Zum Inhalt springen

Partner

Knallen, Rütteln, Qualmen


katja_83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine alte "Privileg Superstar Electronic 970 Quicksystem".

Habe sie vor 4 Jahren gebraucht bekommen. Seit ca.2 Monaten wird sie aber erst täglich von mir gebraucht, da ich mich ans Kleidung nähen rangetraut habe. (vorher nur lange Stoggbahnen zusammen nähen oder kleine Tischdeckchen u.ä.)

 

Nun hat sie angefangen bei normaler Geschindigkeit laut rum zu poltern, blockieren, lautes knallen --> Alles in der Mitte des Arms bzw ende letztes drittel zur Mitte hin.

Am 2. Tag fing es an fürchterlich zu stinken und am Schlitz wo der faden durchläuft und unten am Gehäuse der Fuß & co befestigt ist kamen schöne Rauchschwaden raus.

 

Die Lampe ist es nicht- die ist auch nicht angeschmokt oder so. unten der Motor richt auch nicht und wird auch nicht heiß.

 

Vermutung: Getriebe --> habe also versucht, nachzuschauen, müßte aber Motor raunehmen und irgendwie die ganze NäMa auseinander nehmen um weitere Analysen zu erstellen.

Zum glück ist der Rauch nach 1 Tag wieder wie weggepustet gewesen.

 

Seit heute transportiert sie nicht mehr richtig, das Licht fängt beim Rumpeln an zu flackern an, der Faden verhäddert sich, schlägt Schlaufen.

 

Am Schlimmsten ist es, nach einem Stickwechsel (am Rad drehen) und wenn ich das Tempo erhöhe bzw alles was nicht gerade aus genäht wird.

 

Weiß jemand wo ich ein altes Getriebe bekomme?

 

---------

War mit ihr gut zufrieden und hab leider nur ein kleines Budget, weil Studentin. Dumm nur, dass ich 3 Tage bevor meine Näma zu zickewn anfing einen Nähauftrag angenommen hab... nu steh ich da und hoffe...

 

LG, katja_83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Ramses298

    2

  • katja_83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

liebe katja_83

 

was du da so nacheinander beschreibst deutet auf einen

 

EXITUS

 

aller erfahrung nach, ist durch das defekte getriebe, bzw blockieren der motor auch noch inn dutt

 

ich weiß ja nicht was du damals für die maschine bezahlt hattest

aber für die reparatur müßtest du mindestens 150 € kalkulieren

 

daher mein ich, daß das ein technischer und wirtschaftlicher totalschaden ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katja_83, hallo Forum!

 

 

... das Licht fängt beim Rumpeln an zu flackern an, ...

Meint Ihr nicht, daß das ein Problem mit dem leidigen Kondensator sein könnte?

Viel Rauch und Gestank dürfte doch bei einem Nähmaschinengetriebe gar nicht auftreten?

Oder irre ich da?

Wenn der Kondensator zeitweise einen inneren Kurzschluß hat, dann dürfte das Licht flackern und der Motor Aussetzer haben.

 

Ich würde mir den Motor von innen anschauen und lokalisieren, woher der Rauch genau kommt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poltern, blockieren, lautes knallen

 

das deutet für mich auf einen defekten motor hin und nicht blos auf einen kondensator

 

aber ich hab nix dagegen, wenn du dir den motor mal näher anschaust und dann berichtest (ich werd auch nix dazu sagen, wenn du dann zum gleichen ergebnis kommst :D )

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

 

Es liegt mir fern, unbedingt Recht haben zu müssen.

 

Aber aus der Sicht eines Laien sieht eine Sache oft anders aus.

Und wenn der Laie seine Sicht einem Fachmann mündlich oder mit Worten aus der Ferne mitteilt, dann urteilt der Fachmann oft so, als hätte der Laie seine Sicht der Dinge.

 

Ich meine, ehe man die Maschine verschrottet, sollte man überprüfen, ob nicht etwa nur ein Cent-Artikel für das Problem verantwortlich ist.

 

Diejenigen, die mit komplettem Werkzeugansatz zum Kunden amrückten und feststellen mußten, daß einfach nur vergessen wurde, den Netzstecker einzustecken, wissen, was ich in etwa meine.

 

Ich versuche nur konstruktiv zu sein. :o

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...