Zum Inhalt springen

Partner

Extra Nähmaschine für Reisen? Bitte viele Meinungen.


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bei "Sonstiges" gestern schon mal gefragt, aber leider nur 2 Antworten bekommen. Das Thema interessiert mich aber sehr, deswegen frage ich hier einfach noch mal.

 

Ich würde gern wissen, ob Ihr extra "Reise-Nähmaschinen" habt?

 

Wie macht Ihr das, wenn Ihr woanders näht, z.B. bei Nähtreffen? Demnächst ist ja z.B. auch das Hobbeschneiderinnentreffen in Aachen. Nehmt Ihr dann Eure (evtl.) teuren Maschinen mit, oder alte ausgediente Geräte, oder habt Ihr für solche Zwecke eine billige Maschine gekauft?

Macht so etwas überhaupt Sinn? Einerseits hätte ich Hemmungen, meine gute Nähmaschine durch die Gegend zu karren, andererseits kann man mit dem besten Stück meist am besten nähen, weil man diese Maschine ja auch am besten kennt. Und dann zwischenzeitlich umsteigen auf weniger Komfort?

 

Das würde mich mal interessieren.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • Karo

    2

  • Hansi

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

ich nehme mein bestes Stück mit zu Kursen etc. Ich habe zwar eine alte Elna, die leichter wäre, aber die bietet nicht den Komfort wie mein Husqvarna.

 

Also mein Hus. folgt mir überall - auch auf Reisen !

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Also ich habe keine Extra-Reise-Nähmaschine. Wenn man sich eine zweite Maschine zulegt, hat die sicherlich nicht so eine gute Ausstattung. Wenn man nun mit "IHR" unterwegs ist, braucht man einen ganz besonderen Stich, den nur die Maschine zu Hause hat. Da ärgert man sich und nimmt beim nächsten Mal die gute Maschine mit. Dann steht die "Einfache" rum. Also für mich würde es keinen Sinn machen. Außerdem fahr ich auch nicht allzu oft mit meiner Maschine spazieren. Und die paar Male darf sie mitkommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal drüber nachgedacht... (und meine Maschinen wiegt auch schwer und war nicht billig), aber die Zweitmaschine müßte sowohl in der Nähqualität als auch im Handling/ Ergonomie meiner sehr ähnlich sein (auf den einen oder anderen Stich kann ich ja verzichten...), sonst würde ich mich beim Nähen auch nur ärgern. Ich meine, wenn ich eine Maschine habe, die gut näht, dann will ich nicht mehr auf einer nähen, die es nicht gut kann. Dann die gängigen Füßchen doppelt anschaffen, wenn ich ein anderes Fabrikat nehme...? Und wenn ich bei der Bedienung jedesmal neu nachdenken müßte, dann hätte ich wahrscheinlich keine Lust mehr, woanders zu nähen.

 

Also müßte die Zweitmaschine weitgehend aus der gleichen Preisklasse sein... Okay, kleiner und leichter wäre ein Argument... (und so eine kleine Elna würde mich schon locken...) aber entweder fahre ich mit dem Auto oder ich kann mir vor Ort beim Nähtreffen mit jemandem die Maschine teilen oder mir eine ausleihen. Das klappte bislang immer. Meine Maschine ist auch nicht zickig und läßt sich brav transportieren, hat weder Fehlfunktionen, noch ging sie bislang kaputt. Ich paß ja drauf auf.

 

Ganz zu schweigen davon, daß ich dann Zuhause noch einen Staubfänger mehr rumstehen hätte...

 

Von daher... für mich keine Zweitmaschine. (Okay... wenn sie Elna hieße würde ich drüber nachdenken, aber das ist ein Kultobjekt, die geht eh in einer eigenen Kategorie.. *g*)

 

Wenn jemand jetzt wirklich jede Woche die Maschine wo hin schleppt, dann kann ich es noch eher verstehen, aber für einmal im Monat... geht es auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir ist das so:

Einmal war meine Näma, die Ace, die ganzen Sommerferien beim Händler/Mechaniker.

War ja nicht schlimm, ich hab ja noch "meine Alte".

Aaaber: Hab mir ja die Ace gekauft, weil mir die Alte zu langweilig war... (jo, sehr sehr verlässlich, aber noch nichtmal ein Blümchenstich...)

Das fand ich sehr ärgerlich, vor allem weil ich mich so aufs Nähen mit der Neuen gefreut hatte.

Hmmm.

Außerdem fahre ich nicht Auto, sondern U-Bahn. Also müsste ich eine leichte Maschine haben... Und die Alte wiegt auch 7 kg, zum Rumschleppen auch mit Trolley zu schwer.

Und was Marion schrieb, mit den Füßchen, die frau nicht doppelt haben zu müssen braucht, und dem Nähcomfort, den sie aber nicht missen möchte,

merkt Ihrs? Es braut sich zu dem kleinen Brüderchen, BC 2.500 zusammen.

Weil ja auch in den Ferien die Ace nicht unbedingt reisen möchte, ich aber nähen will...

Und sie wiegt 4,5kg :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, ich habe keine Reisemaschine. Wenn man erst einmal Komfort und Zuverlässigkeit gewöhnt ist, will man nicht darauf verzichten. Dann kommt der genannte Punkt des Zubehörs, das ja auch nicht gerade preiswert ist. Ausserdem möchte ich mich bei einem Kurs voll und ganz auf ein neues Projekt konzentrieren und so viel wie möglich lernen, da hab ich keine Zeit/Lust mich mit einer ungewohnten Maschine abzukämpfen.

 

Ich hab einen komfortablen Rollkoffer für meine Maschine und wenn ich es nicht schaffe sollte, die Maschine mal für ein paar Treppenstufen zu tragen, müsste ich wirklich ernsthaft über meinen Fitnesslevel nachdenken ;). Was anderes ist das natürlich bei jemand, der Rücken- oder sonstige Beschwerden hat, ich sprach jetzt wirklich nur von mir persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine "Reisemaschine". Das Anschaffen der 2. (, bzw nicht verkaufen der 1. bei Anschaffung der 2.) hatte für mich folgende Gründe: Meine als 2. gekaufte ist eine Näh/Stickmaschine, die Grosse von Pfaff. Die ist recht teuer. Und ich habe halt keine Lust, "nur" wegen der mitgeschleppten Maschine überfallen zu werden, falls jmd spitz kriegt, was ich da in der Hand habe. Der andere Grund war der, dass ich nicht aufs Nähen verzichten wollte, falls die Grosse mal in der Werstatt ist (was tatsächlich schon vorkam). Und der 3. Grund ist, der, dass ich wirklich oft auf der einen sticke, und gleichzeitig auf der anderen nähe....

 

Ich habe allerdings darauf geachtet, dass ich alles an Zubehör bis hin zu Spulen auf beiden Maschinen nutzen kann. Die "Kleine" näht ebenfalls super, hat diverse Stiche, Knopflöcher und sogar ein paar Zierstiche - halt keinen Fadenabschneider oder sonstigen Luxus, aber ich bin glücklich damit....:)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte die Frage so verstanden, ob man eine leichtere und preiswertere Maschine für Reisen bracht und daher meine persönliche Antwort: NEIN.

 

'Natürlich' ;) hab ich eine Zweitmaschine, hatte aber das grosse (und hoffentlich verdiente) Glück, dass Erst- und Zweitmaschine fast identisch sind. Zuhause wird eine zum Sticken und die andere zum Nähen eingesetzt und das ganze Zubehör ist (fast) vollkommen austauschbar (und teilweise sogar doppelt vorhanden).

 

Ich geh da mal auf volles Risiko (zumal die Maschinen versichert sind und ich auch noch von keinen Überfällen gehört habe, ganz im Gegenteil. Die meisten wüssten gar nichts mit so einem Teil anzufangen bzw. glaubt der Durchschnittsmensch hier eh nicht, dass man soviel Geld für eine Maschine ausgeben kann:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

da meine "Erstmaschine" eine ziemlich schwere Bernina ist, bin ich froh, dass ich meine (auch ziemlich komfortable) Pfaff, die ich beim Kauf der Bernina behalten habe, mit zum Nähkurs nehmen kann, die ist viel leichter zum Tragen und auch nicht so sperrig. Für "kleine Kurse" :D habe ich dann auch noch eine Elna Lotus, das ist wirklich eine Reise-Nähmaschine ;). So Spezialsachen wie Knopflöcher usw. mache ich sowieso nicht im Nähkurs, sondern lieber in aller Ruhe zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

also ich habe nur eine Nähmaschine (und eine Overlock und seit kurzem eine Stickmaschine :)), die ich auch zum Nähkurs mitnehme.

Ich wäre viel zu geizig, mir eine zweite Maschine "nur für unterwegs" zu kaufen. Denn mit einer Billigen wäre ich nicht zufrieden und was soll ich mit zwei guten Maschinen?

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

ich habe durch die Tatsache, dass ich Kindernähkurse gebe, inzwischen mehrere "Zweitmaschinen". Ich kann mir also aussuchen, welche ich zu irgendwelchen Nähtreffen mitnehme. Je nachdem, welches Nähprojekt ich habe, danach suche ich mir die Maschine aus. Letztens hatten wir bei unserem Treffen Patchwork versucht, da reicht die kleine Pfaff völlig aus, weil ja eh nur gerade genäht wurde. Wenn ich zum Dessous-Nähkurs gehe, dann geht selbstverständlich meine Brother Ace + e mit, denn auf den Komfort Fädchenabschneiden usw. will ich da nicht verzichten, da hab ich genug zu tun mit der Näharbeit, da will ich mich nicht noch mit dem Maschinchen rumärgern.

Aber ich glaube, wenn ich nicht sowieso Zweitmaschinen hätte, extra eine kaufen würde ich mir nicht, dann müsste die Ace halt überall hin mit.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube, wenn ich nicht sowieso Zweitmaschinen hätte, extra eine kaufen würde ich mir nicht...

 

 

 

da stimme ich zu, denn ich hätte auch keine Lust, mich im Nähkurs noch um die Handhabung einer anderen Maschine zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich ist das ein Thema weil meine neue Maschine 11,3 Kilo wiegt.Und da sind weder Anschiebetisch noch Zubehör mitgerechnet.

 

Zudem ist sie 50 cm breit :eek:

 

Ich hab noch eine ältere Pfaff Tiptronic und die schleppe ich dann lieber mit.

 

Außerdem hab ich immer Angst das durch die Vibrationen beim Transport die Elektronik der Brother Schaden nehmen könnte:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir eine 2. kleine Janome für die Nähkurse und für den Campingplatz angeschafft und es noch keine Minute bereut. Die Janome wiegt nur 5,5 kg und läßt sich so leicht tragen. Die Näheigenschaft ist auch super. Zu Hause nähe ich auf einer Bernina Artista 185.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 2 maschinen.

 

eine (brother NX400) nehme ich nur zum "auswärts"nähen. die andere (brother innovis 4000D) ist mir zu schwer und war zu teuer um sie immer mitzuschleppen. kann ja doch immer mal was drankommen....

 

die kleine hab ich mir nach der großen gekauft, eben weil ich viel mit der maschine in kursen, nähtreffs usw unterwegs bin.

bei der wahl der zweitmaschine war es mir wichtig das sie einen fadenabschneider hat. ich nähe ausschliesslich nur patchwork.... und da ist der abschneider meines erachtens sehr wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir für einen beruflichen Auslandsaufenthalt eine Singer Featherweight zugelegt. Damals habe ich noch auf der alten Maschine meiner Oma genäht und die hätte ich beim besten Willen nicht ins Flugzeug bekommen :D

 

Inzwischen bin ich seit einigen Jahren wieder in Deutschland beheimatet, so daß das süße Federgewicht vor sich hinschlummert. Benutzt wird sie nur noch, wenn eine der "Großen" gewartet wird. An Kursen o.ä. habe ich bislang aber auch noch nicht teilgenommen...

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...