Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschirrtücher aus Leinen-Bettlaken?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Leinen- oder Halbleinen-Geschirrtücher ganz toll sein sollen.

 

Kann man denn auch aus Leinen-Bettlaken sinnvoll Geschirrtücher nähen?

Geht das? :confused:

 

Oder wird das zu dünn und labbrig? :rolleyes:

Was meint ihr?

 

Das könnten doch tolle Weihnachtsgeschenke werden …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    4

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • -Bibi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du noch echte, alte Leinenlaken?

Das sollte bestens funktionieren!

Die sind sicher schon 100 x gewaschen und damit absolut fusselfrei.

Meine Oma hat die alten Laken auch immer zu Geschirrtüchern verarbeitet (man war ja sehr sparsam - gezwungenermaßen ;)), und wenn sie für die Küche nicht mehr schön genug waren, wurden sie noch zum Fensterputzen genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devil's Dance!

 

So trifft man sich wieder! :)

 

Leider habe ich selbst keine mehr. Ich wurde schon in der Baumwoll-Ära groß und selbst die sind mittlerweile alle aufgebraucht … ;)

 

Aber ich wollte mal Ausschau nach gebrauchten halten. :chat:

Qualitätiv hochwertiges Leinen als Meterware ist ja unbezahlbar …

 

Dann vertraue ich mal deiner Oma und erfreue meine Lieben dieses Jahr mal mit langweiligen (nein, natürlich nicht!) Geschirrtüchern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das kommt wohl auf die Laken an, schätze ich. :)

 

Ich hab neulich ein Konvolut alter Bettwäsche geschenkt bekommen; da gibt es ganz feine, labberige Stoffe, die ich nicht mehr für Tücher nehmen würde, weil die ganz schnell "durch" wären, schätze ich, aber auch noch dickere Ware, die dafür verwendbar wäre.

 

Wenn du die Laken eh schon da hast, kannst du ja gefahrlos testen. :)

 

Noch ein kleines, schönes Stickmotiv am unteren Ende vielleicht....? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitätiv hochwertiges Leinen als Meterware ist ja unbezahlbar …

 

Der Anschaffungswiderstand ist recht hoch, stimmt, aber da diese Teile auch wirklich, wirklich lange halten, ist das auf die Zeit gerechnet bestimmt nicht teurer als sich öfter mal Baumwolltücher zu kaufen... :)

 

Und bei Leinen-Tüchern würde sich sogar das Flicken lohnen, finde ich; die 08/15-Baumwoll-Abtrockentücher werden sonst bei mir zu Fahrradputzlappen. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ja, es stimmt! Es gibt nichts besseres als Leinengeschirrtücher. Die sind absolut fusselfrei. Die idealen Tücher für Gläser und natürlich für Fenster. Es gibt aber Leinengeschirrtücher zu kaufen. Aber Achtung!! Es wird auch Halbleinen angeboten. Der Unterschied ist, dass bei Halbleinen auch BW dabei ist. Leinen kannst du evtl noch auf Flohmärkten oder bei Haushaltsauflösungen bekommen. Oder gib doch eine Kleinanzeige auf. Oft liegen noch "alte" aber unbenutze Betttücher rum.

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das kommt wohl auf die Laken an, schätze ich. :)

[…]

Noch ein kleines, schönes Stickmotiv am unteren Ende vielleicht....? ;)

Hm, wollte eigentlich online Ausschau halten. Da ist es etwas schwierig anzufassen … Naja, wenn es zu labberig sein sollte, wird vielleicht nächsten Sommer 'ne IMKE draus oder so …

 

Stickmotiv wird schwierig ohne Sticki. Ich dachte da eher an kontrastfarbenes Einfassband und ein nettes Labelchen. ;)

 

Der Anschaffungswiderstand ist recht hoch, stimmt, aber da diese Teile auch wirklich, wirklich lange halten, ist das auf die Zeit gerechnet bestimmt nicht teurer als sich öfter mal Baumwolltücher zu kaufen... :)

Stimmt! Hier stapeln sich die Baumwolltücher. Aber es sind gerade mal 2 oder 3 brauchbare dabei …

 

Hallo

ja, es stimmt! Es gibt nichts besseres als Leinengeschirrtücher. Die sind absolut fusselfrei. Die idealen Tücher für Gläser und natürlich für Fenster. Es gibt aber Leinengeschirrtücher zu kaufen. Aber Achtung!! Es wird auch Halbleinen angeboten. Der Unterschied ist, dass bei Halbleinen auch BW dabei ist. Leinen kannst du evtl noch auf Flohmärkten oder bei Haushaltsauflösungen bekommen. Oder gib doch eine Kleinanzeige auf. Oft liegen noch "alte" aber unbenutze Betttücher rum.

 

Ah, hallo Elsadel! :winke:

Danke für den Tipp!

Hihi, wenn das so weiter geht, hilfst du mir bei der Planung meiner kompletten Weihnachtsgeschenke … :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Leinengeschirrtücher.

 

Es gibt die Gläsertücher, die eher locker gewebt sind aus einem feinen Faden, sehr glatt. (Die Bettücher die ich bisher sah waren eigentlich etwas grober gewebt.)

 

Und es gibt die ganz dicht und fest gewebten Leinendamast-Handtücher. (Ich habe bei allen toten Großmüttern zugelangt und besonders die unbenutzten Packungen eingestrichen... :rolleyes: ) Die sind deutlich fester gewebt, als Bettücher.

 

Trotzdem sollte nichts dagegen sprechen, ein leinenes Bettuch dafür zu verwenden. Eventuell sind die Fasern etwas gröber als am Geschirrtuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von oma selbstgewebtes griffiges leinen für meine küche bekommen. so habe ich gardinen und geschirrtücher.

es ist eher grobes festes leinen. die tücher trocknen supergut und kommen auf feiern zum einsatz. sie halten der größeren belastung im vergleich zu bw länger stand... gläser werden einwandfrei trocken... du sparst dir das polieren...

 

für gutes leinentuch lohnt es sich zu investieren :)

 

viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat die alten Laken auch immer zu Geschirrtüchern verarbeitet (man war ja sehr sparsam - gezwungenermaßen ;)), und wenn sie für die Küche nicht mehr schön genug waren, wurden sie noch zum Fensterputzen genommen.

 

hihi, meine Mutter hat das auch so gemacht :)

 

 

Weiß noch jemand von euch, wie man Leinen und Halbleinen voneinander unterscheiden kann?

 

möglicherweise fühlt sich Leinen kühler an und ist noch glatter. Früher gab es die Schwurhand für Leinen und Halbleinen. Gilt wahrscheinlich immer noch ;)

 

Textilkennzeichnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke -Bibi und nowak!!

:hug::hug:

 

Weiß noch jemand von euch, wie man Leinen und Halbleinen voneinander unterscheiden kann? :confused:

 

Hallo,

 

ich sehe und fühl das. Wenn du dir die Stoffe mal irgendwo ansehen kannst, lernst du vielleicht auch das Vergleichen.

 

In Halbleinen ist die eine Richtung Leinen und die andere Baumwolle.

 

Ich hab sogar mal bei einem Discounter Halbleinen-Geschirrtücher gekauft und Reinleinen bekommen.

 

Auch habe ich schon ausgewiesene Reinleinen Geschirrtücher gekauft. Frau ist also nicht auf Uromas Bestände angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.