Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material für Untersetzer?


elkchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir vor kurzem Stickmuster für Glasuntersetzer (coasters) gekauft. Das Muster habe ich auf Baumwolle gestickt ... und wie mache ich jetzt weiter? Die Baumwolle allein ist zu dünn als Untersetzer und außerdem sieht die Rückseite ja nicht so toll aus. Klebt man Filz drunter oder Fleece oder stickt man von vornherein auf ein anderes Material? Wie macht ihr das?

... ich fände es klasse, wenn die Untersetzer auch von der Rückseite her anzusehen sind.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkchen

    4

  • ULME

    3

  • Nelly

    2

  • Bess

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke,

 

wenn Dein Stickmuster am Schluss noch eine Umrandung sticken lässt, wäre das die ideale Voraussetzung dafür, einfach am Ende ein Stück Stoff Deiner Wahl unter den Rahmen zu legen und durch den gestickten Rand festnähen zu lassen.

Dann brauchst Du nur noch die Kanten mit einer Schere (ideal dafür ist die Applikationsschere) auszuschneiden (evtl. sicherheitshalber fray check auftragen) und fertig ist der ideal versäuberte Untersetzer.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

Das hört sich nach einer guten Idee an - werde ich ausprobieren. Ähem ganz vorsichtig und unwissend gefragt: was ist fray check?

 

Hallo Annemarie!

Die Idee "dann darf auch gekleckert werden" kommt mir mit meinen 2 Kurzen sehr gelegen. Auch diese Variante werde ich garantiert ausprobieren.

 

Vielen Dank

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

"Fray Check" ist - mal nicht streng wissenschaftlich ausgedrückt - eine Art dünner Kleber, der nach dem Trocknen weitestgehend unsichtbar ist.

 

Wenn man damit die Kanten einer Stickerei oder auch (und nur beispielsweise) eines Knopflochs einstreicht, franst so leicht nichts mehr aus.

 

Das Waschen übersteht das Zeug übrigens auch.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

Deine Beschreibung hört sich sehr nach "haben müssen" an. Wo bekommt man diesen Kleber? In der Bastel- oder in der Stickabteilung?

Es grüßt Dich eine neugierige

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

 

<<<

Wo bekommt man diesen Kleber? In der Bastel- oder in der Stickabteilung?

>>>

 

im Kurzwarenhandel und (um es kurz und schmerzlos zu machen) auch bei mir.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

"Fray Check" ist eine prima Sache - gibt's mittlerweile auch von Prym. Bei bestickten Kleidungsstücken sichere ich nach dem Sticken damit die Fäden nach dem Abschneiden. Und ich schmiere es auch in Knopflöcher, sobald ich sie aufgeschnitten habe. Nix franselt mehr, richtig gut!

 

Grüsse

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hab den Kleber inzwischen bei Alfatex bekommen.

Nun zu den Untersetzern:

Ich hab mir freistehende Spitzenstickmuster in rund ausgesucht und zwar gibts die bei Zundt, die werden ja bekanntlich sehr zeitaufwändig und dicht gestickt. Sprich ich habe sie auf Avalon gestickt. Sie liegen schon sehr lange auf meinem Tisch als Untersetzer und sind gleichzeitig Deko. Gestickt habe ich sie mit ganz normalem Stickgarn als Ober- und Unterfaden, geschützt sind sie nicht, wenn sie hin sind, werden neue gestickt. Jeder, der sie sieht, will sie natürlich haben...........

Aber meine Frage dazu ist: Woher hast Du denn die Coasters-Muster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly!

Die Untersetzer habe ich hier:

http://www.oregonpatchworks.com/items.php?did=6150&pid=6314

gekauft. Es sind keine freestanding-Motive!

Bisher habe ich erst ein Motiv ausprobiert und war mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden - kann aber auch an mir liegen oder daran, daß die Muster sehr preiswert sind.

Bei Zundt die Muster habe ich mir mal angeschaut: wunderschön!

Herzliche Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...