Zum Inhalt springen

Partner

Kinder-Pulli: Wie mache ich einen amerikanischen Halsausschnitt ?


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich würde gerne für meine Tochter einen Pulloverschnitt (farbenmix Svenja) abändern, so dass der Pulli keinen normalen Halsausschnitt hat, sondern einen amerikanischen Halsausschnitt, der sich besser dehnen lässt.

 

Leider habe ich in der Suche nicht gefunden (vermutlich habe ich auch falsch gesucht :)), wie ich das Schnittmuster so abändern kann, dass ich einen amerikanischen Halsausschnitt daraus machen kann und wie ich das dann weiter zusammennähen soll. Die Ottobre, die hier mal als Beispiel für den Ausschnitt empfohlen wird, habe ich leider nicht.

Ich hatte ja auf ein WIP zu dem Thema gehofft, aber leider nicht gefunden.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich ?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    4

  • Nähstarterin

    3

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß was sie meint, ich kenne das auch nur unter diesem Begriff. Der Halsausschnitt geht in die Schulter über, Vorder- und Rückenteil sind an der Schulter etwas übereinander gelegt und dabei offen - blöd, das ohne Foto zubeschreiben.

 

Ich suche mal, ich habe sowas schon genäht.

 

Edit: häufig ist das bei Babybodies oder Erstlingshemdchen so.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Da sieht man auch ganz gut die Verarbeitung: Die jeweilig obere Kante wird mit Bündchenstoff oder Jerseyband eingefasst. Dann werden die Kanten übereinandergelegt und am Armausschnitt mit einer kurzen Naht fixiert.

Der Rest des Shirts wird wie ein normales Shirt genäht (Ärmel einsetzen usw.)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LinVins Puschen und mehr: Schnittveränderung Shirts mit amerikanischem Ausschnitt

 

Hier ist eine Anleitung für die Schnittänderung.

 

Tip für die nächste Suche: Forensuche verwenden! Auf erweiterte Suche gehen, dann "amerikanisch*" als Suchbegriff angeben und nur den Titel durchsuchen lassen.

 

So kommt man schnell auf einen Link zu der obigen Anleitung.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ja, genau... ich meine den Ausschnitt, bei dem sich Vorderteil und Rückenteil überlappen und man dadurch einen größeren Durchmesser (für die kleinen "Dickschädel" der Kinder bekommt).

Dachte, es heißt amerikanischer Halsausschnitt, aber da lag ich wohl daneben.

Ich weiß nicht, ob ich Bilder reinkopieren darf, daher fürs bessere Verständnis: bei farbenmix gibt es einen amerikanischen ausschnitt in der suche (blauer Pulli mit Blume und rotem Bündchen) so sollte es werden.

Das empfohlene Tutorial von LinVins habe ich mir auch angeschaut, nur bin ich da nicht weiter gekommen, weil ich wie gesagt den Papillon-Schnitt, der dort an die normalen Schnitte gesetzt wird, nicht habe... .

 

Viele Grüße und an Ulrike: ich hoffe, Du findest den Pulli, den Du so schon genäht hast :):) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da war ich zu langsam mit dem Tippen.

Danke für die Antwort ! Die Anleitung zur Abänderung nach LinVins habe ich (s.o) zwar gefunden, aber ich verstehe hier nicht, wie lang ich die neue Zugabe machen muss (so ca. Länge der Schulternaht ?) ? ... und woher ich die blaue Linie (auf der Schulternaht) bekomme, auf der dann die Vorder- und Rückenteil zusammentreffen sollen ?

 

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig egal, welchen Shirtschnitt du als Grundlage nimmst.

Vorder- und Rückenteil hast Du, oder?

Die Rundung würde ich nach Gefühl anschneiden.

Je nach Größe ca. 5 cm.

Eine blaue Linie sehe ich nicht :confused: nur rechts eine türkisfarbene Linie - aber da steht in der Anleitung wofür die ist.

Trau dich einfach mal ran, es ist wirklich nicht so schwierig.

LG

Ulrike

 

(das von mir genähte Shirt das ist glaube ich schon ca. 15 Jahre her.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...