Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wellensaum klappt nicht!


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe es jetzt schon auf alle möglichen Arten versucht, einen vernünftigen Wellensaum mit meiner Privileg 454D hin zu bekommen. Normaler Rollsaum funktioniert prima und sieht auch gut aus.

 

Ich habe das Differenzial hoch gestellt, den Stoff vorne leicht gedehnt (nicht gezogen!), das Messer läuft immer mit - trotzdem habe ich es immer wieder, dass die Nadeln den Stoff nicht richtig erfassen und so daneben nähen, dass sich "Schnüre" bilden. Ich habe es schon mit verschiedenen Jerseys (Single und Interlock) versucht, immer wieder habe ich diese Lücken.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich ausprobieren könnte???

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • elenayasmin

    3

  • sticknadel-petra

    2

  • petratrautmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm, warum gibst du dem Messer nicht mehr zum abschneiden?

 

Und den Stoff unter dem Nähfüßchen dehnen, das heißt vorne und hinten ziehen, so das sich eben gedehnter Stoff unter dem Nähfüßchen befindet.

Die Stichlänge klein stellen, damit richtig eng umnäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe es jetzt schon auf alle möglichen Arten versucht, einen vernünftigen Wellensaum mit meiner Privileg 454D hin zu bekommen. Normaler Rollsaum funktioniert prima und sieht auch gut aus.

 

Ich habe das Differenzial hoch gestellt, den Stoff vorne leicht gedehnt (nicht gezogen!), das Messer läuft immer mit - trotzdem habe ich es immer wieder, dass die Nadeln den Stoff nicht richtig erfassen und so daneben nähen, dass sich "Schnüre" bilden. Ich habe es schon mit verschiedenen Jerseys (Single und Interlock) versucht, immer wieder habe ich diese Lücken.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich ausprobieren könnte???

 

LG

Ana

Der Differenzialtransport ist wohl für das Material zu hoch eingestellt. Daher rutscht der Stoff nach links weg. Evt Fußdruck etwas ermäßigen, falls das geht bei deiner Ovi. MfG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, warum gibst du dem Messer nicht mehr zum abschneiden?

 

Und den Stoff unter dem Nähfüßchen dehnen, das heißt vorne und hinten ziehen, so das sich eben gedehnter Stoff unter dem Nähfüßchen befindet.

Die Stichlänge klein stellen, damit richtig eng umnäht wird.

 

Das habe ich auch schon probiert, ich habe teilweise 1 cm und mehr abschneiden lassen, immer mit dem gleichen Ergebnis :( . Auch mit vorne und hinten dehnen habe ich es schon versucht - immer mit dem gleichen Ergebnis :( .

 

Der Differenzialtransport ist wohl für das Material zu hoch eingestellt. Daher rutscht der Stoff nach links weg. Evt Fußdruck etwas ermäßigen, falls das geht bei deiner Ovi. MfG Petra

 

Mit dem Differenzialtransport habe ich auch schon herumgespielt, erhöht und auch wieder runter gestellt. Den Fußdruck kann ich verändern, war bisher aber nie nötig. Das werde ich nochmal probieren. Da werde ich wohl noch einige Meterchen Rollsaum durch die Ovi jagen müssen, bis das richtig geht :eek: .

 

Hat jemand zufällig die gleiche Maschine? Geht das bei Euch problemlos? Sonst bin ich mit ihr ja sehr zufrieden, aber der Wellensaum ist einfach :freak: :freak: :freak: :freak:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Stoff versuchst du zu verarbeiten?

 

Wenn der normale Rollsaum gut funzt, würde ich ohne Verstellung des Differentialtransportes den Stoff gedehnt - wie schon von mir beschrieben - führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hoffe, ich kann dir das nun beschreiben, was ich für Erfahrungen gemacht habe....

Bei manchen Materialien, gerade den dünneren oder flutschigeren, muss ich den Stoff hinter dem Nähfuss halten und zwar nach rechts, damit der weiterhin gut unter dem Fuß und somit der Nadel bleibt. Sonst passiert es auch mir, dass ich Ketten fabriziere.

lg

petra

versuch es mit Resten, sonst wird das Teil zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuch es mit Resten, sonst wird das Teil zu kurz.

 

:D :D Ich hab es natürlich NICHT gleich an einem fertigen Teil ausprobiert, sondern erstmal an Jerseystreifen, die ich zu Rüschen verarbeiten wollte. Die wurden immer schmaler... :eek: Den Trick mit dem hinter der Nadel nach rechts halten, werde ich mal ausprobieren. Vielleicht hilft das ja.

 

@sticki

Ich nehme ganz normalen Sanetta Jersey bzw. Interlock, also nichts besonders flutschiges, ungewöhnliches. Klar könnte ich es auch so machen, wie Du es beschreibst, aber dann ist mein Differenzialtransport ja mehr oder weniger für die Katz' :rolleyes: Ich weiß, für anderes brauche ich ihn auch, aber ein Hauptargument für eine Ovi MIT Differenzialtransport war für mich, dass ich damit problemlos Wellensäume machen wollte. Da siegt dann wieder meine Dickköpfigkeit... :cool:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch den Differentialtransport nutzen... manchmal muss man den aber auch mehr unterstützen.

Und wenn du dem "Druck" des Differentialtransportes durch rechts rüberziehen entgegenwirken musst, so kommt das ja fast aufs gleiche raus. :D

 

Übrigens hab ich auf den Differentialtransport Wert gelegt, um eher keine Wellen zu produzieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmals,

also wenn das Material es erlaubt und ich es gut wellig haben will (kommt schon häufig vor :p ) dann zieh ich das Material wie ein Weltmeister, und es klappt super.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.