Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel


Stubbeshund

Empfohlene Beiträge

:confused: :confused:

 

kann mir jemand erklären, wie ich bei einer Singermaschinen die Spannungen einstellen muss, damit die Zwillingsnadel ordentlich näht???

 

Vorne die zwei Nähte ergeben eine Wulst und hinten Zickzackstich - sieht auch sehr merkwürdig aus???

 

Ach ja, hab ne Singer Omega 36 - wenn's was nützt

 

Hüüülllfffffääääää

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crazyydi

    4

  • sari

    4

  • Sina

    3

  • Stubbeshund

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn es vorne eine Wulst gibt, hast Du bestimmt die kleine Zwillingsnadel. Ich nehme immer die 4,5 mm. Dieser Abstand sieht schöner aus.

 

Normalerweise brauchst Du die Spannung nicht verändern, oder von 3 auf 2,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused:

 

 

 

Vorne die zwei Nähte ergeben eine Wulst und hinten Zickzackstich - sieht auch sehr merkwürdig aus???

 

Ach ja, hab ne Singer Omega 36 - wenn's was nützt

 

Hüüülllfffffääääää

 

Zickzack auf der Rückseite ist normal, weil Du ja mit 2 Oberfäden und 1 Unterfaden nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab keine Singer, aber mit der Zwillingsnadel auch so meine Probleme gehabt. Auf jeden Fall sollte die Oberfadenspannung sehr locker sein, dann gibt es vorne keinen solchen Wulst mehr.

Wo allerdings der Trick liegt, dass es auch wirklich unten schön gezickzackt aussieht, weiß ich auch noch nicht :confused: . Aber unten Zickzack ist auf jeden Fall richtig. Aber es findet sich sicher noch jemand, der helfen kann. Kannst ja auch mal die Suche befragen, es gibt ja immer wieder Fragen zur Zwillingsnadel.

 

Xanna

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "wulst" kann nur vermieden werden, wenn man/frau untendrunter papier oder besser noch stickvlies mitnäht. beides wird hinterher wieder rausgerissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stubbeshund,

 

welche Abtand haben Deine Zwillingsnadeln?

 

 

2,5 mm Abtsand ist eher für Biesen gedacht.

 

4,0 mm wäre der Abstand für Steppnähte an Shirts.

 

 

Ich verstelle meine Spannung nicht für die Zwillingsnadel.

Ich probiere vorher die Stichlänge und das war es.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

hast du beide Oberfäden durch die gleiche Spannungsscheiben gezogen? Bei meiner Pfaff müssen beide Fäden getrennt durch 2 Spannungsscheiben (heißen die Dinger wirklich so?) gezogen werden. Ich habe noch nie Papier oder Stickvlies untergelegt. Nur bei einer sehr schmalen Nadel und sehr weichem Stoff wird es schonmal schwieriger. Aber schau doch evtl. mal in der Bedienungsanleitung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit auch nur die "schmalen" zu Hause (die anderen bekam ich noch nicht zu kaufen). Bei meiner Carina wurde angegeben, dass beide Garne die gleiche Stärke haben müssen. Dennoch hab ich verschiedene genommen, keine Spannung o. ä. geändert und einfach drauflos genäht. Wurde super!

Vielleicht hast du verschiedene Garne benutzt und deine Maschine reagiert da so empfindlich drauf? Oder war die Spannung zu locker?

Ach so: Bei mir ist es so, dass die rechte Nadel zuerst eingefädelt wird und dieser Faden kommt dann auch in die Fadenführung direkt oberhalb der Nadel - der andere Faden nicht!! (Mag vielleicht auch noch eine Lösung sein?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadeln sind eigentlich ursprünlich alle für Biesen gedacht und nicht um dünne fluddelige Sachen damit zu nähen. :rolleyes:

Entweder krubelst Du deine Unterspannung runter und danach deine Oberspannung oder Du legst einen Wondertape oder einen Vlies ein.

Beim Spannungskurbeln solltest Du wissen, was Du da machst, sonst mußt Du nachher in die Werkstatt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Jersey-Qualität auch viel mit der Wulst zu tun hat.

Je dünner der Stoff, desto eher kam es zur besagten Wulst.

Bei etwas dickeren Jerseys ist mir das noch nicht passiert.

 

Die etwas gelockerte Unterfadenspannung hat auch geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen Dank für eure Antworten, werde das mit der Unterlage mal ausprobieren. Die Spannung zu verändern hat nicht viel genützt. Aber vielleicht liegt es wirklich auch mit am Stoff.

 

Mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich schwör auf das lockern der Unterfadenspannung. Ich habe mir eine extra Spulenkapsel gekauft, damit ich nicht immer verstellen und probieren muss.

Eine ist fürs normale Nähen und eine speziell für Zwillingsnadel-Nähte eingestellt.

Ich habe eine Pfaff, da musste ich nur die Schraube an der Spulenkapsel verstellen. Jetzt wechsle ich bei Bedarf einfach die Kapseln aus. Eben habe ich wieder ein Shirt gesäumt - absolut saubere Naht und keine "Wulst".

Die Stichlänge wähle ich auch etwas länger. An der Oberfadenspannung habe ich nichts verstellt.

Die Spulenkapseln sind zwar nicht billig, aber ich habe die Anschaffung noch nie bereut.

 

Liebe Grüße

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also das mit dem Unter- bzw. Oberfadenspannungverstellen scheint ja wirklich bei jeder Maschine anders zu sein.

 

Ich habe mittlerweile bei drei Husqvarna-Modellen die besten Erfahrungen (die flachsten Zwillingsnähte) gemacht, indem ich

 

- die Fäden nach Bedienungsanleitung eingefädelt;

 

- die Oberfadenspannung peu a peu gelockert (Probeläppchen);

 

- die passende Zwillingsnadel (Stretch für dehbare Stoffe bzw. Jeans, "Normal" oder auch "Embroidery" für andere Anwendungen), Stärke bei Säumen mindestens 4.0;

 

- die Stichlänge auf ca. 4 eingestellt

 

habe.

 

An der Unterfadenspannung verstelle ich grundsätzlich nix.

 

Ich bin nämlich so stur und behaupte, dass die Maschine das normalerweise selber optimal machen muss und nur in Extremfällen von mir eine Hilfestellung erwarten darf.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

also, es ist zwar schon ziemlich lange her, daß unter diesem thema geschrieben wurde, aber ich versuchs mal trotzdem. ich hab auch ein kleines problem mit der verwendung von zwillingsnadeln und hoffe, es kann mir da jemand weiterhelfen.

ich habe eine etwas ältere singernähmaschine und bei mir sieht die naht dann so aus, daß die nähte von den 2 oberfäden eigentlich ok aussehen, nur ist rückseitig keine zickzacknaht, sondern ein faden läuft gerade und hält beide oberfäden zusammen. (ich hoff mal, das ist so halbwegs verständlich :confused: )

tja, ich wundere mich darüber nur und versteh nicht ganz, ob der fehler an mir liegt und wie ich ihn beheben könnte? weiß vielleicht jemand einen rat?

danke auf jeden fall!

lg sari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es bei mir leider auch! Ich dachte es könnte vielleicht an der Quelle-Maschine liegen, da andere ja hier scheinbar nicht das Problem haben. Ich habe bislang nur versucht, Jersey mit der Zwillingsnadel zu säumen, aber das ist irgendwie immer total schief gegangen. Auch Fadenspannung zu lockern bringt kaum Effekt. Es macht höchstens einen Unterschied zwischen Jersey und Baumwollstoffen..

Ich überlege ernsthaft, bei Profectis eine separate Spulenkapsel zu bestellen..

 

Wer kann helfen? Wieso verschlingen sich die Fäden nicht richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp auf die Nacht: ich war bei einem Overlockkurs von Janome. Die Dame gab uns den Tipp (als Ersatz für die Coverlock)die Zwillingsnaht immer mit dem 3fach Geradstich zu nähen. Damit gebe es keine Wülste und die Naht würde auch nicht reißen. Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen, werde es morgen mal versuchen. Gute Nacht! Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß die nähte von den 2 oberfäden eigentlich ok aussehen, nur ist rückseitig keine zickzacknaht, sondern ein faden läuft gerade und hält beide oberfäden zusammen.

 

Also entweder ist die Unterfadenspannung zu straff oder der Oberfaden zu locker. Die Oberfäden werden ja schliesslich mittig gezogen, wo der Unterfaden nur gerade durch läuft.

Wie sieht es denn aus, wenn Du die Unterfadenspannung lockerst?? Hast Du überhaupt irgendwas mit der Fadenspannung gemacht, bevor Du genäht hast??

 

Ich hatte bei meinen letzten Zwillingsnähten ähnliche Probleme und deswegen scheue ich mich zur Zeit Zwillingsnähte zu machen :D Löst aber nicht das eigentliche Problem.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es jetzt mal mit dem Dreifachgeradstich ausprobiert auf einem ziemlich labbeligen Dessousstoff. Also, es gibt, egal wie ich die Oberfadenspannung einstelle, einen mehr oder weniger starken Wulst, aber hinten sieht es besser aus. An der Unterfadenspannung ändere ich lieber nichts, da ich die Spule oben einlege und gar nicht weiß, ob man da was ändern kann. (Janome) Beim normalen Geradstich hat es bei mir noch nie ein Zick-zack-Muster hinten gegeben, auch nicht bei meiner alten Husqvarna. Da läuft immer in der Mitte der Unterfaden und die beiden anderen sind eingehängt. Mich würde mal interessieren bei wem das super klappt?????

Ansonsten brauchen wir vielleicht doch eine Overlockmaschine, aber ich habe weder Geburtstag, noch eine Erbschaft gemacht, noch erwarte ich eine Steuerrückzahlung, noch im Lotto gewonnen.....Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ist die Unterfadenspannung zu straff oder der Oberfaden zu locker. Die Oberfäden werden ja schliesslich mittig gezogen, wo der Unterfaden nur gerade durch läuft.

Wie sieht es denn aus, wenn Du die Unterfadenspannung lockerst?? Hast Du überhaupt irgendwas mit der Fadenspannung gemacht, bevor Du genäht hast??

LG Diana

 

also, mit der oberfadenspannung hab ich schon rumexperimentiert. das hat aber eigentlich nicht wirklich was verändert. mit der unterfadenspannung hab ich mich noch nicht beschäftigt. scheint ja auch etwas kritischeres zu sein, wenn ich die vorige diskusssion so anschaue.

 

@sabine: du bekommst durch das lockern der oberfadenspannung einen zickzackstich beim unterfaden? sonst verstellst du nichts? also ich meine bei der stichart usw.

 

lg sari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich sollte es so sein, dass der Unterfaden im Zickzack verläuft und die Oberfäden jeweils einen Gradstich machen. Allerdings läuft bei Dir der Unterfaden schon ziemlich straff, dass Du die Oberfadenspannung eher fester stellen müsstest oder eben doch den Unterfaden lockern.

 

Hast Du denn sonst beim nähen ohne Zwillingsnadel keine Probleme mit dem Unterfaden? Ich hab mal nen Tipp bekommen, wie ich sehen kann, ob die Unterfadenspannung entsprechend des Fadens gut eingestellt ist. Ich hoffe ich kann das jetzt auch so gut erklären (schriftlich, ich habs nämlich vorgeführt bekommen ;) )

 

Wenn du die Spule in der Spulenkapsel eingelegt hast und am Faden kurz ruckartig ziehst, dann sollt die Spule kurz nachgeben. Also wenn zu fest, dann zuckt die Spule nicht nach, wenn zu locker, dann läuft der Faden noch nach. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

 

Viel Glück, Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt habn alle "normalen" nähte tadellos ausgesehen. kein gräuseln des stoffes oder daß der oberfaden zu locker gewesen wäre. deswegen versteh ichs ja nicht ganz. aber ich werd mal deinen test versuchen, diana, verstanden hab ich soweit, wie du das meinst. ;)

danke für die hilfe. bin gespannt, ob ichs doch noch schaffe, eine schöne naht hinzubekommen. :D

lg sari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zur zeit im bettchen mit fieber und mittelohrentzündung. :( aber wenn ich wieder gsund bin, werd ich dir sofort berichten, obs funktioniert hat. ;)

lg sari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...