Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Frau mit C-Brust geeignet?


ssweety

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Weihnachtsfeier mit Abendgaderobe steht an! Und irgendwie möcht ich diesmal ein Kleid selbst machen. (zumal grad so gar nix passt aus dem Schrank) Meine Kaufgröße bewegt sich momentan so um 44! (Sieg! Was ein Umzug in die Heimat alles machen kann!)

 

Fand diesen Burdaschnitt ganz schön. Habe ein ähnliches KLeid und das hab ich gern angehabt.

 

Wenn ich mir das Foto so bertrachte ist da aber nicht viel Busen drin und wie kann ich denn da meiner Brust den Platz geben? An der Seite mehr Weite wohl nicht und ist FBA dafür was?

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    3

  • eboli

    2

  • stoffmadame

    1

  • frantje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sweety,

also prinzipiell kann man so gut wie jeden Schnitt für eine größere Brust abändern. Das Prinzip dabei ist, dass man die fehlende Vorderlänge und -weite(nicht immer nötig) einfügt, denn eine größere Rundung braucht mehr Platz sowohl in der Länge als auch in der Breite. Durch die Änderung wird der Brustabnäher größer und in diesem Fall wird der Abnäher dann in die Raffung reingedreht, die dadurch stärker wird. Damit bekommst du dann mehr Platz über der Brust.

Die Passform ist die eine Seite, wenn es darum geht, ob so ein Schnitt, wenn er gut angepasst ist, bei großer Oberweite und weiblicher Figur gut aussieht, dann halte ich mich raus. Manchmal können Raffungen die große Oberweite auch noch betonen, weshalb sie auch oft benutzt werden, um bei zu wenig "Obenherum" etwas mehr vorzutäuschen. Wenn du aber solch ein Kleid hast, das dir gut steht, dann ist das sicher bestens. Auch die Träger sind breit genug, um einen ordentlichen BH darunter zu bringen.

 

Viele Grüße

Barbara

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe ich das richtig verstanden, dass Du gerade erschlankt bist? Dann herzlichen Glückwunsch!

 

Zum Kleid: Babsi hat recht. Raffungen tragen Oberweite auf, vor allem, wenn man das Kleis aus steifem Stoff wie Taft schneidert. Denk immer daran, dass Fertigschnitte für B-Körbchen konstruiert sind. Mit Cup C solltest Du auf jeden Fall eine kleine FBA machen und dabei vermutlich auch die Positionierung des Brustpunktes überprüfen.

 

Bevor Du das aber angehst, such einen wirklich gutsitzenden BH. Einen. Wirklich. Gutsitzenden. BH. Und nochmals: einen wirklich gutsitzenden BH!!! Nur ein solcher bzw. eine entsprechende Korsage ermöglichen auch Damen mit Holz vor der Hütte den Anschein eines jugendlichen Busens (also direkt unter dem Kinn :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brust muß nicht unter dem Kinn sein damit sowas gut aussieht. Gehässige Menschen die ich kenne gaben letzten auf einer Feier der Oberweite einer Anwesenden, sehr gut bestückten Dame deshalb die Bezeichnung "Hanni und Nanni".

Gut sitzender BH sollte eh klar sein.

So ein Oberteil kann bei großer Oberweite gut aussehen, aus zu steifem Stoff allerdings eher nicht. Ich habe was ähnliches aus Jersey gemacht, da habe ich einfach das obere Vorderteil zwei Größen größer zugeschnitten als den Rest und es am Körper abgesteckt und angepaßt. Hat gar nicht so betont wie man glauben möchte - ich trage 70G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

burda empfiehlt, eine FBA ab D-CUP! Ich würde das oberen Teil erst mal als Probeteil nähen und probieren, wie groß es wirklich ist - dann weißt du, wo du dran bist.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi, dass die Brüste nicht direkt unter dem Kinn sitzen müssen, ist eh klar. Wozu habe ich wohl das Emoticon dazugegeben? Huhu, das war ironisch!!!

 

Ernst gemeint ist allerdings, dass es bei uns als schön gilt, wenn die Brüste relativ weit oben sitzen. Und genau das ist umso unwahrscheinlicher, je größer das (natürliche, nicht implantierte) BH-Körbchen ist. Diese verdammte Schwerkraft. Deswegen braucht es eben BH oder Korsage. Und wie ja mittlerweile bekannt ist, tragen 90% der Frauen schlecht sitzende BHs in den falschen Größen, sodass mein Hinweis mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auch hier von Nutzen ist.

 

Ich war früher auch mit der Passform schnell zufrieden, aber mein Blick hat sich mittlerweile geschärft. Schaut zum Beispiel dieses Foto an. Was Merkel trägt, ist ein Klassiker: Brustpunkt der Jacke um 3-4cm zu hoch (oder Merkel hat einen anderen BH als den, mit dem die Jacke angemessen wurde), sodass sich am gesamten Vorderteil Schrägfalten bilden. Hier macht Merkel die bessere Figur: Sie trägt eine Maßjacke mit tadellosem Sitz, während die arme Maischberger von den Kostümbildnern offensichtlich in einen Hosenanzug von der Stange gesteckt wurde. Die Oberweite passt überhaupt nicht (zu flachbusig konzipiert). Deswegen - und vermutlich auch wegen falscher Taillenlänge - gibt es diese schrecklichen Querfalten seitlich unter dem Arm und hat das Revers einen indiskutablen Umbruch. Von den Ärmeln und der offensichtlich ebenso verschnittenen Bluse möchte ich gar nicht sprechen... Passform heißt eben nicht nur, dass man ein Kleidungsstück schließen kann, sondern dass es den Körperformen angepasst ist.

 

Ok, Babsi, für Deine Fragestellung bedeutet das, dass ich Dir ebenfalls cutiepies Tipp mit dem Nesselmodell ans Herz legen möchte. Falls Du das Kleid aus Jersey planst, nimm statt dem Bomull einen billigen Jersey. Ich würde erstmal das Oberteil alleine angehen und erst dann den Rockteil dazunehmen, wenn oben herum alles passt. Schau Dir speziell die Brusttiefe an, die ja bei den Burda Maßtabellen immer angegeben ist. Die messen das vom seitlichen Halsansatz bis zur Brustspitze. Wenn Deine Maße mit der Tabelle nicht übereinstimmen, musst Du den Brustpunkt verlegen.

 

 

Gutes Gelingen

eboli

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, eboli, welch eine Freude am frühen Sonntagmorgen anhand solcher Beispiele endlich zu kapieren, was Passform wirklich ist.

Du hast es erstklassig erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Passform heißt eben nicht nur, dass man ein Kleidungsstück schließen kann, sondern dass es den Körperformen angepasst ist.[/b]

 

Der ist gut!!!!!!!:D

Ok, Babsi,

 

Gutes Gelingen

eboli

 

Babsi, wo? Ne Quatsch, danke für deine Ausführung! Ich werd mal schaun, wie ich das so hin bekomme. Aber ich denke, wenns wo hackt, werd ich hier kompetent weiter geholfen! :hug:

 

Dankeschön Euch, ich werd mal ein Probeteil in Angriff nehemen und dann weiter schauen! Und äh.. ja, ich bin ein wenig erschlankt! (Vor allem um den Bauch, so mit Baby auf dem Arm geht das ratz fatz!:D) Es passt wieder das von VOR der Schwangerschaft und trotz reichhaltiger Stillernährung gehts trotzdem berg ab!

 

LG Regina

Bearbeitet von ssweety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und dann gleich mal eine Frage hinterher. Ich muss doch auch den Rock machen fürs Probeteil, weil die Rückseite ja kein "oberteil" in dem Sinne hat. Ich seh doch richtig, dass der Rock hinten einfach höher ist.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...