Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock säumen


DaniC

Empfohlene Beiträge

also entweder hab ichs bei der Suche überlesen oder aber ihr habt die probleme nich mehr ;)

 

wenn ich mir einen tellerrock aus dünnem wollstoff nähe, dann muss ich ja das Runde unten irgendwie einnähen...ich kenn den trick mit den dreiecken rausschneiden ja, aber wenn der Stoff ganz locker gewebt ist, franst das dann an den rausgeschnittenen Eckchen nich aus?

Bei nem Mantel hät ich jetzt gesagt, wollstoff und Futterstoff auf links zusammennähen und umstülpen, aber bei nem Rock (hab ich mal mitbekommen) soll man das Futter nich annähen?

 

Wie krieg ich das also unten schön rund hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DaniC

    7

  • nowak

    2

  • Linge

    2

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

einen Rollsaum kann man auch bei runden Stoffteilen machen? Also das is doch, wenn man den stoff in der hand einfach unten einzwirbelt, sodass es sich einmal einrollt, oder? *dummguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Rollsaum kann man auch bei runden Stoffteilen machen? Also das is doch, wenn man den stoff in der hand einfach unten einzwirbelt, sodass es sich einmal einrollt, oder? *dummguck*

 

Also ein Rollsaum wird ja eigentlich gar nicht gerollt, sondern eher "zusammengewurstelt" und mit sehr engen Stichen eingefasst. Das macht man am besten mit dem Rollsaum einer Overlockmaschine. Geht ruck-zuck. :D

 

Es geht aber auch mit einer Haushaltsmaschine. Allerdings wird der Saum da selten gleich schön. Probiere es doch einfach mal auf einem Reststück aus. Zick-Zack stich auf etwa 2-3 mm breite stellen. Stichlänge sehr kurz und dann schön der Kante entlang nähen. Ich weiss nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe. Frage sonst nochmal.

 

Linge:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja den könnt ich dann aber auch von hand machen, dann wäre er gleich mit andersfarbigem Wollgarn verziert oder so^^

 

ich probier den Zickzackstich-tipp mal auf nem Reststück aus, aber bisher gehorcht mir die Maschiene noch nich so :confused:

 

auf jeden Fall is der Rollsaum ne gute Idee, danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde ihn mit der Hand nähen, höchstens noch mit der Overlock. Das sieht meiner Meinung nach nur bei dünnen Stoffen gut aus. Bei einem Wollstoff und dann noch Zickzack mit der Nähma sieht für mich so aus als hätte man vergessen den Rock zu säumen. Das mit der Hand hast du schon ganz gut beschrieben. Wenn du den etwas kniffligen Anfang hast, rollt der Saum sich beim weiter nähen dann ganz alleine.

Du solltes vielleicht beides mal ausprobieren und dann für dich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wenn der Stoff sehr dünn ist, bietet sich vielleicht auch ein Chiffonsaum an. Der klappt auch bei leichten Rundungen, und durch die dreifach genähte Naht hält er auch bei locker gewebten Stoffen gut. Ist nur etwas viel Arbeit, bei einem so langen Saum... :o

 

Und Aushängen ist wirklich wichtig; eventuell auch mit vielen Wäscheklammern zum Beschweren dran.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein locker gewebter wollstoff sollte sich doch eigentlich ganz gut einbügeln lassen? Ein Rollsaum passt meiner meinung nach nicht so gut zu einem wollstoff (nagut alles ansichtssache...), vorallem mit der Overlock. Ich würde einen schmalen (1 cm oder so) normale Saum machen. Am besten eine Stütznaht an der Umbruchkante mache und dann mit viel Dampf einbügeln... Wenn 2 mal einschlagen nicht klappt, würde ich ein Hong kong finish machen.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal daran gedacht, den einfachen Saum mit einem Kantenformer umzubügeln? Ohne an dieser Stelle all zu viel Werbung machen zu wollen; der Typ 1 (Universal) eignet sich super für leicht gerundete Säume (zu finden unter modii.de). Ich würde die Schnittkante mit Ovi oder ZZ versäubern, einmal nach innen einschlagen und steppen. Geht einfach und sieht gut aus.;)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde, wenn der stoff nicht allzu dick ist, einen babysaum machen. da muss man nicht so üppig umlegen und hat nicht das problem mit der überschüssigen stoffweite.

 

gib doch mal hier im forum "babysaum" ein, da wird's genau beschrieben.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp mit dem Abhängen!

 

naja mit dem Umklappen ansich hab ich kein problem, nur, wenn das Stoffstück ein kreis is bollt sich das ja und das mit dem Dreieck rausschneiden hat bisher noch nich so ganz geklappt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Rollsaum wird ja eigentlich gar nicht gerollt, sondern eher "zusammengewurstelt" und mit sehr engen Stichen eingefasst.

 

Doch, ein Rollsaum wird schon gerollt.

 

Wir haben uns nur dran gewöhnt das zusammengewurstelte Overlocketwas auch als "Rollsaum" zu bezeichnen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit dem Umklappen ansich hab ich kein problem, nur, wenn das Stoffstück ein kreis is bollt sich das ja

 

Bei locker gewebtem Wollstoff kann man die Mehrweite gut eindämpfen, vielleicht reicht das für einen schmalen Saum. (nicht mehr als 1cm)

 

Oder du verstürzt den Saum mit einem Schrägstreifen oder einem entsprechend rund geschnittenen Stoffstreifen.

 

Und man kann einen Rock auch am Saum mit Futter verstürzen, er sollte nur sehr gut ausgehangen sein, damit er hinterher nicht zipfelt. Und man muß exakt arbeiten, damit Unterrock und Oberrock die gleiche Größe haben. Aber grundsätzlich geht es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das mit dem Dreieck rausschneiden hat bisher noch nich so ganz geklappt :(

 

 

Das solltest Du bei locker gewebtem Stoff auch tunlichst vermeiden.

Geh an der versäuberten Saumschnittkante mit langem Stich wie zum kräuseln drüber, bei einem Tellerrock am besten in 50 bis 60 cm Teilstücken. Laß die jeweiligen Fadenenden lang genug. An denen ziehst Du die Saumweite vorsichtig zusammen - als wenn Du schwach einkräuseln wolltest.

Die Mehrweite verteilt sich gleichmäßig, der Saum stellt sich leicht nach innen (abhängig davon wie stark Du "kräuselst"). Steck relativ eng den Umschlag fest und bügel dann die Bruchkante.

Wenn Du die Schnittkante per Overlock versäubert hast, kannst Du jetzt den Saum festnähen, per Hand (blind) oder gesteppt per Maschine.

Alternativ kannst Du mit einem Schrägband aus leichtem farblich passenden Futterstoff die (eingezogene) Schnittkante einfassen und den Saum nähen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hört sich gut an und ich habs soweit glaub ich auch verstanden :p

overlock hab ich leider keine (meine mum hasst nähen^^)

also kann der rock nach meiner arbeitswoche in angriff genommen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Super-Tip: Lass Dir den Saum von Schneider machen, sonst machst Du Dich tot daran, ehrlich ! Mit meinem Tellerrock (Viscose) habe ich es so gemacht, die haben es wunderbar (wie weiss ich nicht) hingekriegt und das Geld , war gar nicht viel, habe ich gerne bezahlt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, heute bei dem schönen Wetter hängt der Rock an der Wäscheleine rum, wie ihr empfohlen habt, und am we kommt der Reisverschluss rein, und der Saum wird gemacht...hoffentlich..dann kann ich ihn präsentieren

 

@ Nähly...das wäre bei meinen Nähkünsten zu empfehlen, aber ich bin ein Dickkopf und versuchs erstmal irgendwie hinzubekommen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dany - das entscheidende bei der ganzen Geschichte ist, dass Du wirklich nur einen ganz schmalen Saum machen darfst. Also nich mal eben 4 cm umlegen - dan kriegst Du die typischen Beuen - sondern den Saum so schmal wie möglich machen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..danke nochmals für die Ratschläge, das gute Stück ist jetzt fertig und..oh Wunder...das erste Nähmaschienenteil (Kissenbezüge ausgeschlossen) das so aussieht, das man es auch anziehen kann *stolz*

 

den Saum hab ich zuerst mit Zickzackstich umsäumt, das hat den Wollstoff schon etwas zusammengeschoben sodass ich den Rock fast ohne Falten und Schwierigkeiten einmal umnähen konnte.

 

Achja: Auf dem Bild sieht er etwas zu kurz geraten aus, keine Ahnung wieso, aber er geht bis knapp unters Knie :)

 

Der Rock is jetzt in meiner Galerie, hier:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=32444&cat=500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...