Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stickgarn und Zubehör?


WhiteWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, wird bald eine 750 QE samt Stickmodul von Bernina hier einziehen. Jetzt bin ich seit 2 Tagen auf der Suche nach dem passenden Stickgarn bzw. Zubehör.

 

Ich dachte zuerst an Stickgarn von Mettler, allerdings scheint es das (zumindest im Koffer) nur mit 200m Konen zu geben, das möchte ich nicht. Dann muss ich die häufigen Farben doch ständig nachkaufen. *editiert*

 

Dann habe ich nach Isacord gesucht, weil auch dieser Anbieter in der Bedienungsanleitung aufgeführt wird. Gefunden habe ich dann aber nur riesige Schränke für einen (nach dem Maschinenkauf) momentan unerschwinglichen Preis: *editiert*

 

Von denen gibt es noch einen kleineren Koffer, mit den Farben, die bei dem großen Schrank nicht dabei waren, aber da gefällt mir dann die Farbauswahl nicht besonders: *editiert*

 

So. Damit bliebe dann noch der Koffer von Marathon, in unterschiedlichen Größen: *editiert*

 

oder halt der Brildor Koffer.

 

Alternativ hätte sich mir noch die Frage gestellt, ob die Konen alle ungefähr dieselbe Größe haben. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, den Brildor Koffer leer zu kaufen und mir dann von der gewünschten Marke die Konen nach und nach zu kaufen. Wichtig ist mir nur die übersichtliche und staubgeschützte Unterbringung, weil es in meiner Wohnung sehr stark staubt und ich auch noch einen Hund habe. Möchte keine Hundehaare von dem Stickgarn runterpulen müssen...

 

Meine Fragen jetzt:

 

Worauf muss ich speziell achten beim Kauf des Stickgarns?

Welches Material hat sich bei Bernina bewährt? (Viskose, Nylon, Seralon, Polyester... ich kenne mich da überhaupt nicht aus, beim Sticken bin ich ganz neu)

Kann ich Konen von anderen Firmen in den Brildor Koffer packen?

Macht es Sinn sich direkt einen Koffer zu kaufen oder ist jede Bernina etwas anders und ich sollte mit einzelnen Farben von verschiedenen Herstellern testen bevor ich mich entscheide?

Welchen Unterfaden sollte ich nehmen?

 

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann, noch ist das ganze für mich etwas undurchsichtig, beim Nähen finde ich das einfacher :D

 

Liebe Grüße,

Gaby

Bearbeitet von nowak
Biutte keine eine Shoplinks und "Wo kann ich kaufen?" nur im Markt fragen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WhiteWolf

    3

  • Heikejessi

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • haming

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi,

 

erst mal Willkommen im Forum!

 

Da du hier noch neu bist, mußte ich deinen Beitrag leider ein wenig editieren.

 

Links auf Händler sind in diesem Forum nur im Markt und im Bereich "Händlerbesprechung" erlaubt. Du kannst ggf. direkt auf die Seiten des Herstellers verlinken, aber nicht auf einen Shop eines Verkäufers.

Und alle Fragen nach "Wo kann ich kaufen?" Gehören ausschließlich in den Markt.

 

Dieses Sachen habe ich alle rausgelöscht und wünsche dir Erfolg bei der Suche nach Antworten.

(Beim Sticken kann ich dir sonst nicht so weiterhelfen, ich habe keine Stickmaschine. :o )

 

Grüße von der Moderation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . allerdings scheint es das (zumindest im Koffer) nur mit 200m Konen zu geben

 

Ich habe auch welche mit 200 m, aber das sind (kleine) Spulen. "Konen" haben etwa 5000 m drauf!

 

Das Stickgarn ist Rayon Nr. 40 und ich habe verschiedene Marken.

Mir wurde gesagt, wichtig wäre die Aufbewahrung in Dosen oder Plastiktüten und nicht zu warm, also nicht auf/neben der Heizung damit es nicht austrocknet und spröde/brüchig wird!

 

Was gebraucht wird ist "Bobbinfiil" (Unterfaden) Reisvlies oder wasserlösliches wenn die Rückseite sichtbar ist. Wenn Rückseite unsichtbar (z. B. Sofakissen), geht ganz normales Vlies, das dann ringsum zurückgeschnitten wird. Und für Frottè und dergl. das wasserlösliche Avalon für die Vorderseite. Also überall wo die Stiche in Schlingen oder Gewebe versinken können.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die 200 m Spulen. So schnell sind die nicht leer. Du hast ja bei den meisten Stickmuster einige Farbwechsel. Bei manchen Farben sind nur 100 oder 150 Stiche nötig.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die Antworten!

 

@nowak: Ich wurde per PN angeschrieben und hatte es schnell editiert, aber ich schätze das hat sich überschnitten. Werde das in Zukunft beachten!

 

@Annemarie: Ich schließe daraus, dass du Madeira-Garn benutzt, richtig? Zumindest war das die einzige Marke dich ich jetzt auf die schnelle mit dem Begriff "Rayon Nr. 40" ergoogeln konnte. Das hatte ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen, das gabs auch in einer Kiste. Kannst du das für das Sticken mit einer Bernina empfehlen?

 

@Heike: Mich würde total interessieren wielange die 200m reichen. Könntest du da eine "Stichzahl" angeben oder ist das zu weit hergeholt?

 

Liebe Grüße,

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 1000m Konen (Fufus, ziemlich günstig, schön und meine Maschine verstickt es ohne murren) am Anfang geholt. Schnell haben sich Lieblingsfarben raus kristallisiert und die sind jetzt nach einem Jahr mittelmäßig häufigen Stickens leer. Die werden jetzt durch 5000m Konen ersetzt. 200m wäre mir bei ganz vielen Farben zu wenig gewesen, wo die 1000m aber noch ganz gut reichen.

Untergebracht sind sie in den schönen Aldiaufschnittdosen. Aber ziemlich günstig, gut geschlossen und stapelbar.

 

Vliese hab ich ziemlich viele, am meisten nutze ich jedoch Polymesh oesd light und heavy duty zum Ausschneiden, sowie Soluvlies, jeweils für sozusagen untenrum. Für obendrauf Avalon bei hochflorigen Stoffen.

 

Viele Grüße und viel Spaß mit der Sticksucht :D!

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

bevor du dir ein größeres Sortiment einer Garnmarke zulegst, würde ich dir empfehlen, zu testen, was deine Maschine überhaupt mag.

Berninas sind manchmal ein wenig wählerisch :rolleyes:. Ich sticke mit Polysheen von Mettler und mit Isacord, Rayongarne mag meine Maschine nicht so sehr.

Bearbeitet von Karo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde jetzt nicht viel auf einmal kaufen... Ich liebe Brildor und meine Bernina 580 mag das garn auch... Madeira läuft bei meiner nicht so gut... das billige Garn mag sie nicht meine Jano auch nicht so gern....

Bobbin habe ich auch Brildor past gut zusammen. Als Stickvlies nehme ich das von Freudenberg Vlieseline zum abreissen... ist nicht so teuer und läst sich gut einspannen.

Zum Sticken nehme ich 80Topstich Nadeln das Öhr ist größer und der Faden reisst nicht so leicht, hat mir mein Händler empfohlen.

Viel Spaß mit deiner Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die Antworten, auch per PN.

Leider kam ich noch nicht dazu zu antworten, mein Kleiner bekommt grade Zähne und es ist ... schlimm. :(

 

Ich habe mir eine kleine Auswahl von verschiedenen Garnen bestellt und werde es damit mal ausprobieren wenn der Kleine mich denn lässt. Danach melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...