Zum Inhalt springen

Partner

Juhu werde Trauzeugin und brauche ein Kleidchen


Susan

Empfohlene Beiträge

Im September bin ich als Trauzeugin bei einer Hochzeit in der Toskana eingeladen. Dazu brauche ich natürlich ein besonderes

Kleidchen. Jetzt habe ich mir überlegt ich werde ein Kleidchen nähen aus dem Vogue Hochzeitschnitt, welchen Lenalotte für ihr

(wunderschönes und umwerfendes) Hochzeitkleid verwendet hat und für den Rock den Schnitt von TV 261 in abgewandelter Form.

 

Den Rock habe ich schon mal genäht, das Oberteil macht mir jedoch noch Kopfzerbrechen.

 

Als Oberstoff will ich einen Taft verwenden. Bei der Farbe bin ich mir noch unsicher. Am liebsten würde ich schwarz nehmen,

weiß jedoch nicht ob das so passend zu einer Hochzeit ist. Eventuell ist dunkelblau noch eine Altenative.

Auf jeden Fall werde ich von Oberteil erst mal ein Probeteil anfertigen und zwar aus schwarzem Taft.

 

Den Schnitt von Vogue habe ich gestern schon mal rausgezeichnet. Nun habe ich ja eine eingedeutschte Anleitung dazu.

Diese habe ich schon mal durchgelesen und nun gehen die Unklarheiten los.

 

- die Tunnel für die Stäbe werden aus den Nahtzugaben genäht. Wenn ich mir jedoch Lenalottes Foto anschaue,

dann sieht es aus als sind links und rechts neben der Naht Tunnel

 

@Lenalotte kannst du mir da mit Deiner Erfahrung ein wenig Unterstützung leisten?

 

- Was würdet ihr dafür als Futterstoff wählen?

 

Ich weiß nicht, aber vielleicht sollte ich daraus auch mal ein WIP-Thema machen und meine Schritte

Mitdokumentieren. Ich will jetzt schon anfangen, damit es im September auch wirklich fertig ist. Bis jetzt wollte ich schon des öfteren mal

So ein Kleidchen nähen, hab auch schon angefangen jedoch der Anlass zum Tragen fehlte.

Jetzt hab ich den Anlass und das lässt meine Motivation natrürlich um 300 Prozent steigen.

Was meint ihr dazu? Würdet Ihr mich dabei emotional und nähtechnisch unterstützen?

 

Viele liebe Grüße

Susan

 

PS: Ich glaube ich bin aufgeregter als die Braut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    5

  • Sushi

    2

  • nowak

    1

  • aennchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Anlass ist immer gut... :D

 

Aber nicht vergessen, mit der Braut vorher den Rahmen der Hochzeit abzuklären! Traditionell trägt man vor 17.00 Uhr kein Abendkleid und je nach dem wäre für die Kirche dann Kostüm oder Hosenanzug passender. - Je nach dem auf was das Brautpaar Wert legt... gleiches gilt für die Farbe schwarz. Die gilt ebenfalls traditionell als unpassend für Hochzeiten, weil ja eine Trauerfarbe. (Oder bestenfalls für Oma und andere ältere Damen) Aber heute halten sich nicht mehr alle dran. Also frag mal noch bei der Braut nach, bevor du loslegst. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich kann es kaum abwarten heute Abend loszulegen. Auch wenn ich noch zwei unvollendete Hosen ( bei einer fehlt nur noch der Knopf und bei der anderen Reißverschluß, Bund und Knopf), ein Top aus der Easy Fashion muß noch teilweise zusammengenäht werden und ein Shrug der nochmal aufgetrennt und wieder zusammen genäht werden muss, da liegen habe.

 

Der Reiz des neuen ist größer.

 

Würdet ihr den Taft des Oberstoffs noch mit Vlieseline verstärken oder wird das stabil genug mit Oberstoff und Futter?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz würde ich es auch nicht nähen - hinterher glauben die Leute, Du hattest eine Affaire mit dem Bräutigam und trauerst ihm jetzt hinterher - sehr unpassend das...

 

Was den Stil des Kleides betrifft wirst Du am Besten mit der Braut sprechen. Bleibt es bei der Corsage würde ich Dir als Futterstoff zum Satin Taschenfutter aus Baumwolle empfehlen. Das ist reissfest und stabil und gibt dem ganzen guten Halt.

Die Tunnel werden tatsächlich aus der Nahtzugabe genäht: Eine wird links von der Naht festgesteppt: Ein Tunnel. Die zweite wird rechts von der Naht festgesteppt: Noch ein Tunnel. Alternativ kannst Du die Nahtzugabe auseinanderbügeln und Köperband aufsetzen, dann hast Du pro Naht nur einen Tunnel.

Falls Du auf dem Satin möglichst keine sichtbaren Nähte haben möchtest, kannst Du die Tunnel auf dem Futter aufsetzen. Das sieht dann schön sauber und ordentlich aus von rechts.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

mir gefällt das mit den sichtbaren Tunneln eigentlich gut. Nur was mich stutzig macht ist, dass da wohl pro Naht 2 Stäbe (einer rechts und einer links der Naht)geplant sind, würde einer nicht ausreichen?

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar würde einer ausreichen. Um es symmetrisch zu machen kannst Du den Tunnel aus Köperband aufsteppen. Wenn es auch unsymmetrisch sein kann, einfach nur eine Nahtzugabe mit Stab befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Schwarz würde ich es auch nicht nähen - hinterher glauben die Leute, Du hattest eine Affaire mit dem Bräutigam und trauerst ihm jetzt hinterher -

 

*hihihi* auch mein erster Gedanke *lach*

 

nee, ich würde auf die Farbe schwarz auch verzichten. Blau ist da schon besser (Farbe, nicht Zustand)

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Affaire mit dem Bräutigam kannte ich gar nicht.... , das will ich natürlich nicht.

Ich ziehe halt so eigentlich fast immer schwarz an, also ein rosa oder Hellblau oder gelbes Kleidchen, da würde ich mich nicht wohl fühlen.

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt das mit den sichtbaren Tunneln eigentlich gut. Nur was mich stutzig macht ist, dass da wohl pro Naht 2 Stäbe (einer rechts und einer links der Naht)geplant sind, würde einer nicht ausreichen?

 

Ich habe bei meinem letzten Kleid die Nahtzugaben zusammen zu einer Seite festgenäht und somit nur einen Tunnel erhalten. Ich kenne Deinen Schnitt nicht, bei mir war es nur ein Stäbchen pro Seitennaht.

 

Schwarz würde ich auch nicht zu einer Hochzeit anziehen. Wenn Du gern dunkel trägst, vielleicht findest Du ein schönes Blau, Dunkelgrün, Weinrot - je nachdem, was zu Deinem Typ passt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

 

das Probestück fürs Oberteil ist schon mal zusammen genäht. Leider ist es etwas zu weit. Am Vorderteil sitzt alles, auch die seitlichen Nähte sind noch ok, also ich denke vorne ist es in Ordnung. Jetzt frage ich mich ob die hinteren mittleren Teile vielleicht gedoppelt werden?

 

Ich habe Schnitt und alle Schritte fotografiert. Die Bilder stelle ich morgen ein.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...