Zum Inhalt springen

Partner

Lucovica - Babymützchen - Ottobre 4/11


agichan

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin noch relativ neu auf dem Nähgebiet und habs noch nicht so mit dem Wenden. Sobald also ein Schnittmuster auftaucht, das mehrere Schichten hat, bin ich überfragt. Könnte mir vielleicht jemand Lichts ins Dunkle birngen?

 

Es geht um ein Jerseymützchen aus der Ottobre 4/11, Lucovica (Nr. 12).

Die Abnäher sind noch klar (hoffe ich), dann heisst es, das Mützenteil müsse rechts auf rechts doppelt gelegt werden. Nun schon das erste Problem: wie rum? So dass alle oberen Spitzen auf alle unteren Spitzen treffen oder so dass die oberen Spitzen aufeinander und die unteren Spitzen aufeinander treffen? Und welche obere Naht soll dann genau genäht werden?

Ich bemühe mich wirklich und lese die Anleitungen gefühlte 100x durch, lege den Stoff erst auf verschiedene Arten zusammen stecke ihn ab, als würde ich da nähen, wende, prüfe.. aber ich komm auf keine Lösung. Könnte mir das jemand erklären? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • agichan

    5

  • Elidaschatz

    4

  • Chero

    3

  • degu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, Du musst beide fertige Mützenteile rechts auf rechts zusammennähen bis auf 3-5 cm, das heißt links ist außen und rechts innen, dann wendest Du alles.

 

Nach dem wenden ist die linke Seite innen und die rechte außen, dann vernähst die Wendeöffnung

 

Ich würde für die Wendeöffnung eine Stelle auswählen die nicht so leicht zu sehen ist z.B. am Hinterkopf.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe wohl momentan die Anleitung nicht in Händen, jedoch ich würde die Mütze so nähen. Zuerst beide Teile, also äußere Mütze und innere Mütze separat nähen, also als ob es zwei separate Mützen wären.

 

Dann die Mützen rechts auf rechts stecken und bis auf eine kleine Öffnung rundum nähen. Durch diese Öffnung friemelst du nun den Stoff, so dass der rechte Stoff nach außen ist. Nun ist die Mütze schon fast fertig, du mußt lediglich die Wendeöffnung von Hand zunähen.

 

Kannst du hiermit was anfangen? Bitte steinigt mich nicht, wenn ich falsch erklärt habe. Ich habe mir die Mütze lediglich auf dem HP von Ottobre angesehen...............

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah! diese gestrichelte Linie, die da auf dem Schnitt eingezeichnet ist, bedeutet, dass ich das durchschneiden muss, ich also zwei Mützenteile habe?

 

(verzeiht die doofen Fragen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestrichelte Linie an der Seite bedeutet, dass du im Stoffbruch zuschneiden musst. D.h. du hast oben vier Spitzen und unten vier. Musst also insgesamt vier Abnäher machen. Die gestrichelte Linie in der Mitte ist eine Faltlinie. Das ist am Ende die untere Mützenkante. Ich möchte die Mütze auch noch nähen, weis aber nicht ob ich das heute noch schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hab ich es doch richtig gemacht. Stoffbruch ist klar, die zweite (untere) gestrichelte Linie habe ich eben auch als Knickfalte interpretiert. Ich hab auch artig 4 Abnäher genäht. Nur weiter komme ich nicht. Ich weiß zwar, wie diese Mütze rein theoretisch aussehen sollte, komme mit der Anleitung (wie ich dazu eben komme) trotzdem nicht klar :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du musst beide fertige Mützenteile rechts auf rechts zusammennähen bis auf 3-5 cm, das heißt links ist außen und rechts innen, dann wendest Du alles.

 

Nach dem wenden ist die linke Seite innen und die rechte außen, dann vernähst die Wendeöffnung

 

Ich würde für die Wendeöffnung eine Stelle auswählen die nicht so leicht zu sehen ist z.B. am Hinterkopf.

 

Oh entschuldige, ich habe gestern Abend doch nicht genau geschaut und nicht gesehen das die Mütze in einem Stück genäht wird.

 

Wie schon geschrieben nähst Du die Abnäher. Dann legst Du das Mützenteil doppelt also rechts auf rechts, die linke Seite ist oben und unten zu sehen rechts ist innen. Die Markierungen müssen aufeinandertreffen, sonst wird die Mütze schief.

Nun nähst Du die offene Seiten zusammen bis auf ein kleines Stück, das ist die Wendeöffnung.

 

Nun mußt du das innere nach außen holen, also durch das offene Stück friemeln. Du drückst einen Teil der Mütze in den anderen vernähst die Öffnung und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in welche Richtung doppelt? Sagen wir mal, das Stück Stoff liegt so vor mir, dass ich die Spitzen oben und unten habe. Falte ich dann von rechts nach links oder von oben nach unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von rechts nach links aufeinanderlegen, also die lange Seite muss genäht werden.

 

Die eine Seite ist der Stoffbruch und die andere Seite musst Du nähen.

 

Wenn du dann die Wendeöffnung lässt und alles andere machst wie ich schon geschrieben habe - die Abnäher von oben und unten zusammenfügst ineinanderdrückst ist die Mütze fertig, denn die gestrichelte Linie ist ja die Mitte.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...