Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein neues Kleid für die Lampe


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allerseits,

 

ich hab' ein kleines Lampen-Schirm-Bastel-Problem und hoffe, dass Ihr mir mit ein paar guten Tips weiterhelfen könnt.

 

Die Ausgangsituation:

Ich hab' bei ebay einen super coolen Lampenfuß geschossen. Der steht jetzt in meinem Flur und ist 1,90 hoch. Ein ziemliches Monster.

 

[ATTACH]121927[/ATTACH]

 

Aber woher bekomme ich jetzt einen passenden Lampenschirm? Er muss ziemlich groß sein, so große Schirme gibt es praktisch nicht von der Stange. Aber wenn ich einen machen lasse, muss ich ja wissen, in welchen Maßen ich ihn haben möchte.

 

Um das erstmal auszuprobieren und um überhaupt mal eine Vorstellung zu bekommen, hab' ich bei Ikea den größten Schirm gekauft, den ich bekommen konnte, der eine Fassung oben hatte. Viele haben die Befestigung unten.

 

Das sah dann so aus:

 

[ATTACH]121928[/ATTACH]

 

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das schon relativ gut. Wesentlich besser jedenfalls als ich dachte. Aber ein bischen zu klein ist er dann doch.

 

Meinem Empfinden nach passt er oben schon, die Neigung ist auch OK, er müsste nur etwa 10 cm weiter heruntergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • sticki

    2

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Jetzt hab' ich versucht, da etwas draus zu basteln. Ich bin aber mit dem Ergebnis noch ganz und gar nicht zufrieden.

 

Ich zeig' Euch mal, was ich gemacht habe, und Ihr dürft mir im Gegenzug lauter krude Ideen an den Kopf schmeissen.

 

Ich will der Lampe ein Röckchen anziehen. Dazu hab' ich einen Schlauch genäht, der etwa 15 cm höher ist als die Lampe und einen Umfang von etwa 10 cm mehr hat als die Lampe. Mein Stoff ist eine schöne orange Seide mit etwas Struktur, die man schön im Gegenlicht sieht. Den Schlauch hab' ich hinten mit Kappnaht geschlossen.

 

[ATTACH]121929[/ATTACH]

 

Unten ist ein schmaler Durchzug für eine ganz feine Kordel, die man nachher nicht mehr sehen soll.

Oben ist ein Durchzug mit Köpfchen für ein Band aus der der Seide, das allerdings eine feine Seele aus Kordel bekommen hat, damit es sich schön fest anziehen lässt. Ich hab' das Band bewusst nicht gebügelt, damit es lässiger aussieht.

 

[ATTACH]121930[/ATTACH]

 

Das Band hab' ich nun durch den oberen Kanal gezogen. Dazu hatte ich auf etwa 2/3 ein Knopfloch genäht, durch das das Band herauskommen kann. Dadurch sieht man es seitlich vorne, obwohl die Naht hinten verläuft.

 

[ATTACH]121931[/ATTACH]

 

Damit ist mein Überzug fertig und kann aufgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Zum Aufziehen hab' ich erst einmal im unteren Kanal die feine Kordel so festgezogen, dass die Kante gut und fest an der unteren Kante des Lampenschirms sitzt.

 

[ATTACH]121932[/ATTACH]

 

Von hier aus soll der Stoff jetzt 10 cm nach unten fallen und damit den Lampenschirm länger machen. Und dann oben festgebunden werden.

 

Ich hab' den Stoff also schön nach oben gezogen und den Kordelzug so festgebunden, dass es knapp oberhalb der oberen Kante des Lampenschirms sitzt und das Köpfchen oben übersteht. Das Band wird zur Schleife gebunden und hängt seitlich.

 

Über das Resultat darf laut und herzlich gelacht werden:

 

[ATTACH]121933[/ATTACH]

 

Ganz ehrlich? Ich finde, das sieht einfach nur trutschig aus. Ganz übel.

 

Die Seide gefällt mir immer noch, aber die Proportionen stimmen nicht.

Es müsste oben schmaler und unten weiter sein. So wirkt es zu zylindrisch.

Das Band müsste breiter und die Schleife größer sein, so wirkt das zu ipsig.

 

Ob ich den Schlauch seiter machen sollte, damit es mehr Falten gibt? Dann muss ich aber an der Oberkante noch mehr raffen, was dann wahrscheinlich noch mehr beult.

 

Habt Ihr noch gute Ideen? Ich bin momentan etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die ausgestellte Form beizubehalten müsstest du ja irgendwie längere Stäbe oder sowas dranbasteln. Auch mehr Stoff der oben mehr gerafft wird hängt unten ja nur glatt runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Der Stoff hat realtiv viel Stand. Der hängt nicht einfach so runter, auch wenn das auf dem Bild so aussieht.

 

Ich hab' auch schon überlegt, ob man unten einen Ring aus Federstahl einlegen könnte. Dann braucht man auch keine senkrechten Streben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es absolut immer 'trutschig' (bestenfalls shabby chic-mäßig, aber das ist glaub ich nicht so deins) aussehen wird, solange der andere Stoff nur übergehangen wird. Ich würde den Stoff festkleben, da gibts ja so einige Tutorials im Web. Dann sieht es straff und professionell aus. Und den Schirm vergrößern... da sehe ich ganz großes Murks- Potential. Wenn dus retro magst: Fransenband :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eingekrauste vom Überzug passt nicht zum Schnörkelfuß.

Ich würde einen ganz glatten Überzug machen, so wie der vorhandene Schirm ist.

Zur Verlängerung: entweder guckst Du in einem Lampengeschäft nach einem passenden Gestell (nicht im Baumarkt, geh in ein Lampengeschäft, die haben sowas) oder Du verlängerst nach unten mit einem Ansatz. Nicht wie gehabt nur den Stoff länger zuschneiden.

Ich würde z.B. mit Blenden arbeiten. Eine, die oben etwas übersteht, eine zweite, die unten verlängert. In anderer Farbe.

Oder eine Bogenkante mit großzügigen Bögen. Keine kleinen Fuzzeldinger, die Lampe braucht großzügiges Dekor. Die Bogenkante kann aus Schlingen auf Höhe des unteren Ringes gemacht werden - du könntest Deine Schnürl verwenden. Die Bogenkante kann aus Vierecken bestehen, denk an Turmzinnen oder die "Treppenstufen" von schönen alten Ziergiebeln (15./16. Jhrhdt.) Ich denke hier an den Formenkontrast zum Schnörkelfuß.

 

Oder Du greifst durch aufgestickte Kordeln die Form der Schnörkel auf. Auch damit kannst Du dem Bezug mehr Länge geben. Keinesfalls Fransenborten oder so was.

Den eigentlichen Stoffbezug würde ich exakt auf Ringhöhe enden lassen, das Dekor - Schlingen, Bögen o.ä. - soll nach unten verlängern.

 

Hast Du mal auf bhg.com geschaut? Ich finde da recht häufig inspirierendes, erstaunlich, wie altes mit sehr modernem zu sehr chicem kombiniert wird.

 

Ich muß nochmal nachdenken - aber erst mal in's Bett :)

 

Gute Nacht und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Shabby ist OK, trutschig nicht. :) Fransen fielen dann unter trutschig.

 

Ich suche halt noch nach einer Möglichkeit, zu vergrößern ohne einen größeren Schirm kaufen zu müssen.

Bespannen auf dem vorhandenen Schirm ist kein Problem. Aber was mache ich mit den Überständen unten?

 

Ich hab' auch schon überlegt, ob man passende Bahnen aneinandernäht, die dann bündig aufliegen und jeweils unten einen Überstand haben. Aber ich weiss nicht so recht, wie dieser Überstand aussehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Metallringe miteinander verbunden? Wenn nicht, wäre das vergrößern nicht schwer.... du müsstest den Schirm nur auseinandernehmen und die Reifen in einem größeren Abstand wieder zusammensetzen. Der Schirm wäre dann weniger konisch, aber länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Gestelle sind einfach nicht zu bekommen. Ich hab' es in Baumärkten versucht, in Lampengeschäften mit mittelpreisigem Sortiment, ich hab's in hochpreisigen Lampengeschäften versucht, ich hab's in gutsortierten Möbelgeschäften probiert. Ich hab' in Bastelgeschäften und im Internet nach Lampendraht gesucht zum Selberbiegen.

 

Was ich gefunden habe, waren fertige Schirme mit der Fassung an der falschen Stelle und zu klein, oder das Angebot, mir für viel Geld einen Schirm anfertigen zu lassen. Grundsätzlich OK, wenn ich wüsste, welche Proportionen ich haben will.

Das Gestell allein hätte dann übrigesn mehr gekostet als ein kompletter Schirm.

 

Ich finde, dass als Kontrast zu dem systematischen schnörkeligen Dekor der Schirm endweder unsystematisch-chaotisch sein sollte (aber der Versuch ist hier ja gerade missglückt), oder aber sehr geometrisch, daher der Gedanke mit Zacken oder Trapezen. Da sind wir uns schon einig.

 

Hmm, Kontrastfarbe ist eine gute Idee. Vielleicht färbe ich ein Stückchen Seide in den nächsten Tagen mal dunkelrostfarben ein.

 

Auf bhg wäre ich jetzt nie gekommen. Da gehe ich mal stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Sind die Metallringe miteinander verbunden?

 

Ja, über die Lampenfolie. Und die möchte ich auch aus Hitzeschutzgründen dalassen.

Und die Seide ist auch zu leicht, um als einziges die Metallringe halten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Lampenschirmfolie?

 

Bekommst du im gut sortierten Bastelladen oder Shop.

 

Damit und mit deinen beiden Ringen des alten Schirms kannst du dir deinenen Schirm im Wunschmaß selber machen.

 

Den kannst du dann noch mit Stoff beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal

 

durchaus überlegenswerte Vorschläge. Auch zu andersfarbigen Blenden und Besätzen.

Auch wenn Fransen eigentlich nicht in Frage kommen: hast Du mal über Federfransenborten nachgedacht? Oder Perlenfransen: keine Rocailles, sondern mittelgroße farbige Holzperlen, die in Abständen in Fransen aus Stoffbändern geknotet sind.

Du könntest auf ein schmales Gewebeband (Deine Seide, Saumbänder, Kantenband, Satinband - schmal, mittel, breit) schmale fransenlange Schlingen aus schmalem Satinbändchen nähen. Auf dem Trägerband die Abstände markieren und die schmalen Bändchen dann aufnähen.

Ich hatte bisher auch nur an die typischen Viscosefransen gedacht, die wirken trutschig und fad an einer solchen Lampe. Aber es kommt auf die Fransen an.

Andere Möglichkeit: in farblich passende Kordel (Viscose, Deine Schnürl, alles mögliche) feinen Draht einziehen. Das Ganze in unterschiedliche Längen schneiden, auf dem unteren Lampenreif fixieren und in verschiedene Formen biegen. Spiralen, Kringel, Schlangenformen - etwas, das die Formen der Fußschnörkel aufnimmt.

 

Ganz was anderes: die Länge des Schirms nicht verändern und am Ständer einen kleinen Ablagetisch integrieren. Zwei Halbkreise aus dünnem Sperrholz zuschneiden, farblich lackieren oder lasieren, auf der Unterseite die beiden Halbkreise mit einem schlichten trennbaren Scharnier verbinden und am Ständer mit einer Art Schelle höhenfixieren. Das würde die Länge des Ständers unterbrechen, die Proportionen der Schirmgröße anpassen und du hättest eine witzige, zusätzliche Ablagemöglichkeit.

 

Schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich. Ich schwing mich jetzt auf's Fahrrad für eine Runde durch den Wald, die Luft ist noch angenehm.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest du auf einem Flohmarkt einen alten Lampenschirm in der gewünschten Größe und nähst dem dann ein neues Kleidchen?

 

Spontan dachte ich auch an Perlenfransen, mit einem gezackten oder gewellten Abschluss. Also nicht alle gleichlang, sondern ein bisschen in Jugendstilart.

 

Bin gespannt, was da noch draus wird. Ich habe eine Schlafzimmerdeckenlampe, die neu eingekleidet werden muss. :rolleyes:

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich dachte auch an Ecken, Spitzen oder Perlenabschluss. Aber was häst Du von: gerafftem unteren Ende?

Die Seide nicht nach innen einschlagen, sondern (ähnlich wie an Shirts/Rollos) hin Tunnels nähen und durch anziehen je nach Bedarf eine kleine oder große Raffung entstehen lassen. Verlängert optisch, lässt sich aus den jetzigen Vorgaben machen und würde sicher gut zum Ständer passen.

 

Alles was Kerstin/Zupu vorschlug find ich gut. Mir fiele noch Macrameè ein, das lässt sich locker über den jetzigen Schirm arbeiten und dann in der Verlängerung als Fransen weiterarbeiten.

 

Dann sieht man in Geschäften zurzeit viele Lampenschirme mit Fäden bespannt. Fädenvorhänge gäbe es im Gardinengeschäft, etc.

 

Vor Jahren gab bei einem kreativen Sammelsystem einiges auch mit Leuchten. Das hab ich noch und schau später mal rein.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Danke, da habt Ihr mir ja schon ein paar tolle Ideen geliefert.

 

Fransen oder Perlchen möchte ich eher nicht, sondern klare Formen. Da der Fuß sehr altmodisch ist, sollte der Schirm eher modern sein, glaube ich.

Momentan tendiere ich dazu, den Schirm glatt zu bespannen und dabei die Bespannung radial in Segemente einzuteilen, acht oder zehn segmente, mit Kappnaht verbunden. Die Kappnaht sieht in der Seide sehr gut aus.

Und dann unten vielleich tmit Trapezen verlängern. Die allerdings werde ich versteifen müssen. Vielleicht mit Lampenschirmfolie und Beleg. Meine gestrige Suche nach großen Bogen Lampenschirmfolie war unergiebig. Aber ich mache demnächste mal eine Zeichnung und ein Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.