweise, wenn das Stoffmuster eine Richtung hat und beide Kissen mit der selben Richtung bestückt werden sollen.

Also z.B. ist der Stoff mit stehenden Eulen bedruckt. Dann sollten bei beiden Kissen die Eulen aufrecht stehen und nicht bei einem aufrecht und bei dem anderen Kissen seitlich liegen.

 

Hat das Muster keine Richtung, kämst du mit 1.80m *1,6m größeres Kissen und das kleine mit 1,6m*1,2m hin.

Summa 3m.

Da ist aber noch kein Einsprung (Einlaufen beim vorherigen Waschen) mit eingerechnet!!!

 

Bei Naturfaserstoffen solltest du dich erkundigen, was du dafür einrechnen musst, falls es nicht dabei steht. Bei Kunstfasern spielt das keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es einfacher wenn du uns sagst, wie groß das Kissen ist

zum Beispiel 40x40 oder 40*60 oder 60x60

 

Dann läßt sich leichter sagen wieviel Stoff Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon geschrieben :) haben die kissen folgende maße :das eine Kissen ist 130cm* 110 cm und das andere ist 170cm *120 cm also ich habe einmal ums kissen gemessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum,

 

einmal rundrum messen ist unpraktisch. Miss mal bitte eine Fläche (bsp Vorderseite Höhe und Breite) oder wenn es ein quaderförmiges Kissen ist, auch die tiefe. Wenn es ein Zylinder ist: Umfang und breite

Wenn es ein Kreis ist: Dicke und Durchmesser... usw. Schnittmuster für Kissen ergeben sich aus der geometischen Form. Welche Maße du für die Konstrution einer Form brauchst, findest du im Tafelwerk ;).

 

Dann kann man es sich besser Vorstellen. Nach deinen Maßen müsste es kein Kissen sondern eher eine Bettdecke sein - Oder wirklich ein Kissen unter dem man verschwinden kann...

 

Liebe Grüße

Tanne

Bearbeitet von Tannennäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die kissen sind riesig :) aber war wie gesagt einmal rundum gemessen :) ich werd morgen nochmal genau messen....eins ist quadratig und eins rechteckig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn hier einmal ums Kissen rum gemessen wurde, müsste man die Maße doch eigentlich nur durch 2 teilen, um die Grundfläche zu bekommen, oder??

 

Also ist ein Kissen 65x55 und das andere 85x60....

 

Heißt, der Stoff ist 1,60 breit, das ergibt für das 65x55-Kissen einen Stoffbedarf von ca. 80 cm (NZ und einnlaufen mit eingerechnet, da man die Kissenbreite in den 1,60 zweimal unterbringen kann.

 

Für das 85x60 Kissen braucht man mindestens 100 cm (wenn die Richtung egal ist), höchstens 1,35 (wenn ein Muster vorhanden ist, was über die Lange seite laufen soll) (Auch hier NZ und Einlaufen mit einberechnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn hier einmal ums Kissen rum gemessen wurde, müsste man die Maße doch eigentlich nur durch 2 teilen, um die Grundfläche zu bekommen, oder??

 

Kommt auf die Höhe des Kissens an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

und auf die Verschlußart : falls ein Hotelverschluß gemacht werden soll , benötigt die Themerstellerin auch ca.1/3 mehr .:D

Bearbeitet von sanimi
Fehler!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Höhe des Kissens an...

 

Hallo ,

und auf die Verschlußart : falls ein Hotelverschluß gemacht werden soll , benötigt die Themerstellerin auch ca.1/3 mehr .:D

 

Stimmt..... War schon spät gestern :D

 

Dann warten wir mal auf weitere Infos zu den Kissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die eulen nicht auf der seite liegen sollen, wäre auch noch wichtig, was bei den kissenmassen die höhe und was die breite ist.

 

aja, manche online-shops geben als bestelleinheit nicht ein meter an, sondern 10 cm oder 50 cm oder sonst was. wenn du 3 meter 20 benötigst, wären das im einen fall 32 einheiten, im anderen fall 7 einheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...